HSG|News
HSG-Auswärtssieg in der 3. Liga in Hochdorf
Foto: HSG Hanau / privat
Pressebericht Männer 1
Sonntag, 08.09.2024 - 2853 Klicks
HSG-Auswärtssieg in der 3. Liga in Hochdorf
Schiefer und Rivic führen HSG Hanau zum zweiten Erfolg der Saison

Gelungener Start in die neue Spielzeit für Handball-Drittligist HSG Hanau. In der Staffel Süd-West hat die Mannschaft um Kapitän Max Bergold in der zweiten Saisonpartie direkt den zweiten Sieg feiern können. Am Samstagabend gewannen die von Hannes Geist trainierten Grimmstädter auswärts mit 32:29 (17:16) gegen das HLZ Friesenheim-Hochdorf II. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung beim Heimauftakt gegen Korschenbroich überzeugte auch in Rheinland-Pfalz vor allem das starke Kollektiv der Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim. 

„Wir wussten was uns zukommt und dass diese Partie eine schwere Herausforderung für uns wird“, so HSG-Cheftrainer Hannes Geist. 

Die Zweitligareserve der Eulen Ludwigshafen machte es den Grimmstädtern wie erwartet keineswegs einfach. Zwar brachte Luca Braun die HSG mit 1:0 schnell in Führung, doch in der Folge drehte Friesenheim-Hochdorf II die Partie und ging selbst mit 6:4 in Front. „Wir haben uns in dieser Phase das Leben selbst etwas schwer gemacht“, bemerkte Geist. „Wir hätten vor dem Tor einfach konsequenter spielen oder den Ball noch eine Station weiterlaufen lassen müssen.“ Nach rund 10 Minuten besorgte aber Paul Hüttmann, unter dem lautstarken Jubel des mitgereisten Hanauer Blauen Blocks den 6:6-Ausgleich und in der 17. Minute netzte Kreisläufer David Rivic zur 10:9-Führung ein. 

Starke Teamleistung mit viel läuferischem Einsatz

Zusammen mit Goalgetter Cedric Schiefer (7 Treffer) präsentierte sich Rivic in bestechender Frühform und wurde oft von seinen Mitspielern mustergültig in Szene gesetzt. In der 23. Minute war es dann an Kapitän Bergold, der die HSG per Siebenmeter erstmals mit zwei Toren in Führung warf. Gegen Ende der ersten Halbzeit erspielte sich Hanau nun immer mehr Vorteile und nahm beim 17:16 einen knappen Vorsprung mit in die Pause. Für die Partie hatte der Hanauer Coach fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können. Nur Nils Schröder verpasste das Auswärtsspiel, dementsprechend ging das starke Kollektiv wie immer auf hohes Tempo und schnelles Umschaltspiel. 

„In die zweite Halbzeit sind wir dann sehr gut gestartet“, lobte Geist sein Team. „Leider haben wir es aber nach dem 24:21 in der 40. Minute nicht geschafft, auf vier Tore wegzuziehen und so wurde es am Ende noch einmal unnötig spannend.“ Cedric Schiefer war es zuvor gewesen, der mit seinem fünften und sechsten Tagestreffer das letzte Spieldrittel eingeleitet hatte. Das Handballleistungszentrum steckte aber keineswegs auf und verkürzte in der 43. Minute wieder auf 23:24. Geist legte die grüne Karte auf den Tisch. 

Youngster Sebastian Hein entscheidet die Partie

Die Mannschaftsansprache zeigte ihre Wirkung, denn in der Folge erhöhten Julian Fulda und Sommer-Neuzugang Theo Surblys wieder auf zwei Tore für die Grimmstädter. Über das 27:27 (54.) des HLZ, welches sich weiterhin nicht abschütteln ließ, blieb die Partie aber bis zum Ende hin spannend. Nachdem erneut Rivic souverän zum 30:28 verwertet hatte (58.), kam Friesenheim-Hochdorf II ein letztes Mal heran. 

Doch das HLZ hatte seine Rechnung ohne Sebastian Hein gemacht: Den 18-jährigen Rechtsaußen hatte Geist in den letzten 10 Minuten wieder für den völlig ausgepowerten Paul Hüttmann in die Partie geworfen. Der  Youngster dankte es ihm, indem er zunächst ein wichtiges Stürmerfoul zog, dann selbst im Angriff sicher zum 31:29 (59.) verwertete und so den Hausherren die Chance auf den Anschlusstreffer nahm. Der Schlussakt gebührte dann Dennis Gerst, der an seinem Geburtstag erneut auf der Mittelposition zum Einsatz kam und den 32:29-Endstand erzielte. 

