HSG|News
HSG Hanau vor Rhein-Main-Derby gegen Münster
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 12.11.2025 - 31 Klicks
HSG Hanau vor Rhein-Main-Derby gegen Münster
Die Handballer aus der Grimmstadt erwarten einen gefährlichen Aufsteiger aus Kelkheim

Große Vorfreude bei der HSG Hanau. Am Freitagabend (20:15 Uhr) geht der Handball-Drittligist in sein viertes Heimspiel in dieser Saison. Zur besten Primetime empfangen die Grimmstädter den Aufsteiger TSG Münster für das Rhein-Main-Derby in der Hanauer Main-Kinzig-Halle. Dabei haben sich Bergold, Kleemann & Co. viel vorgenommen: Die Handballspielgemeinschaft will den ersten Heimsieg der Spielzeit 2025/26.

„Das wird sicherlich ein heißes Spiel. Münster ist eine sehr emotionale Mannschaft, die ehemalige höherklassige Spieler mit jeder Menge Zweitligaerfahrung mit nach Hanau bringt“, meint HSG-Cheftrainer Axel Spandau. „Die TSG ist aber nicht nur hervorragend besetzt, sondern spielt auch eine gefährliche 5:1-Deckung. Dagegen müssen wir uns etwas einfallen lassen.“

WIR & IHR – GEMEINSAM! Hauptsponsor des vierten Heimspieltages am Freitag ist die Wirtschaftskanzlei Ludwig Wollweber Bansch. Seit 200 Jahren steht LWB für engagierte professionelle Rechtsberatung und Prozessführung auf nahezu allen Rechtsgebieten. Außerdem bedankt sich die HSG Hanau bei ihrem Derbypartner, der Sparkasse Hanau. 

Blickt man auf die Auswärtstabelle der Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West, dann haben die Blau-Weißen in sechs Partien in der Fremde bereits 11:1 Punkte sammeln können. Am vergangenen Sonntag erkämpfte sich Hanau – nach einer starken Schlussphase – einen verdienten 30:28-Erfolg bei Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen. Doch zu Hause, da wollte es bisher für die Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim mit den Punkten noch nicht richtig klappen.

„Jetzt den ersten Heimsieg zu holen, das hat für uns absolute Priorität“, so Spandau, der nach den guten Auswärtsleistungen sein Team in die Pflicht nimmt: „Wir wollen das Rhein-Main-Derby gewinnen und damit den Anschluss an die oberen Plätze herstellen, denn das gibt jetzt eine ganz heiße Endphase der Hinrunde.“ Mit 11:7 Zählern rangiert Hanau momentan auf dem siebten Rang der Staffeltabelle, hat aber bislang zwei Spiele weniger absolviert als die meisten Konkurrenten.

Einer dieser Konkurrenten, der sich nach einem erfolgreichen Saisonstart auf Platz sechs wiederfindet, ist Aufsteiger TSG Münster. Mit 14:6 Punkten und drei Siegen in Serie im Rücken reisen die Kelkheimer in der Brüder-Grimm-Stadt an. Ende Oktober feierte das Team einen Achtungserfolg beim 35:30 in Dutenhofen. Mit ihren zweitligaerfahrenen Spielern wie Topscorer Patrick Weber (70 Saisontore), Torhüter Johannes Jepsen oder Kreisläufer Patrick Jockel stellt Münster eine gestandene Mannschaft. Ein hochspannendes Duell deutet sich an.

Das Rhein-Main-Derby am Freitagabend ist zudem ein Wiedersehen mit einem alten Hanauer Bekannten: TSG-Coach Daniel Wernig. Der ehemalige Profilhandballer (TV Hüttenberg) spielte 2019 selbst kurze Zeit für die HSG Hanau.

„Die TSG Münster ist für uns ein neuer Gegner. Dennoch gehen wir in ein Derby und wollen dort mit einem guten Gefühl starten und die beiden Punkte zu Hause behalten“, so HSG-Linksaußen Julian Fulda, der bei der Auslosung im August das Hauptsponsoring für den Spieltag gegen Münster für die Wirtschaftskanzlei Ludwig Wollweber Bansch aus der Lostrommel gezogen hat. „Wir möchten vom Anfang bis zum Ende als Mannschaft durchziehen, Vollgas geben und gemeinsam mit dem Blauen Block den Sieg holen.“  

Tickets gibt es im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse zu kaufen. Wer es nicht in die Main-Kinzig-Halle schafft, der kann die Begegnung aber auch im Livestream auf Sporteurope.tv erleben. Teile der Einnahmen aus dem Livestreaming-Angebot gehen direkt an die beiden Vereine.

