HSG|News
Hanauer Knoten platzt beim überzeugenden Heimsieg gegen Münster
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Samstag, 15.11.2025 - 67 Klicks
Hanauer Knoten platzt beim überzeugenden Heimsieg gegen Münster
HSG Hanau gewinnt das Rhein-Main-Derby gegen die TSG Münster mit 30:27

Im vierten Anlauf holt die HSG Hanau den ersten Heimsieg der Saison 2025/26 in der 3. Liga Staffel Süd-West – und das ausgerechnet im Rhein-Main-Derby gegen die bislang stark aufspielende TSG Münster. Am Freitagabend zeigten die Grimmstädter, angeführt von ihrem Youngster Sebastian Hein (8 Tore), gegen den Aufsteiger aus Kelkheim eine extrem abgeklärte Mannschaftsleistung. 600 Zuschauer in der Main-Kinzig-Halle honorierten das eindrucksvolle 30:27 (14:8) mit donnerndem Applaus.

„Wir haben heute eine überragende erste Halbzeit gespielt“, äußerte sich HSG-Coach Axel Spandau nach dem Heimsieg hocherfreut am Mikrofon. „Durch unseren zweikampfstarken Kern in der Deckung und unseren Benedikt Müller im Tor kam Münster überhaupt nicht zur Entfaltung.“

WIR & IHR – GEMEINSAM! Hauptsponsor des vierten Heimspieltages war die Wirtschaftskanzlei Ludwig Wollweber Bansch aus Hanau, die für engagierte professionelle Rechtsberatung und Prozessführung steht. Außerdem bedankt sich die HSG Hanau bei ihrem Derbypartner Sparkasse Hanau.

Nach zuletzt herausragenden 11:1 Punkten in der Fremde, aber drei Niederlagen in der heimischen Main-Kinzig-Halle, hatten Spandau und dessen Team am Freitagabend alle Register gezogen: „Wir haben gesagt, dass wir die Auswärtstrikots einmal mit in die Sporttaschen packen, denn in denen haben wir uns scheinbar bislang wohler gefühlt“, scherzte der HSG-Coach. „Wenn wir noch einen hätten draufsetzen wollen, dann wären wir mit dem Bus an der Halle angereist.“

HSG Hanau von Beginn an hellwach

Vor dem eigenen Publikum lief die Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim dann aber im Anschluss zur Hochform auf. Gegen die offensive 5:1-Deckung der Gäste von TSG-Coach Daniel Wernig, drückte die HSG-Sieben früh auf das Gaspedal. Lukas Böhm brachte die Grimmstädter per sauber platziertem Distanzwurf und dem 3:1 (4. Minute) mit zwei Toren in Front. Nach einigen verpassten Chancen auf beiden Seiten, legte der stark aufspielende Sebastian Hein weiter nach. Sein Tempogegenstoßtor, nach sehenswertem Pass von Torhüter Benedikt Müller, erhöhte den Hanauer Vorsprung auf 6:2 (12.).

Münster nahm die Auszeit, doch für den bislang so starken, mit vielen ehemaligen Zweitligaspielern ausgestatteten Aufsteiger (drei Siege aus den letzten drei Spielen), wurde das Anrennen gegen die resolute Hanauer 6:0-Deckung mehr und mehr zur Geduldsprobe. Gerade der erfahrene Patrick Weber im Rückraum war es, der die TSG in dieser Phase beim 6:9 (23.) im Spiel hielt. Doch Hanau blieb zu abgezockt: Noch vor der Pause stieg Cedric Schiefer bei acht Metern hoch und netzte mit dem Halbzeitpfiff die 14:8-Führung ein.

Während die Zuschauer bislang einer recht torarme Begegnung gesehen hatten, so begann die zweite Halbzeit mit einem 3:0-Torlauf der Gäste, die so prompt auf 11:14 (35.) durch Patrick Jockel verkürzten. Ein weiterer Treffer von Hein beendete aber diese kurze Drangphase der TSG mit dem 15:11 (36.). Wenige Minuten später stellte Kreisläufer David Rivic auf 18:13 für die Gastgeber (40.). Gestützt wurde Hanau dabei von seinem Keeper Müller, welcher im zweiten Spieldurchgang mit mehreren Paraden dem Team ein sicherer Rückhalt war.  

Münster steckte keineswegs auf. Bis auf 19:21 (46.) kämpften sich die Gäste noch einmal heran. Aber es war einer dieser Abende, an dem der HSG Hanau vieles einfach richtig gut gelang. So auch als Hein seinen Kreisläufer Nils Schröder per Kempa-Trick bediente und dieser das 22:19 einnetzte.

Hanauer Defensive entscheidet die Partie im Sechs-gegen-Sieben

Um den Hanauer Abwehrriegel zu knacken und das Spiel noch zu drehen, brachte TSG-Coach Wernig nun den siebten Feldspieler. Der taktische Kniff misslang: Die HSG erkämpfte sich mehrmals das Spielgerät und konterte wieselflink über Hein und Julian Fulda – die die wichtigen drei Tore zum 25:19 (51.) erzielten. „In dieser Phase haben wir das Spiel für uns entschieden, mit diesen drei Bällen hintereinander in das leere Tor des Gegners. Das war für mich der Matchwinner“, so Spandau.  