„Unfassbar, wie die Jungs heute gefightet und zusammengestanden haben“, freute sich Geist, der auch ein Sonderlob an Hein aussprach. „Das ist einfach erneut ein tolles Signal an unsere Jugendarbeit, denn die Jungs geben im Training immer alles und man kann sie bei jedem Spielstand in die Partie werfen. Vielen Dank auch an den Blauen Block, unsere Partycrew von heute Abend, die uns wieder auswärts so lautstark unterstützt hat.“ 

"Vielen Dank an alle Schlachtenbummler des Blauen Blocks. Durch eure Unterstützung haben wir diese schwere Herausforderung gemeistert und die wichtigen Punkte gesichert. Jetzt freuen wir uns auf das Heimspiel gegen Saase³Leutershausen und hoffen auch da wieder auf eure fantastische Unterstützung", gab Kapitän Max Bergold nach dem Spiel zu Protokoll.

Das nächste Spiel bestreiten die Grimmstädter zu Hause. Am Samstag, 14.09.2024 um 18:30 Uhr gastiert die neu formierte Mannschaft von Saase³Leutershausen in der Main-Kinzig-Halle. Hier gehts zu den Tickets https://www.hsghanau.de/tickets/.

Quelle: HSG Hanau / Lucas Mertsching vom 08.09.2024
2025_11_20_100472_018_G3812B14T.1GI812DT2B.3.jpg
Pressebericht Männer 2
Donnerstag, 20.11.25 - 166 Klicks
HSG Hanau II ist eine Wundertüte
Björn Christoffel unterstützt Cheftrainer Ibo Ücel – Zwei Kracher vor der Brust
Noch stehen die Handballer der HSG Hanau II auf dem viertletzten Platz der Oberliga Süd – übrigens mit der exakt gleichen Anzahl an geworfenen und kassierten Toren (233:233). Vielleicht ist die Null im Verhältnis ein gutes Omen – der Startschuss für eine Aufholjagd, um das Feld nun von ...
Pressebericht A-Jugend
Donnerstag, 20.11.25 - 116 Klicks
Hanauer Jugend will Torfabrik lahmlegen
Ein torreiches Spektakel dürfte am Samstag (16 Uhr) in der Doorner Halle zu sehen sein, denn die A-Jugend der HSG Hanau empfängt dann die DJK SF Budenheim, eines der torhungrigsten Teams der 2. Bundesliga. Diese Torfabrik wollen die Hanauer Handballer unbedingt lahmlegen, um endlich die ...
2025_11_17_unnamed.jpg
Bericht E-Jugend
Donnerstag, 19.11.25 - 76 Klicks
Auswärtssieg in Bruchköbel
Am 6. Spieltag zeigte die männliche E-Jugend der HSG Hanau eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Von Beginn an gingen die Jungs fokussiert in die Partie und setzten die Vorgaben konsequent um. Ein starker Torhüter bildete über die gesamte Spielzeit hinweg einen sicheren ...
2025_11_17_WhatsAppImage2025-11-15at19.24.12.jpeg
Bericht B-Jugend
Donnerstag, 19.11.25 - 101 Klicks
Tempospiel und Abwehrumstellung führen HSG Hanau zum 30:22-Heimsieg
Die B-Jugend der HSG Hanau feierte im Heimspiel gegen den TSV Pfungstadt 2 einen souveränen 30:22-Erfolg. Auch wenn der Sieg am Ende deutlich ausfiel, starteten die Hausherren zunächst holprig in die Partie. Vor allem in der Deckung fand Hanau in den Anfangsminuten keinen stabilen ...
Bericht Männer 3
Donnerstag, 19.11.25 - 112 Klicks
Die Dritte mit längerer Lanze bei Offensivspektakel
Die „Petris“ nehmen mit 39:35 den Preagberg ein
Am vergangenen Samstag kam es in Großauheim zu einem echten Derby der Bezirksoberliga Offenbach Hanau. Unsere Männer waren zu Gast bei der Handballspielgemeinschaft aus Großkrotzenburg und Großauheim. Coach Zwibbel stellte sein Team vorbildlich ein und warnte vor einer jungen und wilden ...
2025_11_19_news-hsghanau-vor-auswaertsspiel-longerich.jpg
Bericht Männer 1
Donnerstag, 19.11.25 - 179 Klicks
HSG Hanau vertraut beim Longericher SC auf starke Auswärtsserie
Team aus der Grimmstadt reist mit breiter Brust nach Köln
Eine Woche nach dem ersten Heimsieg in 2025/26 ist Handball-Drittligist HSG Hanau am Samstagabend (19:30 Uhr / Sporthalle der Carl-von-Ossietzky Gesamtschule Köln) beim Longericher SC Köln gefordert. Gegen den Tabellenvierten der Staffel Süd-West bauen die Grimmstädter vor allem auf die ...