HSG|News
Vier neue Perspektivspieler für das Hanauer Drittliga-Team
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1 Jugendleitung
Montag, 18.08.2025 - 756 Klicks
Vier neue Perspektivspieler für das Hanauer Drittliga-Team
HSG Hanau integriert dank starker Jugendarbeit vier neue Gesichter

Am vergangenen Donnerstag hat Handball-Drittligist HSG Hanau auf dem Altstädter Markt seinen Kader für die Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West präsentiert. Mit dabei waren vier neue Perspektivspieler für die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Axel Spandau. Im Rahmen von „HSG meets Abendgold“ stellten HSG-Geschäftsführer Hannes Geist und der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann, die vier Talente den Hanauer Fans vor. Luca Patrizio, Malte Just, Dominik Held und Jannis Hauer rücken in den Perspektivkader der Grimmstädter auf.

„Es ist wichtig, dass wir den vier jungen Talenten jetzt die nötige Zeit für ihre Entwicklung geben“, meint Reiner Kegelmann. „Alle vier haben sich diese Chance redlich verdient. Jetzt heißt es für sie, dies mit Einsatz und Leistung zurückzuzahlen. Der ‚Hanauer Weg‘ beweist Jahr für Jahr, dass Engagement, Trainingsfleiß und natürlich Talent bei der HSG Hanau den Weg auch in die höheren Mannschaften eröffnen. Darauf sind wir stolz, genauso wie auf die erfolgreiche Arbeit der Trainerteams in unseren Jugendmannschaften.“

Bereits in der Vorbereitung auf die neue Runde waren die vier Youngster seit Anfang August im Drittliga-Kader mit dabei. In Zukunft sollen sich Patrizio, Just, Held und Hauer nicht nur in der A-Jugend der Grimmstädter beweisen, die in diesem Jahr in der 2. Jugendhandball-Bundesliga spielt, sondern auch Spielzeit in den Erwachsenenmannschaften sammeln.

„Wir freuen uns darauf, allen vier regelmäßige Trainingszeiten in der ersten Mannschaft zu ermöglichen“, sagt Geist. „So wollen wir ihre Entwicklung weiter fördern. Dass sie uns auf unserem Weg weiterhelfen können, das haben Jannes Hauer und Malte Just bei ihren Einsätzen in der Vorsaison in der 3. Liga bereits bewiesen.“

Die starke Jugendarbeit der HSG Hanau zeichnete sich bereits im vergangenen Handballjahr mit einer Erfolgsgeschichte aus: Sebastian Hein, der ebenfalls als ehrgeiziger Perspektivspieler im Drittliga-Team begonnen hat, ist mittlerweile fester Bestandteil des Hanauer Kaders. „Junge Spieler auszubilden ist fester Bestandteil unserer DNA. Diesen ‚Hanauer Weg‘, nämlich ambitionierte Talente für den Handball zu entwickeln, haben wir von Anfang an verfolgt und darauf werden wir auch in Zukunft weiter setzen“, äußert sich Jörn Winter als Sprecher des Jugendausschusses zur Philosophie der HSG Hanau.

Luca Patrizio Das Nachwuchstalentkommt in dieser Saison in sein erstes A-Jugend-Jahr. In der vergangenen Spielzeit machte der talentierte Torhüter (Jahrgang 2008) in der Regionalliga einen beeindruckenden Entwicklungsschritt und war auch in der Qualifikation zur 2. Jugendhandball-Bundesliga ein wichtiger Faktor. Luca Patrizio überzeugt vor allem durch seine Fähigkeit, das Spiel von hinten herauszulesen, und zeigt im Zusammenspiel mit der Abwehr eine starke Präsenz.

Malte Just Ein ambitionierter Linkshänder, der trotz seiner eher schmächtigen Statur durch Spielfähigkeit, Dynamik und Geschwindigkeit überzeugt. Auch in seiner Entscheidungsfindung zeigt Malte Just bereits gute Ansätze und hat manchmal „vielleicht sogar zu viele Ideen auf einmal“, wie Kegelmann erklärt. Über Einsätze in der A-Jugend, der zweiten und ersten Männermannschaft soll sich das Talent aus dem starken 2007er-Jahrgang der Grimmstädter nun weiterentwickeln, vor allem auf Rückraum rechts und Rechtsaußen.

Dominik Held Gilt als talentierter Torhüter, der in der vergangenen Saison bereits in der Jugendhandball-Bundesliga für Nieder-Olm auflief. Mit seiner Körpergröße, seiner Stärke im Eins-gegen-eins und seinem unorthodoxen Stil bringt der 17-jährige Dominik Held besondere Qualitäten zwischen die Pfosten der HSG Hanau.  

