HSG|News
Bezirksderby gegen den Dauerrivalen aus Nieder-Roden
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 03.12.2025 - 59 Klicks
Bezirksderby gegen den Dauerrivalen aus Nieder-Roden
HSG Hanau voller Vorfreude auf Heimspielabend gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden

Es sind die Derbywochen für Handball-Drittligist HSG Hanau. Mit zwei Heimspielen starten die Grimmstädter in den Dezember und erwarten am Freitagabend (20:15 Uhr / Main-Kinzig-Halle) die HSG Rodgau Nieder-Roden für das Bezirksderby, bevor in der kommenden Woche die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II zum kleinen Hessenderby in Hanau gastiert. In die richtige Stimmung haben sich die Mannen um HSG-Kapitän Max Bergold bereits bringen können: Am letzten Samstag feierte das Team ein 25:25-Unentschieden beim TV Gelnhausen und setzte damit ein deutlich sichtbares Ausrufezeichen für die „Baggerseepiraten“.  

„Das ist wieder ein absolutes Lokalderby“, meint HSG-Cheftrainer Axel Spandau vor dem prestigebehafteten Duell mit dem Tabellenzweiten der Staffel Süd-West. „Wir alle erwarten dieses Spiel mit großer Aufregung. Natürlich ist Rodgau Nieder-Roden der Favorit, denn sie sind die Mannschaft mit den wenigsten Minuspunkten. Aber wir wollen unsere Underdog-Rolle im Heimspiel und mit dem Blauen Block im Rücken nutzen.“  

WIR & IHR – GEMEINSAM! Hauptsponsor des fünften Heimspieltages am Freitagabend ist die Damiko Bau GmbH – die Experten für Wasserschäden und Sanierung. Außerdem bedankt sich die HSG Hanau bei ihrem Derbypartner, der Sparkasse Hanau. Eine besondere Aktion haben sich die Blau-Weißen auch mit ihrem Partner FORUM HANAU einfallen lassen: Kommen 1000 (oder mehr) Handball-Fans zum Heimspiel, dann spendet die HSG zusammen mit dem FORUM HANAU 1000 Euro an den Ambulanten Kinder & Jugendhospizdienst Hanau. 

HSG Hanau gegen HSG Rodgau Nieder-Roden, das hat im Handballbezirk Offenbach/Hanau jede Menge Tradition. Auch in der Vorsaison kreuzten die beiden Drittliga-Mannschaften die Klingen. Damals holte Hanau in der Hinrunde vor dem Blauen Block ein Unentschieden und siegte im vergangenen Februar, nach einer herausragenden zweiten Hälfte, knapp mit 31:30. In dieser Spielzeit haben sich die „Baggerseepiraten“ und ihr Trainer Christian Sommer in der Spitzengruppe der Staffel Süd-West etabliert und reisen mit einer Serie von zehn ungeschlagenen Spielen in der Main-Kinzig-Halle an.

„Wir müssen uns darauf vorbereiten, gegen ihre Topspieler – wie Johannes von der Au und Simon Brandt – eine sehr gute Abwehr zu stellen“, so Spandau. „Ich hoffe, dass wir das auf ähnlichem Niveau zeigen können, wie in Gelnhausen.“ Außerdem hat der Hanauer Coach Florian Stenger am Kreis und den US-Nationalspieler Samuel Hoddersen auf Linksaußen als potenzielle Gefahrenherde ausgemacht. Letzterer ist mit 101 Toren der Topscorer der Gäste.

Das in Derbys oft andere Gesetze gelten, das bekamen die Barbarossastädter des TV Gelnhausen am vergangenen Wochenende zu spüren. Hanau machte auswärts ein Riesenspiel und setzte mit konsequentem Defensivverhalten dem TVG ordentlich zu. Bis in die Schlusssekunden stand die Begegnung auf Messers Schneide, auch da die HSG nie aufsteckte. „Dementsprechend müssen wir am Freitag nicht nur die Tempogegenstoßabwehr sondern natürlich auch unser Angriffsspiel so forcieren, dass wir Rodgau Nieder-Roden unter Druck setzen können“, gibt Spandau den Weg vor. „Wir wollen das Derby für uns positiv gestalten.“

„Das wird auf jeden Fall ein heißer Tanz“, pflichtet HSG-Allrounder Dennis Gerst, der bei der Auslosung der Hauptsponsorings an Heimspieltagen die Partie für die Damiko Bau GmbH aus der Lostrommel gezogen hat, seinem Coach bei. „Jeder der ein Spiel zwischen Hanau und Rodgau Nieder-Roden schon einmal live gesehen hat, der weiß: Das wird kein schöner Handball, aber ein kampfbetonter. Wir wollen alles in die Waagschale werfen und hoffen, dass viele Zuschauer den Weg in die Halle finden.“

Tickets gibt es wie immer im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse zu kaufen. Wer es nicht in die Main-Kinzig-Halle schafft, der kann die Begegnung aber auch im Livestream auf Sporteurope.tv erleben. Teile der Einnahmen aus dem Livestreaming-Angebot gehen direkt an die beiden Vereine.

