HSG|News
Dziugas Jusys bleibt in der Grimmstadt
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Samstag, 21.06.2025 - 1048 Klicks
Dziugas Jusys bleibt in der Grimmstadt
Kreisläufer und Handballspielgemeinschaft Hanau verlängern Vertrag

Bereits Mitte Juni startete die HSG Hanau mit ihrem neuen Trainer Axel Spandau in die Vorbereitung auf die anstehende Drittligasaison 2025/26 in der Staffel Süd-West. Einer, der auch beim Trainingsauftakt in Steinheim wieder mit dabei war, ist Kreisläufer Dziugas Jusys. Die Hanauer Handballspielgemeinschaft und der litauische Kreisläufer verständigten sich auf eine Fortsetzung des Vertrags bis zum 30. Juni 2026.

„Mit der Verlängerung von Dziugas können wir eine wichtige Personalie am Kreis festzurren“, sagt der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann. „Es freut uns sehr, dass er in Hanau weitermacht, gerade nach seinen Verletzungen im letzten Jahr.“

Die Saison 2024/25 war keine einfache Spielzeit für den sympathischen Abwehrchef Jusys, der sich bereits im Herbst schwer verletzte und dann lange Zeit ausfiel. Erst im Februar 2025 kehrte der 1,94 Meter große Kreisläufer, der neben dem Sport für einen Autovermieter arbeitet, auf die Platte zurück und bestritt insgesamt 17 Einsätze mit 17 Treffern für Hanau in dieser Saison.

„Dziugas hat sich seitdem er bei uns ist einfach unglaublich gut entwickelt“, erklärt HSG-Geschäftsführer Hannes Geist, der den Kreisläufer in der abgelaufenen Runde noch als Chefcoach trainiert hat. „Er ist ein Eckpfeiler unserer Deckung und nimmt dort auch immer mehr die Leaderrolle im Team an.“

Geist war es auch, der den hochgewachsenen Litauer vor der Saison 2022/23 nach Hanau lotste. Jusys kann nicht nur in der Abwehr zupacken, sondern bringt seine Stärken auch regelmäßig in das Umschaltspiel der Blau-Weißen ein. Damit ist der 26-Jährige ein idealer Baustein im Kreisläufertrio mit David Rivic und Nils Schröder. Für sein Heimatland kam Jusys bereits in der A-Nationalmannschaft zum Einsatz und bestritt auch eine U20-Europmeisterschaft. Mit seiner Verlängerung sorgt Hanau einmal mehr für die Kontinuität auf der Kreisläuferposition, um die sportliche Weiterentwicklung voranzutreiben.

„Ich fühle mich bei der HSG Hanau sehr wohl“, meint Dizugas Jusys. „Das Umfeld, der Blaue Block und die sportlichen Perspektiven passen einfach für mich perfekt. Ich freue mich auf den neuen Trainerstab, die neuen spielerischen Ideen und auf die kommenden Aufgaben mit der Mannschaft.“

Die Veranlagung zu erfolgreichem Handballsport liegt beim Litauer auch in der Familie: Als er als Kind nach Deutschland kam, spielte seine Mutter beim damaligen Handball-Bundesligisten Nürnberg. Getreu der Familientradition machte auch Jusys auf sich aufmerksam. Nach der Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum des TV Großwallstadt zog es ihn zu den „Falken“ nach Bieberau-Modau und zur SG Rot-Weiß Babenhausen. Nach einem Engagement beim SV Plauen-Oberlosa wechselte Jusys schließlich in die Grimmstadt und feierte mit der HSG Hanau prompt die südwestdeutsche Staffelmeisterschaft in der Saison 2022/23.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 21.06.2025
2025_05_06_news-hsghanau-zweite-mannschaft-saisonabschluss.jpg
Pressebericht Männer 2
Mittwoch, 06.05.25 - 1.610 Klicks
HSG Hanau II gegen Büttelborn mit einem verdienten Heimsieg
HSG Hanau II – TV Büttelborn 36:23 (18:9)
Vizemeister HSG Hanau II wollte sich keine Blöße gegen den Absteiger geben und sich mit einer guten Vorstellung von seinen Fans verabschieden – was angesichts des Kantersieges eindrucksvoll gelang. HSG zwischenzeitlich mit 14 Toren vorne Da die eigene A-Jugend in der Qualifikation ...
Bericht Jugend-Quali
Mittwoch, 01.05.25 - 803 Klicks
Qualifikation nimmt weiter Fahrt auf
A- und C-Jugend am Wochenende im Einsatz
Ab dem kommenden Wochenende greifen zwei Jugendteams erneut bzw. neu in die Qualifikationssaison 2025/26 ein.  Den Anfang macht am Samstag die C-Jugend, die in Gelnhausen ihre Hinrunde der Regionalliga Qualifikation auf Bezirksebene bestreitet. Am Sonntag folgt dann die A-Jugend in der ...
2025_05_01_news-hsghanau-heimsieg-zum-saisonabschluss.jpg
Bericht Männer 1
Mittwoch, 01.05.25 - 1.078 Klicks
Deutlicher Heimsieg zum Saisonabschluss
HSG Hanau verabschiedet sich mit einem 36:27 gegen Haßloch aus der Saison 2024/25
Ein Abend, wie ihn sich Verein, Spieler und Verantwortliche in Hanau nicht hätten besser vorstellen können. Vor großartiger Kulisse gewann Handball-Drittligist HSG Hanau am Mittwoch hochverdient mit 36:27 (16:13) gegen die TSG Haßloch und feierte mit dem Blauen Block den 15. Saisonsieg und ...