Jannis Hauer Der schnelle und sprungstarke Linksaußen ist im Drittliga-Kader der Grimmstädter als Backup hinter dem gesetzten Duo aus HSG-Kapitän Max Bergold und Julian Fulda eingeplant. Mit der A-Jugend läuft Jannis Hauer in dieser Saison in der 2. Jugendhandball-Bundesliga auf, für die sich der Akteur aus dem Jahrgang 2007 erfolgreich mit seiner Mannschaft qualifizieren konnte. Mit weiteren Spielanteilen in der zweiten Mannschaft und regelmäßigem Training im Drittliga-Kader soll sich Hauer für mehr empfehlen.

„Wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Spieler zu begleiten“, so Winter. „Genau dafür, dass möglichst viele Eigengewächse den Sprung schaffen, haben wir die Weichen gestellt, alle verantwortlichen Trainer mit ins Boot geholt und eine einheitliche Ausbildungsphilosophie definiert.“

Die neue Runde in der 3. Liga Süd-West beginnt für die HSG Hanau am Samstag, 30. August 2025 mit einem Heimspiel gegen die Bergischen Panther. Anwurf ist um 19:30 Uhr und vielleicht können sich dann auch Luca Patrizio, Malte Just, Dominik Held oder Jannis Hauer auf einem Platz im Spieltagskader freuen.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 18.08.2025
2025_06_16_D3unnamed.jpg
Bericht D-Jugend
Mittwoch, 16.06.25 - 980 Klicks
D-Jugend erfolgreich beim Queichtalcup 2025
Am vergangenen Samstag war die D Jugend zu Gast in Offenbach an der Queich, um im berühmten Queichtalcup gegen leistungsstarke Gegner anzutreten. Schon das Auftaktspiel gegen eine französische Auswahl konnte die HSG durch eine überzeugende Abwehrarbeit für sich entscheiden. Auch gegen des ...
2025_06_15_news-hsghanau-jan-philipp-winkler-verpflichtet.jpg
Bericht Männer 1
Mittwoch, 15.06.25 - 1.165 Klicks
HSG Hanau verstärkt sich mit Rückraumspieler Jan-Philipp Winkler
Spielintelligenter Akteur kommt vom Ligarivalen HLZ Friesenheim-Hochdorf II
Handball-Drittligist HSG Hanau hat den ersten Neuzugang für die Spielzeit 2025/26 festgezurrt. Die Grimmstädter verpflichten mit sofortiger Wirkung den Rückraumakteur Jan-Philipp Winkler. Der 22-jährige wechselte vom HLZ Friesenheim-Hochdorf II zur Handballspielgemeinschaft, unterschrieb ...
2025_06_13_waltraut_hoppe.webp
  Förderverein
Mittwoch, 13.06.25 - 903 Klicks
Wir nehmen Abschied
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied im Förderverein der HSG Hanau. Waldtraut Hoppe hat die HSG Handballjugend seit 2008 gefördert. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen. Wir werden sie stets in dankbarer Erinnerung behalten.Der Vorstand des ...
2025_06_13_news-hsghanau-sommervorbereitung-2025-26.jpg
Bericht Männer 1
Mittwoch, 13.06.25 - 1.286 Klicks
HSG Hanau startet in die Drittligavorbereitung
Neu-Coach Axel Spandau lädt sein Team zum ersten Training
Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr beginnt die HSG Hanau am Sonntagnachmittag die Vorbereitung auf die anstehende Runde in der 3. Liga Staffel Süd-West. Der frühe Termin hat dabei natürlich einen Grund: Das neue Trainerteam um Headcoach Axel Spandau und Co-Trainer Kai Nober will den ...
2025_06_11_news-hsghanau-verlaengerung-mit-jan-eric-ritter.JPG
Bericht Männer 1
Mittwoch, 11.06.25 - 915 Klicks
Jan Eric-Ritter spielt auch 2025/26 für die HSG Hanau
Grimmstädter und ihr Spielmacher setzen die Zusammenarbeit fort
Die HSG Hanau setzt auf der Mittelposition weiterhin auf Kontinuität und Teamgeist. Spielmacher Jan-Eric Ritter bleibt auch in der kommenden Saison ein wichtiger Baustein im Team des ambitionierten Handball-Drittligisten. Der 30-Jährige verlängerte zum Ablauf der aktuellen Runde seinen ...
2025_06_09_IMG_4058.jpg
Bericht C2-Jugend
Mittwoch, 09.06.25 - 978 Klicks
Männliche C2 belegt den 2. Platz beim Löwen-Cup in Babenhausen
Am Pfingstsonntag trat die C2 beim Löwen-Cup gegen die Gastgeber aus Babenhausen 2 und 3, gegen die mJSG Dieburg/Großzimmern und die HSG Nieder-Roden 2 an. Der Fokus der Trainer lag vor allem darauf, die Mannschaft weiter zusammenfinden zu lassen, denn auch heute standen wieder Spieler auf ...