HSG|News
HSG-Freundschaftsspiele: Ein deutlicher Heimsieg und ein Unentschieden
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 20.08.2025 - 833 Klicks
HSG-Freundschaftsspiele: Ein deutlicher Heimsieg und ein Unentschieden
Grimmstädter überzeugten gegen HSG Wettenberg und TSV Bayer Dormagen

Diese Leistungen haben Lust auf den Saisonbeginn gemacht. Das Drittligateam der HSG Hanau hat mit zwei starken Leistungen in seinen Testspielen erfolgreich für den Auftakt der Hanauer Jubiläumssaison in der 3. Liga geprobt. Während am vergangenen Freitagabend ein deutlicher 38:22-Heimsieg über die HSG Wettenberg gelang, folgte am Dienstag ein 35:35-Unentschieden gegen Zweitligist Dormagen. Am 30. August starten die Blau-Weißen mit einem Heimspiel gegen die Bergischen Panther in ihre 10. Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse in Serie.

Das letzte Testspiel dieser Sommer-Vorbereitung absolviert die HSG Hanau am Freitagabend, 22. August. Dann haben die Grimmstädter um 19:30 Uhr die TuSpo Obernburg zu Gast. Die Begegnung wird LIVE und kostenlos auf Sporteurope.tv übertragen. 

HSG Hanau – HSG Wettenberg: 38:22 (14:9)

Gegen den Regionalligisten aus Mittelhessen, den Spandau in der Vergangenheit selbst trainierte, hatte der Hanauer Coach aus der vollen Breite seines Kaders schöpfen können. Nach einem zähen Beginn gegen einen verletzungsbedingt dezimierten Gegner, auch bedingt durch einige ausgelassene Chancen, erkämpfte sich Hanau im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer mehr Vorteile. Eine offensivere Verteidigung ermöglichte dem Team aus der Brüder-Grimm-Stadt eine Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit. Vor allem Rechtsaußen Sebastian Hein (8 Treffer) spielte sich am Freitagabend wieder in den Vordergrund, genauso wie David Rivic und Julian Fulda, die beide fünf Tore erzielten.

„Unsere zweite Halbzeit haben wir wesentlich wacher und aktiver gestaltet“, meinte Spandau in der Rückbetrachtung. „Natürlich haben wir so auch unsere Stärken beim Tempogegenstoß ausspielen können. Ein standesgemäßer Sieg, aber das Wichtigste für uns: Wir haben unter Wettkampfbedingungen weiter unsere Qualitäten verbessern können.“ Gegen Wettenberg kamen alle Akteure des Hanauer Kaders, inklusive der Perspektivspieler zum Einsatz.

Aufstellung Hanau: Müller, Khan;Kleemann (1), Hein (8), Jusys (3), Just (4), Gerst (3), Böhm (2), Schröder (1), Scharriär (2), Rivic (5), Bergold (2), Gernoth (1), Schiefer, Fulda (5/3), Winkler (1).

HSG Hanau – TSV Bayer Dormagen: 35:35 (15:18)

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein Kompliment aussprechen“, lobte HSG-Cheftrainer Axel Spandau nach dem Remis gegen den Zweitligisten aus Dormagen. „Wir haben heute als Team eine engagierte Leistung gezeigt und uns mit einem Unentschieden belohnt.“

Mit dem Zweitligisten aus Nordrhein-Westfalen hatte sich die HSG Hanau zum Ende der Vorbereitung noch einen hochinteressanten Freundschaftsspielgegner ausgesucht. Die Begegnung hielt dabei, was sie versprach: Beide Teams spielten munter nach vorne und erzielten zahlreiche Treffer. Bei der HSG Hanau überzeugten vor allem Kreisläufer Nils Schröder und Rückraumakteur Cedric Schiefer. Während Schröder in der Abwehr zupackte und auch im Angriff ein gutes Spiel ablieferte, zog Cedric Schiefer in den Schlussminuten für Hanau das Tempo an. Sein Coach lobte ihn im Anschluss für seine Wurfgewalt vor dem gegnerischen Kasten – die Hanau in den Schlussminuten gegen den Favoriten sogar mit einem Tor in Führung gehen ließ – sowie für sein resolutes Abwehrspiel.

