HSG|News
HSG Hanau startet in die Drittligavorbereitung
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Freitag, 13.06.2025 - 1381 Klicks
HSG Hanau startet in die Drittligavorbereitung
Neu-Coach Axel Spandau lädt sein Team zum ersten Training

Zwei Wochen früher als im vergangenen Jahr beginnt die HSG Hanau am Sonntagnachmittag die Vorbereitung auf die anstehende Runde in der 3. Liga Staffel Süd-West. Der frühe Termin hat dabei natürlich einen Grund: Das neue Trainerteam um Headcoach Axel Spandau und Co-Trainer Kai Nober will den Kader der Grimmstädter bereits zeitnah kennenlernen, um ihn optimal auf die Saison vorzubereiten. Zum Trainingsstart am 15. Juni sind alle Akteure der Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim aus ihrem Urlaub zurück.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Kai Nober die Mannschaft endlich im Trainingsprozess begleiten zu können“, sagt der neue HSG-Cheftrainer Axel Spandau, der sich in den vergangenen Wochen per Videostudium schon intensiv mit seinem neuen Team beschäftigt hat. „Die anstehenden Aufgaben wollen wir nun mit viel Professionalität in Angriff nehmen“, so der 61-jährige A-Lizenzinhaber weiter.

Neues Trainerteam stellt sich vor

Neben Axel Spandau, der vom Ligarivalen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II an den Main wechselte, werden sich auch Co-Coach Kai Nober und der neue Torwarttrainer Iteb Bouali dem Team am Sonntag – in der Doorner Halle in Hanau-Steinheim – erstmals offiziell vorstellen. Auch die neue Physiotherapeutin Jana-Lea Ritter wird mit dabei sein.

Große Teile der der ersten Trainingseinheit leitet wieder Fabrice Iran Doosti. Der Athletiktrainer der HSG Hanau wird mit der Mannschaft die obligatorische Leistungsdiagnostik durchführen. Mit Baseline-Messungen zu Sprungweiten, Sprints und Belastungstests werden die Stärken und Schwächen der Spieler ermittelt.

Leistungsdiagnostik zunächst im Fokus

„Wir werden uns die Ergebnisse aus der Leistungsdiagnostik gut anschauen und dann ab der nächsten Woche auch nach und nach beginnen mit dem Ball zu arbeiten“, gibt Spandau einen Einblick in die Planung für seine Sommervorbereitung, die bei der HSG Hanau wieder in Phasen aufgeteilt ist: „In den ersten Wochen will ich die Mannschaft vor allem kennenlernen, um dann in der zweiten Phase noch viele taktische Elemente zu erarbeiten, sodass wir einen guten Saisonstart hinlegen können“, sot Spandau. Nach zwei Testspielen im Juli, gegen Offenbach-Bürgel und TuSEM Essen, steht am ersten Augustwochenende auch die Teilnahme am Untermain-Cup des TV Großwallstadt auf dem Vorbereitungsplan. Die Pflichtspielsaison 2025/26 in der 3. Liga beginnt dann für die HSG Hanau ganz offiziell mit dem 1. Spieltag am 23./24. August 2025.

Das HSG-Drittligateam ist unterdessen voller Vorfreude auf den Trainingsbeginn am 15. Juni. Spandau steht für die Saison 2025/26 wieder ein ausgewogener Kader aus zahlreichen jungen, aber auch erfahrenen Akteuren zur Verfügung. Neben den beiden Topscorern der Vorsaison – Kreisläufer David Rivic und Rückraumspieler Cedric Schiefer – ist auch Torhüterroutinier Benedikt Müller natürlich wieder mit dabei. Alle drei Akteure haben ihre Verträge in der Grimmstadt kürzlich um eine weitere Saison verlängert. Aber auch die drei Perspektivspieler Björn Ole Gernoth, Ben Scharriär und Sebastian Hein, die mit der A-Jugend des Vereins die Hessenmeisterschaft gefeiert haben, sind wieder mit von der Partie.

„Die kurze Sommerpause hat dem ganzen Team gutgetan. Wir konnten unsere Akkus wieder aufladen und freuen uns jetzt auf die gemeinsame Arbeit und die neuen Impulse von Axel, Kai und Iteb“, sagt HSG-Linksaußen Max Bergold, der die Mannschaft in der neuen Saison wieder als Kapitän auf das Feld führen wird. Co-Captain bleibt Spielmacher Jan-Eric Ritter, der sein Arbeitspapier in der vergangenen Woche ebenfalls um eine weitere Saison verlängert hat.

