HSG|News
Achte Vorbereitungswoche: Zwischen Linden-Cup und Drachenboot
Foto: HSG HANAU
Bericht Männer 1
Sonntag, 10.08.2025 - 880 Klicks
Achte Vorbereitungswoche: Zwischen Linden-Cup und Drachenboot
Kleines Hessenderby gegen Dutenhofen – Teamtag auf der Kinzig

Knapp drei Wochen vor dem ersten Pflichtspieltermin bereitet sich Handball-Drittligist HSG Hanau in der schweißtreibenden Sommervorbereitung weiter auf die neue Runde 2025/26 vor. In der achten Vorbereitungswoche traten Bergold, Ritter & Co beim Linden-Cup in der Stadthalle Linden gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II an und absolvierten am Samstag einen sportlichen Teamtag auf der Kinzig. 

In den vergangenen beiden absolvierte das Hanauer Drittligateam die Leistungsspitze der diesjährigen Sommervorbereitung. Mit 13 Trainingseinheiten in 12 Tagen am Stück gaben die Blau-Weißen in der Halle Vollgas. Nach einer intensiven Woche startete der Samstag etwas entspannter: Der gemeinsame Teamtag begann mit einer lockeren Trainingseinheit am Morgen, in der das Zusammenspiel in verschiedenen Abwehrsystemen geübt wurde, und klang bei einem gemütlichen Grillabend aus.

Für den Nachmittag hatte sich die Mannschaft aber eine ganz besondere Freizeitbeschäftigung ausgesucht: Bei bestem Wetter und in Kooperation mit der Hanauer Ski- und Kanugesellschaft 1925 e.V. ging es im Drachenboot „Frau Mahlzahn“ auf die Kinzig. Mit Co-Trainer Kai Nober oder Axel Spandau als Taktgeber an der Trommel nahm das HSG-Team um Torhüter Benedikt Müller und Kreisläufer David Rivic die Ruder in die Hand – dabei stand nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern es gab auch reichlich Input für Koordination und Teamwork.

HSG Hanau – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II: 27:31 (9:15)

Im Einlagespiel des 34. Linden-Cup am vergangenen Mittwoch starteten Rivic, Schiefer & Co. gegen den Ligarivalen Dutenhofen, der ebenfalls in der Staffel Süd-West platziert ist, eigentlich ordentlich in die Partie und gestalteten das Spiel bis zum 6:6 (10. Minute) weitestgehend offen. Auch gegen die 3:2:1-Deckung der Grün-Weißen fand Hanau gute Lösungen. „Danach haben wir aber eine furchterregende Endphase der ersten Halbzeit hingelegt, die wir 3:9 verloren haben“, meinte HSG-Cheftrainer Axel Spandau nach Spielende.

Mit 9:15 ging es zur Halbzeit in die Kabine, wo Spandau die Forderung an sein Team richtete, mehr Engagement in den Eins-gegen-eins-Situationen zu zeigen. „Leider hat das nicht gereicht, um das Spiel noch zu drehen“, so der Hanauer Coach. „Wir haben heute eine verdiente Niederlage einstecken müssen, aber wir haben auch einige Erkenntnisse sammeln können. So haben wir noch etwas Arbeit vor uns, aber natürlich auch noch etwas Zeit.“

Am 15. August 2025 bestreitet die HSG Hanau das nächste Testspiel. Zu Gast ist dann Regionalligst HSG Wettenberg, den Spandau in der Vergangenheit sechs Jahre lang trainiert hat(Anwurf: 19:15 / Main-Kinzig-Halle). Zuschauer sind herzlich willkommen.

Aufstellung Hanau: Müller, Khan; Ritter (2), Hein (5), Böhm (2), Just (1), Schröder, Scharriär, Rivic (5), Bergold (3), Winkler (1), Gernoth, Schiefer (5), Fulda (2).

Anstehende Teampräsentation und erster Drittliga-Spieltag

Das erste Pflichtspiel der Jubiläumssaison 2025/26 ist für die HSG auf den 30. August terminiert, dann kommen die Bergischen Panther in die Grimmstadt.

