













.png)






























.png)





















Mit großem Selbstvertrauen und drei Siegen in Serie geht Handball-Drittligist HSG Hanau am Freitagabend (20:15 Uhr) in das nächste Heimspiel in der 3. Liga Süd-West. In der Hanauer Main-Kinzig-Halle erwarten die Blau-Weißen den Tabellenzwölften, die MT Melsungen II. Nach dem spielfreien Wochenende, in dem Bergold, Kleemann & Co. ihre Kräfte sammeln konnten, stehen die Grimmstädter allerdings vor einer schweren Aufgabe, denn beim Unentschieden im Hinspiel bewiesen die Nordhessen ihre handballerische Klasse.
„Das wird ein schwieriges Spiel für uns“, meint HSG-Cheftrainer Axel Spandau. „Melsungen II hat eine absolut talentierte Truppe, mit ein paar jungen U19-Spielern und einigen Routiniers. Eine Unbekannte ist dann noch, ob die Bundesligaspieler Bruno Eickhoff und Reynir Thor Stefánsson mit dabei sind. Das weiß man nicht so genau. Deshalb müssen wir uns darauf vorbereiten.“
WIR & IHR – GEMEINSAM! Für das 9. Heimspiel der Saison 2025/26 übernimmt die Leuchtenwelt GmbH aus Rödermark das Hautsponsoring des Spieltages. Zusammen mit dem Blauen Block will das Unternehmen die Main-Kinzig-Halle am Freitagabend zum Strahlen bringen. Außerdem bedankt sich die HSG Hanau bei ihrem Derbypartner Sparkasse Hanau.
Blickt man auf die letzten Wochen, dann lief bei der HSG Hanau vieles richtig gut zusammen. Die Grimmstädter feierten nicht nur zwei deutliche Heimsieg über den TV Kirchzell und die SGSH Dragons, sondern triumphierten auch beim klaren 38:31-Derbysieg über die HSG Rodgau Nieder-Roden. Mit den 6:2 Punkten seit dem Jahresstart schob sich die HSG in das vordere Tabellenviertel vor. Die Revanche gegen die Bundesliga-Reserve der MT Melsungen, nach einem 33:33-Unentschieden im Hinspiel im September – scheint da genau zur richtigen Zeit zu kommen.
Die Gäste aus Melsungen reisen hingegen mit drei Niederlagen im Gepäck in der Brüder-Grimm-Stadt an. Gegen den Spitzenreiter Saarlouis machte die Truppe von MT-Trainer Florian Weiß zuletzt aber auswärts über 40 Minuten ein gutes Spiel, verlor am Ende aber deutlich. Besonders Jonas Riecke auf Rückraum rechts, der im Hinspiel gegen Hanau acht Tore erzielte, sowie Torhüter Pawel Krawczyk oder Linksaußen Lino Duketis können eine Handballpartie bei den Nordhessen prägen.
„Wir werden am Freitagabend alles in die Waagschale legen und wollen natürlich auch taktisch sehr diszipliniert sein“, gibt Spandau seinem Team mit auf den Weg. „Das brauchen wir gegen Melsungen II, weil sie auch einen sehr starken Vorwärtsgang haben. Den Flow, den wir haben, wollen wir fortsetzen. Und dafür haben wir die Woche ordentlich trainiert.“ Verzichten muss der Hanauer Coach allerdings auf Nils Schröder und Julian Fulda, die nach ihren Verletzungen weitere Regenerationszeit benötigten.
„Nach dem spielfreien Wochenende haben wir wieder jede Menge Energie gesammelt und freuen uns zu Hause vor dem Blauen Block spielen zu dürfen“, sagt HSG-Kreisläufer Dziugas Jusys, der im vergangenen August die Leuchtenwelt als Hauptsponsor für die Begegnung aus dem Lostopf zog. „Im Hinspiel haben wir uns gegen Melsungen II etwas schwer getan, damals hatten wir aber den momentanen Lauf. Daher können wir selbstbewusst auftreten!“
Wer es am Freitagabend nicht in die Halle schafft, der kann das Heimspiel natürlich auch im Livestream auf Sporteurope.tv erleben. Das Kommentatoren-Duo Adrian Just und Michi Hemmer geht wenige Minuten vor Anpfiff auf Sendung. Von den Erlösen aus dem Livestreaming-Angebot profitieren auch die beiden Vereine. Einfach beim Kauf eines Tickets „HSG Hanau“ als Begünstigte auswählen.
Tickets gibt es online, an der Abendkasse oder an der HSG-Vorverkaufsstelle im Service- und Ticketcenter der Hanau Marketing GmbH.

|
Noah Fikus (Lich) |
Pit Hegebart (Eltville-Martinsthal) |














.png)






























.png)




















