HSG|News
Kleines Handball-Hessenderby in Hanau
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 10.12.2025 - 1927 Klicks
Kleines Handball-Hessenderby in Hanau
HSG Hanau trifft am Freitagabend auf die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II

Mit einem Sieg und einem Unentschieden in den Derbypartien mit der HSG Rodgau Nieder-Roden und dem TV Gelnhausen hat die HSG Hanau in den letzten beiden Wochen ihre Stärke in wichtigen Duellen unter Beweis gestellt. Am Freitagabend (20:15 Uhr) steht für die Grimmstädter in der 3. Liga Staffel Süd-West das nächste Topspiel an: Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II schaut zum kleinen Hessenderby in der Hanauer Main-Kinzig-Halle vorbei.

„In den letzten Wochen habe ich bei meiner Mannschaft deutlich Fortschritte im Abwehrbereich gesehen“, sagt HSG-Cheftrainer Axel Spandau, vor dem Duell mit seinem ehemaligen Verein. „Das wollen wir natürlich auch gegen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II fortsetzen, die eine außerordentlich starke Runde spielt.“

WIR & IHR – GEMEINSAM! Hauptsponsor des sechsten Heimspieltages am Freitagabend ist die Heinrich Göbel GmbH – 10 Betriebe, ein Versprechen: Service sind wir! Außerdem bedankt sich die HSG Hanau bei ihrem Derbypartner, der Sparkasse Hanau.

Für Spandau und seinen Co-Trainer Kai Nober wird die Begegnung zur besten Primetime am Freitagabend ein ganz besonderes Handballspiel. Beide Coaches waren in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen in Mittelhessen aktiv. Spandau bis zum vergangenen Sommer als Trainer eben jener Bundesliga-Reserve, die momentan den fünften Tabellenrang (18:8 Punkte) in der Staffel Süd-West belegt.  

Die Leistungen der Grün-Weißen waren aber in den letzten Wochen recht wechselhaft. Auf eine Niederlage in Düsseldorf-Ratingen folgte ein knapper 26:25-Erfolg zu Hause gegen die TSG Haßloch, bevor das schwere Auswärtsspiel beim TV Gelnhausen nur knapp mit 27:28 verloren wurde.

„Wir wollen an unsere Leistung aus dem Heimspiel gegen Nieder-Roden anknüpfen“, erklärt Spandau, dessen Team am vergangenen Freitag mit einem herausragenden Heimspielabend gegen die „Baggerseepiraten“ überzeugten und eine Woche zuvor auch dem TV Gelnhausen in dessen Halle einen Punkt abluchsten.

Doch gerade im Rückraum ist die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II gut besetzt. Mit dem mehr als zwei Meter großen Leonard Zaum (46 Saisontore) und dem Ex-Profi der HSG Wetzlar, Ole Klimple (53 Treffer), verfügen die Gäste über reichlich spielerische Qualität. Zudem gilt die Abwehr der Mittelhessen von HSG-Coach Eike Schuchmann, der im Sommer auf Spandau folgte, als sehr variabel und kann nahtlos zwischen einer 6:0 und 3:2:1-Deckung wechseln. „Das wird schwierig zu bespielen“, so Spandau. „Da brauchen wir einen klaren Kopf.“

„Wie schon in den letzten beiden Derbys wird es auch am Freitagabend wieder darauf ankommen, dass wir eine gute und kompakte Abwehr stellen“, meint HSG-Torhüter Benedikt Müller, der bei der Auslosung der Hauptsponsorings die Heinrich Göbel GmbH aus der Lostrommel gezogen hat. „Wir müssen unsere Emotionen wieder auf die Platte bekommen und wollen dann gemeinsam mit dem Blauen Block die nächsten zwei Punkte holen!“

Tickets gibt es wie immer im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse zu kaufen. Wer es nicht in die Main-Kinzig-Halle schafft, der kann die Begegnung aber auch im Livestream auf Sporteurope.tv erleben. Teile der Einnahmen aus dem Livestreaming-Angebot gehen direkt an die beiden Vereine.