Am Donnerstag, 14. August 2025 präsentieren die Grimmstädterden Kader für die neue Runde Das Event findet dabei im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Abendgold“ statt. Die Mannschaft, Staff und Verein freuen sich über viele HSG-Fans vor der Bühne am Altstädter Markt in der Hanauer Innenstadt, wenn es heißt: „HSG Hanau meets Abendgold“. Das Musiker-Duo Ina Morgan und Ole Peng sorgen mit Rock-Classics für die passende musikalische Untermalung. Das Lokal „Dona Eva“ hat einen eigenen Sitzbereich und eine Theke für HSG-Fans – um Reservierungen wird gebeten. Beginn ist ab 17:30 Uhr.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 10.08.2025
2025_08_24_news-hsghanau-neues-kartenzahlungssystem.jpg
Bericht Männer 1Allgemein
Samstag, 24.08.25 - 861 Klicks
HSG Hanau startet neue Saison mit modernem Kartenzahlungssystem
Grimmstädter werden Teil der Initiative „Deutschland zahlt digital“
In der Saison 2025/26 können Handball-Fans bei den 15 Heimspielen von Drittligist HSG Hanau ihr Ticket bequem per Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen und das sowohl an der Abendkasse als auch an der offiziellen Vorverkaufsstelle. Möglich machen dies zwei innovative Kartenterminals, ...
2025_08_23_news-hsghanau-letztes-testspiel-2025.jpg
Bericht Männer 1
Freitag, 23.08.25 - 869 Klicks
Geglückte Generalprobe gegen Obernburg
HSG Hanau mit 37:26-Testspielsieg im Duell mit Regionalisten
Mit einem überzeugenden 37:26 (18:17)-Heimsieg über Regionalligist TuSpo Obernburg hat die HSG Hanau ihre Freundschaftsspielreihe vor dem Wiederbeginn der 3. Liga Süd-West erfolgreich abgeschlossen. Bei der Partie am Freitagabend in der Hanauer Main-Kinzig-Halle drehten die Blau-Weißen in ...
2025_08_23_news-hsghanau-ticketingpartner-leo-ticket.JPG
Bericht Männer 1Allgemein
Freitag, 23.08.25 - 800 Klicks
Neuer Ticketing-Partner für die HSG Hanau
LEOTICKET wird Teil der Story rund um die Handballspielgemeinschaft Hanau
Intuitiv. Modern. Persönlich – dafür steht der Event-Management-System-Anbieter LEOTICKET. Seit dem Sommer ist das Leonberger Unternehmen der neue offizielle Ticketing-Partner von Handball-Drittligist HSG Hanau. Gemeinsam wollen LEOTICKET ...
2025_08_21_2025_06_18_2025_05_26_Rimpar.jpg
Bericht A-Jugend
Freitag, 21.08.25 - 829 Klicks
Heisse Phase der Vorbereitung zur JBLH2
HSG Hanau A-Jugend nimmt am Huckschlag Sauerland Cup in Menden teil
Die A-Jugend der HSG Hanau nimmt am renommierten Huckschlag Sauerland Cup in Menden teil und tritt dort mit zwei Mannschaften an. Das stark besetzte Einladungsturnier bringt jedes Jahr Top-Teams aus ganz Deutschland zusammen und bietet den jungen Hanauer Spielern die ideale Möglichkeit, ...
2025_08_20_WhatsApp_Image_2025-08-17_at_00.32.34.jpeg
Bericht B-Jugend
Freitag, 20.08.25 - 622 Klicks
Abwechslungsreiche Vorbereitung geht weiter
B-Jugend bestreitet Vorbereitungsspiele und versucht sich am runden Leder
HSG Hanau : SG SV64 VT Zweibrücken (27:20) Mit einem überzeugenden Auftritt setzte sich die HSG?Hanau mit 27:20 gegen die SG SV64 VT Zweibrücken durch. Besonders im Angriff agierten die Grimmstädter überaus effizient, über den Kreis wurde stetig Druck aufgebaut und erfolgreich ...
2025_08_20_news-hsghanau-theo-surblys-vertragsaufloesung.JPG
Bericht Männer 1
Freitag, 20.08.25 - 1.019 Klicks
Theo Surblys verlässt die HSG Hanau
Grimmstädter und Rückraumspieler lösen Vertrag auf
Handball-Drittligist HSG Hanau hat den Vertrag mit seinem linken Rückraumspieler Theo Surblys im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der 25-Jährige, der erst im vergangenen Sommer von der TSG Haßloch an den Main gewechselt war, ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Teil des Kaders. ...