HSG|News
Drittligateam mit Vorbereitungsspiel gegen Dessau-Roßlauer HV am Freitagabend
Foto: Moritz Göbel
Bericht Männer 1
Donnerstag, 10.08.2023 - 1539 Klicks
Drittligateam mit Vorbereitungsspiel gegen Dessau-Roßlauer HV am Freitagabend
Geist: "Wollen sehen, wo wir uns noch weiterentwickeln können."

Für Handball-Drittligist HSG Hanau hat die entscheidende Phase der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Anfang der laufenden Woche bat HSG-Cheftrainer Hannes Geist sein Team wieder zu den ersten Mannschaftstrainingseinheiten. In den vorherigen 10 Tagen hatten Braun, Ahrensmeier & Co. vor allem individuell trainiert und Kräfte regeneriert.

Nun richten sich die Blicke bereits auf den Freitagabend, wenn Hanau in einem Vorbereitungsspiel in Großwallstadt auf den Dessau-Rosslauer HV trifft. Die Partie im Sportpark Großwallstadt (Anwurf: 19:00 Uhr) ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

„Die Partie gegen Dessau-Roßlau wird natürlich eine Herausforderung für uns“, meint Geist mit Blick auf den Test gegen einen attraktiven Gegner. „Der HV ist in der vergangenen Saison nur knapp am Aufstieg in die 1. Liga vorbeigeschrammt. Da sieht man einfach, welches Potential diese Mannschaft hat. Mit Uwe Jungandreas hat das Team zudem einen sehr erfahrenen Coach, der letztes Jahr vollkommen zu Recht Trainer des Jahres in der 2. Handball-Bundesliga wurde.“

Für die HSG Hanau ist der Freundschaftsspiel-Gegner aus Sachsen-Anhalt der bislang hochklassigste in dieser Sommervorbereitung auf die neue Drittligarunde 2023/24 in der Staffel Süd-West. Im Rahmen des Untermain-Cups bekamen es die Grimmstädter bereits mit dem Zweitligisten TV Großwallstadt zu tun und machten dabei eine gute Figur.

Dessau-Roßlau spielte eine starke Saison 2022/23 und wurde mit nur einem Punkt Differenz ganz knapp Dritter in der 2. HBL, hinter den beiden Aufsteigern HSG Balingen-Weilstetten und ThSV Eisenach. Im Rahmen ihrer Sommervorbereitung absolvieren „die Biber“ ein Trainingslager in Sportpark Großwallstadt und kreuzen dabei – neben dem Duell mit Hanau – auch mit dem TV Großwallstadt freundschaftlich die Klingen.

„Dessau-Roßlau macht kontinuierlich gute Arbeit, hat einige tolle Spielertypen mit dabei und unterschiedliche Spielsysteme. Von daher kommt da einiges auf uns zu, was aber super für uns ist“, so Geist, der damit erkennen möchte, wo seine Mannschaft momentan leistungstechnisch steht. „Der HV ist ein ganz neuer Gegner für uns, was sicher auch Frische für den Kopf bringt. Sicherlich darf man in einem solchen Vorbereitungsspiel aber auch nicht alles überbewerten. Für uns geht es darum, dass wir Sachen ausprobieren wollen, neue Konfigurationen finden möchten und sehen wollen, wo wir uns noch weiterentwickeln können, um eine gute Runde 2023/24 zu spielen. Dafür ist Dessau-Roßlau genau der richtige Gegner und wir freuen uns auf dieses Spiel.“

Nach der Partie gegen den HV wird Hanau noch ein weiteres Vorbereitungsspiel absolvieren. Am 18. August trifft das HSG-Team in der Main-Kinzig-Halle auf die HG Saarlouis (Anwurf 20:00 Uhr).

Die offizielle Pflichtspielsaison läutet dann die erste Runde im DHB-Pokal ein. Am 25. August (20:15 Uhr) ist der ASV Hamm-Westfalen in Hanau zu Gast.