Rechtsaußen Sebastian Hein holte sich zudem ein Sonderlob seines Trainers ab: „Sebo entwickelt sich als Spieler einfach super weiter. Vorne acht Tore erzielt, aber er macht seine Aufgabe in der Deckung ebenfalls richtig gut.“ Hein war es auch, der mit einem sicher verwandelten Siebenmeter die Vorentscheidung beim 29:24 (58.) erzielte. Das sorgte auch für viele glückliche, teils auch erleichterte, Gesichter beim HSG-Team, bevor man gemeinsam mit dem Hanauer Blauen Block den Derbysieg gebührend feierte.

Am kommenden Wochenende reist die HSG Hanau zum Longericher SC Köln. Auch dort kann die Hanauer Sieben mit breiter Brust antreten, nicht nur wegen der bislang fast makellosen Auswärtsbilanz: „Natürlich gehört Longerich zu den Topmannschaften der Staffel, aber wenn wir so eine Deckung wie heute Abend spielen, dann haben wir gegen jede Mannschaft in der Liga eine Chance“, so Spandau abschließend. „Wir wollten als Mannschaft von Beginn an Vollgas geben und das ist uns gelungen“, fügte HSG-Linksaußen Julian Fulda hinzu. „Vielen Dank an den Blauen Block für die wahnsinnig laute Unterstützung. Gemeinsam mit euch haben wir die Punkte hier behalten.“

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 15.11.2025
2025_11_15_news-hsghanau-derbysieg-gegen-muenster.jpg
Bericht Männer 1
Samstag, 15.11.25 - 67 Klicks
Hanauer Knoten platzt beim überzeugenden Heimsieg gegen Münster
HSG Hanau gewinnt das Rhein-Main-Derby gegen die TSG Münster mit 30:27
Im vierten Anlauf holt die HSG Hanau den ersten Heimsieg der Saison 2025/26 in der 3. Liga Staffel Süd-West – und das ausgerechnet im Rhein-Main-Derby gegen die bislang stark aufspielende TSG Münster. Am Freitagabend zeigten die Grimmstädter, angeführt von ihrem Youngster Sebastian Hein (8 ...
2025_11_14_news-hsghanau-hauptsponsor-spieltag-muenster.jpg
Bericht Partner-News
Samstag, 14.11.25 - 47 Klicks
WIR & IHR – GEMEINSAM! Mit der Wirtschaftskanzlei Ludwig Wollweber Bansch
Hauptsponsor des vierte Heimspieltages gegen die TSG Münster
Endlich wieder Heimspielabend! Endlich wieder Main-Kinzig-Halle! Am Freitagabend kommt es zur besten Primetime zum Rhein-Main-Derbyduell zwischen der HSG Hanau und der TSG Münster. Das 4. Heimspiel der Jubiläumssaison wird von der Wirtschaftskanzlei Ludwig Wollweber Bansch als Hauptsponsor ...
Pressebericht Männer 2
Samstag, 13.11.25 - 128 Klicks
Abstieg ausgeschlossen
Paul Weide sieht HSG Hanau II als Einheit, die das auf die Platte bringen muss
Manchmal läuft es verrückt im Handball: Die Drittliga-Männer der HSG Hanau sind derzeit in der Auswärtsbilanz top (1.), aber in der Heimbilanz eher ein Flop (16.). Die „Zweite“ schrammte als Vizemeister vergangene Saison nur knapp am Aufstieg in die Regionalliga vorbei – diese Saison ...
Pressebericht A-Jugend
Samstag, 13.11.25 - 46 Klicks
Hanauer A-Jugend will in Coburg endlich punkten
Gut verkauft, trotzdem verloren – so lief es für die A-Jugend der HSG Hanau am vergangenen Wochenende in der 2. Bundesliga beim TVB Stuttgart. Am Sonntagmittag (13.30 Uhr) haben die Hanauer die Chance, es beim HSC Coburg besser zu machen, wobei sie den Fokus auf die Abwehrarbeit und ...
2025_11_13_news-hsghanau-partnerschaft-stadtwerke-hanau-25-26.jpg
Bericht Partner-News
Samstag, 13.11.25 - 44 Klicks
Partnerschaft mit den Stadtwerken Hanau verlängert
Stadtwerke bleiben Teil der Story der HSG Hanau
Die HSG Hanau kann sich weiter auf die Unterstützung der Stadtwerke Hanau verlassen. Die Geschichte der langjährigen und bewährten Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern wird auch in der bereits laufenden Spielzeit 2025/26 weiter fortgeschrieben. Der Silberschmied-Partner ...
2025_11_12_news-auswaertsfahrt-hsg-hanau-gelnhausen.jpg
Bericht Männer 1Allgemein
Samstag, 12.11.25 - 137 Klicks
Auswärtsfahrt nach Gelnhausen!
Blauer Block On Tour - mit der Hanauer Straßenbahn GmbH
Auch in diesem Jahr stellt die Hanauer Straßenbahn GmbH wieder einen Fanbus für das Derby-Auswärtsspiel in der 3. Liga Süd-West gegen den TV Gelnhausen bereit. Der Hanauer Blaue Block freut sich über zahlreiche Mitfahrende!  Abfahrt ist um 18:00 Uhr in Kesselstadt (Kastanien Allee, ...