Im Anschluss an das erste Training steht ein Teamabend mit gemeinsamem Essen und dem Schauen der Übertragung des Champions-League-Finales auf dem Programm.

Termine der Sommervorbereitung im Überblick:

Freitag, 25. Juli 2025 – Freundschaftsspiel gegen TuSEM Essen (18:30 Uhr / Main-Kinzig-Halle, Hanau).

Samstag, 26. Juli 2025 – Freundschaftsspiel gegen TSG Offenbach-Bürgel (15:00 Uhr / Doorner Halle, Hanau-Steinheim).

Samstag, 2. August 2025 – Teilnahme am Untermain-Cup des TV Großwallstadt, mit Freundschaftsspielen (2x20 Min.) gegen TV Großwallstadt (15:30 Uhr) und Wölfe Würzburg (17:00 Uhr).

Sonntag, 3. August 2025 – Teilnahme am Untermain-Cup des TV Großwallstadt (Tag 2).

Mittwoch, 6. August 2025 – Freundschaftsspiel beim Linden-Cup gegen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II (18:00 Uhr / Stadthalle Linden).

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 13.06.2025
2025_11_10_TitelbildfrBerichtneu_1.JPG
Bericht B-Jugend
Freitag, 11.11.25 - 57 Klicks
Hanauer Buben liefern Handballkrimi in Dotzheim – Niederlage in letzter Sekunde
Die B-Jugend der HSG Hanau musste sich am Wochenende in einem spannenden und hochklassigen Auswärtsspiel bei der HSG Dotzheim/Schierstein knapp mit 25:26 geschlagen geben. Trotz einer starken ersten Halbzeit reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn. Von Beginn an zeigten die Hanauer Buben ...
Pressebericht A-Jugend
Freitag, 11.11.25 - 108 Klicks
A-Jugend bietet TVB Stuttgart lange Paroli
Die A-Jugend der HSG Hanau hat auch im sechsten Saisonspiel in der 2. Handball-Bundesliga nicht gewonnen, sich beim TVB Stuttgart aber teuer verkauft. Die ersatzgeschwächten Hanauer boten dem Tabellensechsten bis in die Schlussphase hinein Paroli, am Ende verhinderten Kleinigkeiten den ersten ...
2025_11_09_news-hsghanau-auswaertserfolg-in-duesseldorf-ratingen.jpg
Bericht Männer 1
Freitag, 09.11.25 - 191 Klicks
Auswärtssieg nach hochspannender Schlussphase
HSG Hanau nimmt auch aus Ratingen zwei Punkte mit nach Hause
Die Handballer aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau bleiben weiterhin in der Saison 2025/26 auswärts ungeschlagen. Am späten Sonntagnachmittag gelang der HSG Hanau ein hart erkämpfter 30:28 (14:15)-Erfolg beim Drittliga-Aufsteiger Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen und das vor allem dank ...
2025_11_05_news-hsghanau-vor-auswaertsspiel-in-ratingen.jpg
Bericht Männer 1
Freitag, 05.11.25 - 158 Klicks
HSG Hanau trifft auf jungen und taktisch disziplinierten Gegner
Das Grimmstädter Drittliga-Team reist am Sonntag zu Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen
Handball-Drittligist HSG Hanau ist zurück aus der spielfreien Woche und hat in der Staffel Süd-West direkt das nächste Auswärtsspiel vor der Brust. Beim Aufsteiger Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen wollen die Grimmstädter am Sonntagnachmittag (16:00 Uhr / Sporthalle Ratingen-West) ...
Bericht Männer 3
Freitag, 04.11.25 - 115 Klicks
Wilder Budenzauber im Doorner-Dome
Die Dritte setzt sich bei Torspektakel gegen Seligenstadt durch
Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit. Ein Spiel der dritten Mannschaft der HSG Hanau in der schönsten Halle Hessens, der Doorner Halle in Steinheim. Gegner waren die Gäste aus Seligenstadt. Diese hatten sich viel vorgenommen, da sie tabellarisch mit dem Rücken zur Wand stehen. Es ...
Pressebericht Männer 2
Freitag, 04.11.25 - 133 Klicks
„Ultra-junges“ Hanauer Team am Start
HSG Hanau II verliert mit 27:30 gegen Groß-Rohrheim
Bei den Grimmstädtern ist der Wurm drin – verletzungsbedingt fehlten gleich fünf Stammkräfte. So baute Trainer Ibo Ücel auf eine „ultra-junge“ Mannschaft (im Durchschnitt 20 Jahre), die ihre Sache gegen Groß-Rohrheim aber sehr gut machte. Zwar lagen die Hausherren zwischenzeitlich mit ...