HSG|News
Kleines Handball-Hessenderby in Hanau
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 10.12.2025 - 1927 Klicks
Kleines Handball-Hessenderby in Hanau
HSG Hanau trifft am Freitagabend auf die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II

Mit einem Sieg und einem Unentschieden in den Derbypartien mit der HSG Rodgau Nieder-Roden und dem TV Gelnhausen hat die HSG Hanau in den letzten beiden Wochen ihre Stärke in wichtigen Duellen unter Beweis gestellt. Am Freitagabend (20:15 Uhr) steht für die Grimmstädter in der 3. Liga Staffel Süd-West das nächste Topspiel an: Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II schaut zum kleinen Hessenderby in der Hanauer Main-Kinzig-Halle vorbei.

„In den letzten Wochen habe ich bei meiner Mannschaft deutlich Fortschritte im Abwehrbereich gesehen“, sagt HSG-Cheftrainer Axel Spandau, vor dem Duell mit seinem ehemaligen Verein. „Das wollen wir natürlich auch gegen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II fortsetzen, die eine außerordentlich starke Runde spielt.“

WIR & IHR – GEMEINSAM! Hauptsponsor des sechsten Heimspieltages am Freitagabend ist die Heinrich Göbel GmbH – 10 Betriebe, ein Versprechen: Service sind wir! Außerdem bedankt sich die HSG Hanau bei ihrem Derbypartner, der Sparkasse Hanau.

Für Spandau und seinen Co-Trainer Kai Nober wird die Begegnung zur besten Primetime am Freitagabend ein ganz besonderes Handballspiel. Beide Coaches waren in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen in Mittelhessen aktiv. Spandau bis zum vergangenen Sommer als Trainer eben jener Bundesliga-Reserve, die momentan den fünften Tabellenrang (18:8 Punkte) in der Staffel Süd-West belegt.  

Die Leistungen der Grün-Weißen waren aber in den letzten Wochen recht wechselhaft. Auf eine Niederlage in Düsseldorf-Ratingen folgte ein knapper 26:25-Erfolg zu Hause gegen die TSG Haßloch, bevor das schwere Auswärtsspiel beim TV Gelnhausen nur knapp mit 27:28 verloren wurde.

„Wir wollen an unsere Leistung aus dem Heimspiel gegen Nieder-Roden anknüpfen“, erklärt Spandau, dessen Team am vergangenen Freitag mit einem herausragenden Heimspielabend gegen die „Baggerseepiraten“ überzeugten und eine Woche zuvor auch dem TV Gelnhausen in dessen Halle einen Punkt abluchsten.

Doch gerade im Rückraum ist die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II gut besetzt. Mit dem mehr als zwei Meter großen Leonard Zaum (46 Saisontore) und dem Ex-Profi der HSG Wetzlar, Ole Klimple (53 Treffer), verfügen die Gäste über reichlich spielerische Qualität. Zudem gilt die Abwehr der Mittelhessen von HSG-Coach Eike Schuchmann, der im Sommer auf Spandau folgte, als sehr variabel und kann nahtlos zwischen einer 6:0 und 3:2:1-Deckung wechseln. „Das wird schwierig zu bespielen“, so Spandau. „Da brauchen wir einen klaren Kopf.“

„Wie schon in den letzten beiden Derbys wird es auch am Freitagabend wieder darauf ankommen, dass wir eine gute und kompakte Abwehr stellen“, meint HSG-Torhüter Benedikt Müller, der bei der Auslosung der Hauptsponsorings die Heinrich Göbel GmbH aus der Lostrommel gezogen hat. „Wir müssen unsere Emotionen wieder auf die Platte bekommen und wollen dann gemeinsam mit dem Blauen Block die nächsten zwei Punkte holen!“

Tickets gibt es wie immer im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse zu kaufen. Wer es nicht in die Main-Kinzig-Halle schafft, der kann die Begegnung aber auch im Livestream auf Sporteurope.tv erleben. Teile der Einnahmen aus dem Livestreaming-Angebot gehen direkt an die beiden Vereine.

