HSG|News
Mit klarem Heimsieg für starke zweite Halbzeit belohnt
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Samstag, 21.02.2026 - 43 Klicks
Mit klarem Heimsieg für starke zweite Halbzeit belohnt
HSG Hanau bezwingt die MT Melsungen II im kleinen Hessenderby mit 32:23

In der 3. Liga Süd-West hat die HSG Hanau ihren starken Lauf der letzten Woche weiter fortgesetzt. Am Freitagabend gewannen die Grimmstädter ihr Heimspiel gegen die MT Melsungen II mit 32:23 (17:15). Vor allem mit dem Beginn der zweiten Halbzeit überzeugte die Mannschaft von Coach Axel Spandau auf ganzer Linie und sprang mit den beiden Punkten zumindest über Nacht auf den dritten Tabellenrang der Staffel. Eine starke Defensivleistung um Abwehrkante Dziugas Jusys und Torhüter Benedikt Müller legte den Grundstein für den 13. Saisonsieg.

„Ich spreche dem Team meinen Respekt aus“, lobte HSG-Cheftrainer Axel Spandau nach dem Derbysieg. „In der gesamten zweiten Halbzeit haben wir heute nur acht Gegentore bekommen. Diese intensivere und bessere Abwehrarbeit war heute der Kern unseres Erfolgs.“  

WIR & IHR – GEMEINSAM: Das Hauptsponsoring des 9. Heimspiels übernahm die LeuchtenWelt GmbH aus Rödermark. Außerdem bedankt sich die HSG bei ihrem Derbypartner Sparkasse Hanau.

Ausgeglichene erste Halbzeit mit Vorteilen für Hanau

Doch wie schon in der Vorwoche gegen Saarlouis, trat die Melsunger Mannschaft von MT-Trainer Florian Weiß auch in Hanau mutig auf und blieb in den ersten 30 Minuten ein gleichwertiger Kontrahent. Insbesondere am gegnerischen Torhüterduo biss sich die HSG die Zähne aus und vergab in der ersten Hälfte gleich vier Siebenmeterwürfe. Über das 7:7 von David Rivic (13.) und dem 11:11 (16.) durch HSG-Kapitän Max Bergold blieben die beiden Teams Kopf an Kopf, wobei Melsungen II das eine oder andere Mal vorlegte.

Mit der Zeit schaffte es Hanau aber mehr Konzentration in sein Spiel zu bringen. Die konsequente Abwehrarbeit, auch gestützt auf den starken Dziugas Jusys im Abwehrzentrum, zwang die MT zu Fehlern und vorne spielten Kleemann, Rivic & Co. sehenswerten Handball: Das Kempa-Zuspiel von Bergold auf Böhm brachte beim 13:11 (18.) die erneute Zwei-Tore-Führung.

Die Schlussphase der ersten Halbzeit wurde nun deutlich wilder. Zeitstrafen auf beiden Seiten störten den Spielfluss, dennoch hielten beide Teams das Tempo hoch. Cedric Schiefer netzte aus neun Metern zum 16:13 (26.) ein, ehe Böhm mit dem 17:15 erfolgreich war. Zwischenzeitlich ließ auch Müller im Tor seine Klasse aufblitzen und parierte bärenstark den Strafwurf von Kevin Trogisch. „Wir waren in der ersten Halbzeit einige Male zu langsam in der Abwehr“, meinte Spandau später. „In der Kabine haben wir uns dann vorgenommen, unsere Deckung offensiv zu interpretieren und Melsungen aggressiv anzugehen.“

Defensive Dominanz und Torlauf entscheiden das Spiel

Die taktischen Umstellungen entfalteten mit dem Beginn der zweiten dreißig Minuten direkt ihre Wirkung. Vor allem den starken rechten Rückraum der MT, in Person von Jonas Riecke, hatte Hanau gut im Griff. Der Linkshänder erzielte im zweiten Durchgang keinen weiteren Treffer. Mit dem lautstarken Blauen Block im Rücken drehte Hanau nun auf und nutzte die Melsunger Schwäche im Abschluss gnadenlos für sich aus. Nach zwei erfolgreichen Siebenmeterwürfen von Bergold führte die HSG in der 36. Minute bereits mit 21:16 und in der 41. Minute schloss David Rivic den 8:2-Torlauf der Grimmstädter zum 25:17 ab.

Melsungen II fiel gegen diese Hanauer Dominanz nicht mehr viel ein. Zwar verkürzte Jonas Wilfer für die Nordhessen noch auf 26:20 (48.), den Sieg ließ sich die HSG aber nicht mehr nehmen. Müller vernagelte in der Schlussphase seinen Kasten und parierte zwei Mal routiniert die Siebenmeterwürfe von Riecke und Trogisch.

Ein Sonderlob verteilte Spandau aber vor allem an seinen Spielmacher: „Gerade Jan-Eric Kleemann hat das mit seiner Spielsteuerung heute überragend gemacht. Daher konnte ich ihn nach der 45. Minute guten Gewissens runternehmen und anderen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen.“

Der Hanauer Coach wechselte gründlich durch, brachte auch die Youngster Malte Just, Ben Scharriär und Jannes Hauer in die Begegnung, die ihre Aufgaben ordentlich erledigten. Just gelang so noch das Tor zum 31:23 (59.), nach mustergültigem Anspiel von Dennis Gerst. Der Blaue Block hatte sich da längst geschlossen für Standing Ovations erhoben und honorierte die Leistung der HSG-Sieben mit donnerndem Applaus.

