HSG|News
Vier neue Perspektivspieler für das Hanauer Drittliga-Team
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1 Jugendleitung
Montag, 18.08.2025 - 756 Klicks
Vier neue Perspektivspieler für das Hanauer Drittliga-Team
HSG Hanau integriert dank starker Jugendarbeit vier neue Gesichter

Am vergangenen Donnerstag hat Handball-Drittligist HSG Hanau auf dem Altstädter Markt seinen Kader für die Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West präsentiert. Mit dabei waren vier neue Perspektivspieler für die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Axel Spandau. Im Rahmen von „HSG meets Abendgold“ stellten HSG-Geschäftsführer Hannes Geist und der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann, die vier Talente den Hanauer Fans vor. Luca Patrizio, Malte Just, Dominik Held und Jannis Hauer rücken in den Perspektivkader der Grimmstädter auf.

„Es ist wichtig, dass wir den vier jungen Talenten jetzt die nötige Zeit für ihre Entwicklung geben“, meint Reiner Kegelmann. „Alle vier haben sich diese Chance redlich verdient. Jetzt heißt es für sie, dies mit Einsatz und Leistung zurückzuzahlen. Der ‚Hanauer Weg‘ beweist Jahr für Jahr, dass Engagement, Trainingsfleiß und natürlich Talent bei der HSG Hanau den Weg auch in die höheren Mannschaften eröffnen. Darauf sind wir stolz, genauso wie auf die erfolgreiche Arbeit der Trainerteams in unseren Jugendmannschaften.“

Bereits in der Vorbereitung auf die neue Runde waren die vier Youngster seit Anfang August im Drittliga-Kader mit dabei. In Zukunft sollen sich Patrizio, Just, Held und Hauer nicht nur in der A-Jugend der Grimmstädter beweisen, die in diesem Jahr in der 2. Jugendhandball-Bundesliga spielt, sondern auch Spielzeit in den Erwachsenenmannschaften sammeln.

„Wir freuen uns darauf, allen vier regelmäßige Trainingszeiten in der ersten Mannschaft zu ermöglichen“, sagt Geist. „So wollen wir ihre Entwicklung weiter fördern. Dass sie uns auf unserem Weg weiterhelfen können, das haben Jannes Hauer und Malte Just bei ihren Einsätzen in der Vorsaison in der 3. Liga bereits bewiesen.“

Die starke Jugendarbeit der HSG Hanau zeichnete sich bereits im vergangenen Handballjahr mit einer Erfolgsgeschichte aus: Sebastian Hein, der ebenfalls als ehrgeiziger Perspektivspieler im Drittliga-Team begonnen hat, ist mittlerweile fester Bestandteil des Hanauer Kaders. „Junge Spieler auszubilden ist fester Bestandteil unserer DNA. Diesen ‚Hanauer Weg‘, nämlich ambitionierte Talente für den Handball zu entwickeln, haben wir von Anfang an verfolgt und darauf werden wir auch in Zukunft weiter setzen“, äußert sich Jörn Winter als Sprecher des Jugendausschusses zur Philosophie der HSG Hanau.

Luca Patrizio Das Nachwuchstalentkommt in dieser Saison in sein erstes A-Jugend-Jahr. In der vergangenen Spielzeit machte der talentierte Torhüter (Jahrgang 2008) in der Regionalliga einen beeindruckenden Entwicklungsschritt und war auch in der Qualifikation zur 2. Jugendhandball-Bundesliga ein wichtiger Faktor. Luca Patrizio überzeugt vor allem durch seine Fähigkeit, das Spiel von hinten herauszulesen, und zeigt im Zusammenspiel mit der Abwehr eine starke Präsenz.

Malte Just Ein ambitionierter Linkshänder, der trotz seiner eher schmächtigen Statur durch Spielfähigkeit, Dynamik und Geschwindigkeit überzeugt. Auch in seiner Entscheidungsfindung zeigt Malte Just bereits gute Ansätze und hat manchmal „vielleicht sogar zu viele Ideen auf einmal“, wie Kegelmann erklärt. Über Einsätze in der A-Jugend, der zweiten und ersten Männermannschaft soll sich das Talent aus dem starken 2007er-Jahrgang der Grimmstädter nun weiterentwickeln, vor allem auf Rückraum rechts und Rechtsaußen.

Dominik Held Gilt als talentierter Torhüter, der in der vergangenen Saison bereits in der Jugendhandball-Bundesliga für Nieder-Olm auflief. Mit seiner Körpergröße, seiner Stärke im Eins-gegen-eins und seinem unorthodoxen Stil bringt der 17-jährige Dominik Held besondere Qualitäten zwischen die Pfosten der HSG Hanau.  