Bei „WIR & IHR – GEMEINSAM!“ präsentiert sich in dieser Saison statt eines festen Hauptsponsors bei jedem der 15 Heimspiele ein anderer Partner auf der Trikotfront der Grimmstädter. Das macht die Begegnungen nicht nur sportlich interessant, sondern gewährt dem Partner auch zusätzliche Sichtbarkeit in der HSG-Familie. Jeder Spieltag erzählt seine eigene kleine Geschichte, mit starken Partnern, die Teil der Story der HSG Hanau werden.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 10.12.2025
Freitag, 12.12.25
um 20:15 Uhr
Hanau

Dutenhofen/M. II
Schiedsrichter
Marchlewitz
(Seligenstadt)
Stadtmüller
(Viersen)
Zeitnehmer
Thorsten Scholz
Sekretärin
Simona Perticaro-Schultz
2025_12_12_news-hsghanau-interview-benedikt-mueller.jpg
Bericht Männer 1
Freitag, 12.12.25 - 2.034 Klicks
„Trotz zunehmender Professionalisierung ist die HSG Hanau ein sehr familiärer Verein“
HSG-Torhüter Benedikt Müller im Interview vor dem kleinen Hessenderby
Interview_mit_Benedikt_Müller Interview_mit_Benedikt_Müller Nicht zuletzt dank seiner herausragenden Leistung hat die HSG Hanau vor einer Woche das emotionale Heimderby gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden für sich entschieden: Die Rede ist natürlich von HSG-Torhüter Benedikt Müller. Was ...
2025_12_12_news-wir-und-ihr-gemeinsam-autohaus-goebel.png
Bericht Partner-News
Freitag, 12.12.25 - 1.196 Klicks
WIR & IHR – GEMEINSAM! Mit der Heinrich Göbel GmbH
Hauptsponsor des sechsten Heimspieltages gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II
Das nächste Derby in der Main-Kinzig-Halle. Heute Abend (20:15 Uhr) erwartet die HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II in der Grimmstadt. Das Heimspiel wird dabei, im Rahmen der Kampagne „WIR & IHR – GEMEINSAM!“ vom Hauptsponsor des Spieltages, der ...
Pressebericht A-Jugend
Donnerstag, 11.12.25 - 914 Klicks
Schwächephasen verhindern
HSG Hanau steht beim Spitzenreiter auf dem Prüfstand
Kurz vor der Winterpause steht für die A-Jugend der HSG Hanau noch einmal eine Herkulesaufgabe an, denn für die Hanauer Handballer geht es am Samstag um 14 Uhr zum Spitzenreiter der 2. Bundesliga. Bei der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen wollen die Grimmstädter dennoch alle Hebel in Bewegung ...
Bericht D-Jugend
Mittwoch, 10.12.25 - 1.409 Klicks
Mit Sieg in die Winterpause
Die HSG Hanau war an diesem Spieltag bei der SG Hainhausen zu Gast und wurde dort sehr freundlich empfangen. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives und ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen guten Zweikämpfen und ...
Bericht Männer 3
Mittwoch, 10.12.25 - 1.548 Klicks
Knappe Niederlage gegen die Reserve aus Rodenbach
29:30 heißt der Endstand in der Otto Hahn Halle
Am vergangenen Spieltag unterlag man knapp der Reserve aus Niederrodenbach. Die Truppe aus alten erfahrenen und jungen spritzigen Spielern hat uns Hanauern alles abverlangt und sich am Ende durchgesetzt. Das Spiel hätte in alle Richtungen kippen können, die Niederlage geht aber voll in ...
Bericht B-Jugend
Mittwoch, 10.12.25 - 1.817 Klicks
HSG Hanau B-Jugend lässt Punkte liegen
„Nur“ Unentschieden gegen HSG Schwalbach/Niederhöchstadt
Die B-Jugend der HSG Hanau hat im Auswärtsspiel gegen die HSG Schwalbach/Niederhöchstadt trotz einer guten Ausgangslage lediglich ein Unentschieden erreicht. Nach einer 14:16-Halbzeitführung der Hanauer Buben verfiel das Team im zweiten Durchgang in alte Muster und ließ zahlreiche klare ...