„Haben im Vergleich zum Hinspiel dazugelernt“

„Wir haben momentan einfach einen Lauf und konnten heute zeigen, dass wir im Vergleich zum Hinspiel deutlich dazugelernt haben“, äußerte sich HSG-Kreisläufer Dziugas Jusys nach dem Spielende. „Nach der Halbzeit wollten wir Vollgas geben – und mit unserer aggressiven Abwehr ist uns das gelungen.“  

Mit den wichtigen zwei Zählern setzt die HSG Hanau den Tabellennachbarn HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II unter Druck, mit dem die Grimmstädter nach Punkten und Spielen gleichzogen. Zumindest über Nacht gelang so der Sprung auf Platz 3, der zur Teilnahme am DHB-Pokal in der nächsten Saison berechtigen würde. Kommende Woche ist die HSG Hanau beim TuS Opladen zu Gast.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 21.02.2026
2026_02_21_news-hsghanau-heimsieg-gegen-die-mt-melsungen-2.jpg
Bericht Männer 1
Samstag, 21.02.26 - 43 Klicks
Mit klarem Heimsieg für starke zweite Halbzeit belohnt
HSG Hanau bezwingt die MT Melsungen II im kleinen Hessenderby mit 32:23
In der 3. Liga Süd-West hat die HSG Hanau ihren starken Lauf der letzten Woche weiter fortgesetzt. Am Freitagabend gewannen die Grimmstädter ihr Heimspiel gegen die MT Melsungen II mit 32:23 (17:15). Vor allem mit dem Beginn der zweiten Halbzeit überzeugte die Mannschaft von Coach Axel Spandau ...
2026_02_20_news-wir-und-ihr-gemeinsam-leuchtenwelt.png
Bericht Partner-News
Freitag, 20.02.26 - 31 Klicks
WIR & IHR – GEMEINSAM! Mit der LeuchtenWelt aus Rödermark
Hauptsponsor des neunten Heimspieltages gegen die MT Melsungen II
Wieder Derbystimmung in der Hanauer Main-Kinzig-Halle! Am Freitagabend treffen die Grimmstädter in der 3. Liga zu Hause auf die MT Melsungen II. Gemeinsam mit dem Hanauer Blauen Block will der Hauptsponsor des Spieltages LeuchtenWelt die Halle zum Strahlen bringen. Seit vielen Jahren engagiert ...
Pressebericht A-Jugend
Donnerstag, 19.02.26 - 84 Klicks
Jugend wittert Chance
Hanau mit Euphorie gegen schwächelnde Coburger
In der 2. Bundesliga ist die A-Jugend der HSG Hanau zwar noch immer ohne Erfolgserlebnis, die Hoffnung auf den ersten Punktgewinn haben die Hanauer Handballer aber noch nicht aufgegeben. So geht es für die Mannschaft von Julian Springer am Samstag ab 16 Uhr in der Doorner Halle voller Euphorie in ...
2026_02_18_news-hsghanau-vor-heimspiel-gegen-melsungen-2.jpg
Bericht Männer 1
Mittwoch, 18.02.26 - 174 Klicks
Mit Rückenwind in das nächste Heimduell
HSG Hanau trifft am Freitagabend in der Main-Kinzig-Halle auf die MT Melsungen II
Mit großem Selbstvertrauen und drei Siegen in Serie geht Handball-Drittligist HSG Hanau am Freitagabend (20:15 Uhr) in das nächste Heimspiel in der 3. Liga Süd-West. In der Hanauer Main-Kinzig-Halle erwarten die Blau-Weißen den Tabellenzwölften, die MT Melsungen II. Nach dem spielfreien ...
2026_02_17_news-hsghanau-interview-dziugas-jusys.jpg
Bericht Männer 1
Dienstag, 17.02.26 - 238 Klicks
„Für mich bedeutet Heimat, wieder nach Hause zu kommen“
HSG-Abwehrchef Dziugas Jusys im Interview vor dem Heimspiel gegen Melsungen II
Dziugas Jusys ist 27 Jahre alt, wurde in Vilnius geboren und kam bereits in frühester Kindheit mit dem Handballsport in Berührung. Der sportliche Weg seiner Mutter führte den heutigen Abwehrchef der HSG Hanau einst nach Deutschland – eine weitreichende Entscheidung mit nachhaltigen ...
2026_02_16_unnamed_(2)ff.jpg
Bericht JugendleitungD-Jugend
Montag, 16.02.26 - 318 Klicks
Erste Sichtung des Jahrgangs 2013 des HHV in Großwallstadt
Am vergangenen Samstag fand die erste Sichtung des Jahrgangs 2013 statt. Sieben Hanauer Buben nahmen mit der Bezirksauswahl Offenbach-Hanau teil und durften sich bei der HHV-Sichtung präsentieren und ihr Können unter Beweis stellen. Alle Jungs bekamen ihre Spielzeit und nutzten die Chance, sich ...