Jannis Hauer Der schnelle und sprungstarke Linksaußen ist im Drittliga-Kader der Grimmstädter als Backup hinter dem gesetzten Duo aus HSG-Kapitän Max Bergold und Julian Fulda eingeplant. Mit der A-Jugend läuft Jannis Hauer in dieser Saison in der 2. Jugendhandball-Bundesliga auf, für die sich der Akteur aus dem Jahrgang 2007 erfolgreich mit seiner Mannschaft qualifizieren konnte. Mit weiteren Spielanteilen in der zweiten Mannschaft und regelmäßigem Training im Drittliga-Kader soll sich Hauer für mehr empfehlen.

„Wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Spieler zu begleiten“, so Winter. „Genau dafür, dass möglichst viele Eigengewächse den Sprung schaffen, haben wir die Weichen gestellt, alle verantwortlichen Trainer mit ins Boot geholt und eine einheitliche Ausbildungsphilosophie definiert.“

Die neue Runde in der 3. Liga Süd-West beginnt für die HSG Hanau am Samstag, 30. August 2025 mit einem Heimspiel gegen die Bergischen Panther. Anwurf ist um 19:30 Uhr und vielleicht können sich dann auch Luca Patrizio, Malte Just, Dominik Held oder Jannis Hauer auf einem Platz im Spieltagskader freuen.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 18.08.2025
Bericht E-Jugend
Dienstag, 14.10.25 - 52 Klicks
Freundschaftsspiel in den Herbstferien
HSG Hanau vs. JSG Mundenheim-Rheingönheim
Am vergangenen Freitag fand in der Doorner Halle ein Freundschaftsspiel gegen die JSG Mundenheim-Rheingönheim, aus dem Handballverband Rheinland-Pfalz, statt. Die Gäste, die in der Verbandsliga Staffel 2 aktiv sind, reisten mit einer spielstarken Mannschaft an. Gespielt wurden in Absprache ...
Pressebericht A-Jugend
Dienstag, 13.10.25 - 56 Klicks
HSG kassiert Klatsche in München
Hanauer A-Jugend verliert bei Spitzenreiter 28:44
Für die A-Jugend der HSG Hanau gab es in der 2. Bundesliga bei HT München einen herben Dämpfer: Beim Tabellenführer verloren die Hanauer Handball-Talente mit 28:44 (12:24), was für die noch punktlose HSG die höchste Saisonniederlage bedeutet. Der Auftakt war für das Team von Marco ...
2025_10_12_news-hsghanau-auswaertssieg-in-homburg.jpg
Bericht Männer 1
Dienstag, 12.10.25 - 153 Klicks
Hanau lässt dem TV Homburg keine Chance
Grimmstädter gewinnen beim Tabellenvorletzten deutlich mit 36:27
Die HSG Hanau ist am Samstagabend ihrer Favoritenrolle in der 3. Liga eindrucksvoll gerecht geworden und hat dem Aufsteiger TV 1878 Homburg in dessen eigener Halle keine Chance gelassen. Beim Tabellenvorletzten der Staffel Süd-West triumphierten die blau-weißen Grimmstädter deutlich ...
Pressebericht A-Jugend
Dienstag, 09.10.25 - 156 Klicks
Offensivmacht München wartet auf HSG-Jugend
Die Jagd nach den ersten Punkten in der 2. Bundesliga führt die A-Jugend der HSG Hanau am Samstag (15.30 Uhr) zu HT München, doch in der bayrischen Landeshauptstadt dürften die Trauben für die Hanauer Handballer sehr hoch hängen. Die Münchener sind nämlich noch ohne Verlustpunkt ...
2025_10_08_news-hsghanau-vor-dem-duell-mit-tv-homburg.JPG
Bericht Männer 1
Dienstag, 08.10.25 - 139 Klicks
HSG Hanau vertraut im Saarland auf Auswärtsstärke
Grimmstädter wollen in der 3. Liga beim TV Homburg zurück in die Erfolgsspur
Am Wochenende setzt die HSG Hanau ihre Reise in der Jubiläumssaison in der 3. Liga Süd-West weiter fort: Im zehnten Jahr in der dritthöchsten Spielklasse der Männer in Folge tritt das Team am Samstagabend (18:30 Uhr / Robert-Bosch-Halle) auswärts beim Aufsteiger TV Homburg an und baut dort ...
2025_10_06_Designer2_2.jpg
Meldung Sonstiges
Dienstag, 07.10.25 - 119 Klicks
Der HSG-Fanbeauftragte informiert
Weihnachtliche Fanfahrt nach Haßloch steht
So ihr Lieben Fans der HSG Hanau!Unser Ausflug am 20.12.2025 nach Haßloch steht! Der Bus ist bestellt, und einer tollen Fahrt steht nichts mehr im Weg!Wir werden an dem Samstag dem 20.12 um 12.00 Uhr an der Doorner Halle in Steinheim mit dem Bus starten! Unterwegs ca. 13.30 Uhr, werden wir in ...