Bei „WIR & IHR – GEMEINSAM!“ präsentiert sich in dieser Saison statt eines festen Hauptsponsors bei jedem der 15 Heimspiele ein anderer Partner auf der Trikotfront der Grimmstädter. Das macht die Begegnungen nicht nur sportlich interessant, sondern gewährt dem Partner auch zusätzliche Sichtbarkeit in der HSG-Familie. Jeder Spieltag erzählt seine eigene kleine Geschichte, mit starken Partnern, die Teil der Story der HSG Hanau werden.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 10.12.2025
Freitag, 12.12.25
um 20:15 Uhr
Hanau

Dutenhofen/M. II
Schiedsrichter
Marchlewitz
(Seligenstadt)
Stadtmüller
(Viersen)
Zeitnehmer
Thorsten Scholz
Sekretärin
Simona Perticaro-Schultz
2026_01_27_unnamed9.jpg
Bericht E2-Jugend
Dienstag, 27.01.26 - 4 Klicks
Heimspielsieg gegen den Tabellenführer HSG Isenburg/Zeppelinheim
Die männliche E2-Jugend der HSG Hanau zeigte eine starke Leistung und ging hochmotiviert in das Heimspiel gegen den Tabellenführer HSG Isenburg/Zeppelinheim. Von Beginn an überzeugte die Abwehr, die dem Gegner das Leben schwer machte. Passwege wurden frühzeitig zugestellt, viele Bälle ...
2026_01_27_unnamed10.jpg
Bericht E-Jugend
Dienstag, 27.01.26 - 4 Klicks
Heimsieg gegen die SG Hainburg
Die männliche E-Jugend der HSG Hanau erwartete ein schweres Spiel gegen die SG Hainburg – und wurde von Beginn an gefordert. Die Mannschaft setzte jedoch den Matchplan hervorragend um. In der Abwehr zeigte das Team eine sehr gute Leistung: Passwege wurden konsequent zugestellt, viele Bälle ...
Bericht C2-Jugend
Dienstag, 27.01.26 - 10 Klicks
Erste 18 Minuten mental und körperlich nicht präsent.
Am Sonntag traf die C2 der HSG Hanau auf den direkten Tabellennachbarn aus Niederrodenbach. Vor dem Spiel wurden die wichtigsten Punkte aus dem Hinspiel nochmals angesprochen. Leider fand die Mannschaft vor allem in der Abwehr in den ersten 15 Minuten keinen Zugriff auf das Angriffsspiel der Gäste ...
Pressebericht Männer 2
Dienstag, 27.01.26 - 14 Klicks
Hanauer Siegesserie reißt
Egelsbach wieder ein Tor besser - SG Egelsbach- HSG Hanau II 33:32 (19:18)
Wie im Hinspiel behielten die Egelsbacher auch im Rückspiel mit einem Tor die Oberhand. „Und das absolut verdient“, erkannte Hanaus Trainer Ibo Ücel neidlos an. Die SGE habe schneller und wacher gewirkt. Die Drittliga-Reserve der HSG Hanau spielte ohne ihre vier Leistungsträger Scholl, ...
Pressebericht A-Jugend
Montag, 26.01.26 - 14 Klicks
Dezimierte HSG überrannt
Hanauer verlieren bei SG Pforzheim-Eutingen mit 25:40 – Fehler knallhart bestraft
Letztlich chancenlos war die A-Jugend der HSG Hanau im Auswärtsspiel bei der SG Pforzheim-Eutingen: Die mit nur neun Feldspielern angetretenen Zweitliga-Handballer der HSG machten viel zu viele technische Fehler, nahmen zahlreiche Treffer per Tempogegenstoß hin und unterlagen trotz nie ...
2026_01_25_news-hsghanau-abwehrumstellung-bringt-ersten-hsg-heimsieg.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 25.01.26 - 83 Klicks
Abwehrumstellung bringt den ersten HSG-Heimsieg in 2026
HSG Hanau gewinnt in Main-Kinzig-Halle mit 38:31 gegen die SGSH Dragons
In der 3. Liga Süd-West haben die Handballer der HSG Hanau die ersten zwei Punkte im neuen Jahr gesammelt. Am Samstagabend triumphierten die Blau-Weißen vor heimischer Kulisse mit 38:31 (17:17) über die SGSH Dragons und zeigten dabei eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche. Torhüter ...