Tickets für das Pokalspiel und Dauerkarten für die Saison 2023/24 in der 3. Liga Staffel Süd-West lassen sich weiterhin über den Ticketshop erstehen. 

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 10.08.2023
Freitag, 11.08.23
um 19:30 Uhr
Dessau-Roßlauer HV (2. Liga)

Hanau
Pressebericht Männer 2
Dienstag, 25.11.25 - 159 Klicks
Ücel rührt in Abwehr Beton an
HSG Hanau II feiert gegen Kahl/Kleinostheim zweiten Sieg in Folge
Zweiter Streich in Folge für die Drittliga-Reserve aus Hanau, die nach dem Erfolg bei der HSG Bachgau auch gegen das Spitzenteam aus Kahl/Kleinostheim zwei Punkte einfuhr und damit ihr Punktekonto ausglich und in der Tabelle weiter nach oben rückte. Die Grimmstädter traten in ...
2025_11_24_IMG-20251124-WA0037_kopie.jpg
Bericht Jugendleitung
Dienstag, 24.11.25 - 125 Klicks
Hanauer Buben beim HHV im Einsatz
Am vergangenen Toten Sonntag nahm die Auswahlmannschaft des Hessischen Handballverbands (HHV) des Jahrganges 2010 am traditionell stark besetzten Toten-Sonntag-Turnier des HV Saar teil. Unter den nominierten Spielern standen auch Leonard Benn und Tamino Rössler seitens der HSG Hanau. Gespielt ...
Pressebericht A-Jugend
Dienstag, 24.11.25 - 112 Klicks
HSG Hanau gehen auch gegen Budenheim leer aus
Die A-Jugend-Handballer der HSG Hanau warten in der 2. Liga weiter auf ihren ersten Punktgewinn, denn auch gegen die DJK SF Budenheim gewannen sie nicht. Zwar überzeugte das Torhüterduo der HSG, deren Vorderleute machten aber derart viele zum Teil haarsträubende Fehler, dass die ...
2025_11_23_news-hsghanau-auswaertsserie-reisst-in-longerich.jpg
Bericht Männer 1
Montag, 23.11.25 - 198 Klicks
Auswärtsserie der HSG Hanau reißt in Köln
Brüder-Grimm-Städter müssen sich in 3. Liga dem Longericher SC geschlagen geben
Einen gebrauchten Abend erwischte Handball-Drittligist HSG Hanau am Samstag beim Longericher SC Köln. Nach zuletzt sechs ungeschlagenen Partien in der Fremde, verloren Bergold, Kleemann & Co. zum ersten Mal in der Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West ein Auswärtsspiel. Beim 23:34 ...
2025_11_20_100472_018_G3812B14T.1GI812DT2B.3.jpg
Pressebericht Männer 2
Montag, 20.11.25 - 166 Klicks
HSG Hanau II ist eine Wundertüte
Björn Christoffel unterstützt Cheftrainer Ibo Ücel – Zwei Kracher vor der Brust
Noch stehen die Handballer der HSG Hanau II auf dem viertletzten Platz der Oberliga Süd – übrigens mit der exakt gleichen Anzahl an geworfenen und kassierten Toren (233:233). Vielleicht ist die Null im Verhältnis ein gutes Omen – der Startschuss für eine Aufholjagd, um das Feld nun von ...
Pressebericht A-Jugend
Montag, 20.11.25 - 116 Klicks
Hanauer Jugend will Torfabrik lahmlegen
Ein torreiches Spektakel dürfte am Samstag (16 Uhr) in der Doorner Halle zu sehen sein, denn die A-Jugend der HSG Hanau empfängt dann die DJK SF Budenheim, eines der torhungrigsten Teams der 2. Bundesliga. Diese Torfabrik wollen die Hanauer Handballer unbedingt lahmlegen, um endlich die ...