Bei „WIR & IHR – GEMEINSAM!“ präsentiert sich in dieser Saison statt eines festen Hauptsponsors bei jedem der 15 Heimspiele ein anderer Partner auf der Trikotfront der Grimmstädter. Das macht die Begegnungen nicht nur sportlich interessant, sondern gewährt dem Partner auch zusätzliche Sichtbarkeit in der HSG-Familie. Jeder Spieltag erzählt seine eigene kleine Geschichte, mit starken Partnern, die Teil der Story der HSG Hanau werden.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 03.12.2025
Freitag, 05.12.25
um 20:15 Uhr
Hanau

Rodgau N.-R.
Schiedsrichter
Christian Staszak
(Schmelz)
Stefan Walter
(Karlsruhe)
Zeitnehmer
Dirk Kalle
Sekretärin
Ulrike Kalle
2025_05_26_Rimpar.jpg
Bericht Jugend-QualiA-Jugend
Montag, 26.05.25 - 1.132 Klicks
Jugendbundesliga, Hanau ist wieder dabei
A-Jugend erreicht großes Ziel
Am vergangenen Wochenende bestritt unsere A-Jugend ein kräftezehrendes und mental forderndes Qualifikations-Turnier auf DHB-Ebene in Rimpar, bei dem es um drei Plätze in der JBLH 2 ging. Am frühen Samstagvormittag machte sich das Team samt Anhang auf den Weg nach Franken um sich dort mit dem ...
Bericht Jugend-QualiB-JugendB2-Jugend
Donnerstag, 22.05.25 - 1.315 Klicks
Jugendqualifikation geht in die letzte Runde
A- und B2-Jugend im Einsatz
Am kommenden Samstag steht das letzte Qualifikationswochenende für die Hanauer Jugendteams an. Unsere A-Jugend macht sich Samstag und Sonntag auf den Weg nach Rimpar, um sich dort für die JBLH2 zu qualifizieren.  Für die B2-Jugend geht es am Sonntag in der heimischen Doorner Halle darum ...
2025_05_21_news-hsghanau-qualifikationsturnier-jugendbundesliga.jpg
Bericht A-Jugend
Donnerstag, 21.05.25 - 1.605 Klicks
A-Jugend der HSG Hanau kurz vor dem großen Ziel
Finalturnier um den Einzug in 2. A-Jugend-Bundesliga in Rimpar
Es wäre eine Rückkehr in die höchste deutsche Jugendspielklasse nach zwei Jahren Abstinenz: Am kommenden Wochenende könnte sich für die HSG Hanau der Kreis wieder schließen, wenn die eigene A-Jugend – als Gründungsmitglied der Jugendhandball-Bundesliga (JBLH) – den Verein in der ...
Bericht Jugend-Quali
Donnerstag, 15.05.25 - 1.650 Klicks
Jugendqualifikation geht in die nächste Runde
B- und D-Jugend bestreiten am Samstag ihre Spiele
Am kommenden Samstag müssen mit unserer B1- und D-Jugend wieder zwei Hanauer Jugendteams in der Qualifikation zur Spielrunde 2025/26 antreten. Für die B1-Jugend geht es im Turnier der Zweiten einen der vier ersten Plätze zu erreichen, um in der Saison sicher in der Regionalliga Hessen ...
Bericht Männer 3
Donnerstag, 13.05.25 - 2.182 Klicks
The Last Dance
Tapferes Grimmstädter Orchester verlangt dem Tabellendritten TV Flieden alles ab
Am vergangenen Samstag machte man sich auf den Weg in das weit entfernte Flieden zum letzten Tänzchen der Saison. Schon über die gesamte Saison hinweg zeigte sich, dass ein breiter Kader für ein erfolgreiches Abschneiden in der Endabrechnung eminent wichtig ist. Das Hanauer Lager trommelte ...
Pressebericht Männer 2
Donnerstag, 13.05.25 - 1.735 Klicks
Erfolgreiches Saisonende
HSG Hanau II gelingt Revanche in Kleinostheim
Vizemeister HSG Hanau II bezahlte den Auswärtssieg teuer – mit Til Bachmann (Verdacht auf Mittelhandbruch) und Torben Scholl (umgeknickt) fielen gleich zwei Spieler im Laufe der Partie verletzungsbedingt aus. Ihre Teamkollegen zeigten Charakter und kämpften sich mit Torhüter Max Gronostay ...