Bei „WIR & IHR – GEMEINSAM!“ präsentiert sich in dieser Saison statt eines festen Hauptsponsors bei jedem der 15 Heimspiele ein anderer Partner auf der Trikotfront der Grimmstädter. Das macht die Begegnungen nicht nur sportlich interessant, sondern gewährt dem Partner auch zusätzliche Sichtbarkeit in der HSG-Familie. Jeder Spieltag erzählt seine eigene kleine Geschichte, mit starken Partnern, die Teil der Story der HSG Hanau werden.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 12.11.2025
Freitag, 14.11.25
um 20:15 Uhr
Hanau

Münster
Schiedsrichter
Philipp Schürhoff
(Olpe)
Benedikt Steinebach
(Siegen)
Zeitnehmer
Thomas Knop
Sekretärin
Kathrin Langenbach
2025_11_03_C2-Jugend.jpg
Bericht C2-Jugend
Donnerstag, 03.11.25 - 90 Klicks
Starke Abwehr in den ersten 20 Minuten legt den Grundstein für den Sieg
C-Jugend: HSG Hanau 2 - TV Wächtersbach 40:29 (25:13)
Schon vor dem Anpfiff war den Hanauer Spielern die Spannung anzumerken: Große Augen, als die gegnerische Mannschaft die Halle betrat – viele körperlich deutlich überlegene Spieler standen auf der anderen Seite. Doch die HSG ließ sich davon nicht beeindrucken. Eine offensive Abwehr und das ...
2025_11_03_E-Jugend.jpg
Bericht E-Jugend
Donnerstag, 03.11.25 - 78 Klicks
4. Spieltag: HSG Hanau - HSG Preagberg
Am 4. Spieltag traf unsere männliche E-Jugend auf die HSG Preagberg. Schon in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass es ein spannendes und ausgeglichenes Spiel werden würde. Beide Teams kämpften um jeden Ball! In der Abwehr hatten wir manchmal Schwierigkeiten beim Übergeben der Spieler und ...
2025_10_28_D-Jugend.jpg
Bericht D-Jugend
Dienstag, 28.10.25 - 82 Klicks
Spielbericht D1: HSG Hanau – TSG Niederrodenbach (44:22)
Am vergangenen Wochenende empfing die D1 der HSG Hanau die Gäste der TSG Niederrodenbach in der heimischen Halle. Von der ersten Minute an zeigte das Hanauer Team, dass es an diesem Tag die Kontrolle über das Spiel übernehmen wollte. Mit guter Abwehrarbeit, hohem Tempo im Umschaltspiel und ...
Bericht Männer 2
Dienstag, 28.10.25 - 184 Klicks
Das Drama geht weiter bei den Grimmstädtern
TuS Griesheim - HSG Hanau II 33:21 (15:11)
Das Drama geht weiter bei den Grimmstädtern, die am Sonntagabend an alter Wirkungsstätte ihres Trainers Ibo Ücel bitteres Lehrgeld zahlen mussten. „Wir wussten um die Stärken der Griesheimer“, so Ibo Ücel. Dass seine Mannschaft dennoch kein Profit daraus schlagen konnte, lag seiner Meinung ...
2025_10_28_Kabinenbild.jpg
Bericht B-Jugend
Dienstag, 28.10.25 - 173 Klicks
Hanauer Buben zurück auf der Erfolgsspur
Heimsieg gegen GSV Eintracht Baunatal
Die Hanauer Buben melden sich eindrucksvoll zurück! In einem überzeugenden Heimspiel besiegten sie den GSV Eintracht Baunatal deutlich mit 36:25. Zu Beginn taten sich die Hausherren allerdings schwer. Die Abwehr fand kaum Zugriff auf den Gegner, und so ging es mit einem 15:17-Rückstand in ...
2025_10_27_image03.jpg
Bericht E-Jugend
Montag, 27.10.25 - 89 Klicks
3. Saisonspiel der männlichen E-Jugend – HSG Hanau vs. TV Gelnhausen
Nach den guten Leistungen in den ersten beiden Spielen wollte die HSG Hanau auch im dritten Saisonspiel an die bisherigen Erfolge anknüpfen und einen weiteren Sieg einfahren. Allerdings startete die Mannschaft nervös und unkonzentriert in die erste Halbzeit im Modus 2 × 3-gegen-3. Viele kleine ...