„Wir haben noch einiges zu tun, das ist klar“, meinte Spandau nach Spielende. „Deshalb wollen wir die Partie am Freitag gegen Obernburg noch einmal nutzen, um noch kleineren technischen Fehlern Abhilfe zu schaffen, um dann gut gerüstet in das erste Punktspiel zu starten.“

Aufstellung Hanau: Müller, Khan; Kleemann (1), Hein (5),Jusys (1), Just, Gerst (1),Böhm (2), Schröder (4), Scharriär (2), Bergold (3/1), Gernoth (2), Schiefer (5), Fulda (3/2), Winkler (6).

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 20.08.2025
2025_06_18_2025_05_26_Rimpar.jpg
Bericht A-Jugend
Montag, 18.06.25 - 1.332 Klicks
A-Jugend der HSG Hanau spielt in der Südstaffel der JBLH 2
DHB-Einteilung zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) mit attraktiven Gegnern
Nach zweijähriger Abstinenz ist die A-Jugend der HSG Hanau zurück auf der großen Handballbühne im Jugendhandball. Am Wochenende 7./8. Juni veröffentlichte die Spielkommission des Deutschen Handballbundes (DHB) die Staffeleinteilung der männlichen A-Jugend. Wie in jedem Jahr war ...
2025_06_18_m3-20242025.jpg
Pressebericht Männer 3
Montag, 18.06.25 - 1.808 Klicks
Hanau III verhindert Selbold-Aufstieg
Rückblick des Hanauer Anzeigers zur BOL-Saison
Aktuell ist Sommerpause bei den Amateur-Handballern der Region: Abschluss- statt Auswärtsfahrt, Rasenturniere statt Roter Karten. Ehe die Vorbereitung auf die kommende Saison startet, werfen wir einen Blick auf die zurückliegende Spielzeit in der Bezirksoberliga der Männer – mit ...
2025_06_16_D3unnamed.jpg
Bericht D-Jugend
Montag, 16.06.25 - 976 Klicks
D-Jugend erfolgreich beim Queichtalcup 2025
Am vergangenen Samstag war die D Jugend zu Gast in Offenbach an der Queich, um im berühmten Queichtalcup gegen leistungsstarke Gegner anzutreten. Schon das Auftaktspiel gegen eine französische Auswahl konnte die HSG durch eine überzeugende Abwehrarbeit für sich entscheiden. Auch gegen des ...
2025_06_15_news-hsghanau-jan-philipp-winkler-verpflichtet.jpg
Bericht Männer 1
Montag, 15.06.25 - 1.147 Klicks
HSG Hanau verstärkt sich mit Rückraumspieler Jan-Philipp Winkler
Spielintelligenter Akteur kommt vom Ligarivalen HLZ Friesenheim-Hochdorf II
Handball-Drittligist HSG Hanau hat den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2025/26 festgezurrt. Die Grimmstädter verpflichten mit sofortiger Wirkung den Rückraumakteur Jan-Philipp Winkler. Der 22-jährige wechselte vom HLZ Friesenheim-Hochdorf II zur Handballspielgemeinschaft, unterschrieb ...
2025_06_13_waltraut_hoppe.webp
  Förderverein
Montag, 13.06.25 - 890 Klicks
Wir nehmen Abschied
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied im Förderverein der HSG Hanau. Waldtraut Hoppe hat die HSG Handballjugend seit 2008 gefördert. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen. Wir werden sie stets in dankbarer Erinnerung behalten.Der Vorstand des ...
2025_06_13_news-hsghanau-sommervorbereitung-2025-26.jpg
Bericht Männer 1
Montag, 13.06.25 - 1.279 Klicks
HSG Hanau startet in die Drittligavorbereitung
Neu-Coach Axel Spandau lädt sein Team zum ersten Training
Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr beginnt die HSG Hanau am Sonntagnachmittag die Vorbereitung auf die anstehende Runde in der 3. Liga Staffel Süd-West. Der frühe Termin hat dabei natürlich einen Grund: Das neue Trainerteam um Headcoach Axel Spandau und Co-Trainer Kai Nober will den ...