HSG|News
HSG Hanau feiert außergewöhnlichen Netzwerkabend mit Eintracht-Präsident Fischer
Foto: HSG HANAU
Bericht Sonstiges
Mittwoch, 25.05.2022 - 26132 Klicks
HSG Hanau feiert außergewöhnlichen Netzwerkabend mit Eintracht-Präsident Fischer
400 Gäste im ausverkauften Congress Park Hanau
Was für ein besonderer Abend. Die HSG Hanau setzte beim „1. Abend der Demokratie“ im Congress Park ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für mehr Zivilcourage. Vor rund 400 Gästen im ausverkauften Brüder-Grimm-Saal stellte der Handball-Drittligist unter anderem sein Demokratie-Projekt vor. Im Mittelpunkt stand dabei eine Talkrunde mit der Geschäftsführerin Jung von Matt/SPORTS Katja Kraus, Eintracht-Präsident Peter Fischer, Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Social Media Experte Mario Leo und HSG-Geschäftsführer Hannes Geist.
Nach zwei Jahren Zurückhaltung aufgrund der Pandemie war allen Gästen anzumerken, wie sehr sie diesen Netzwerkabend genossen. Moderator Daniel R. Schmidt führte eloquent durch die Veranstaltung. Davor und danach gab es jeder Menge Zeit sich auszutauschen. Dabei wurde allen Beteiligten einmal mehr klar, wie wichtig es ist, laut zu sein und sich zu engagieren.

Thema des Abends war schließlich: „Wie politisch darf oder muss der Sport sein“. Dabei zeigte sich Fischer als Kämpfer gegen Rassismus und für Vielfalt. Der Eintracht-Präsident war begeistert vom Engagement der HSG Hanau und bot spontan seine weitere Unterstützung an: „Solche Vereine wie ihr, sind ja derzeit noch Biotope. Die gibt es nicht so oft. Wenn ihr mich braucht, bin ich dabei.“ Überhaupt fühle sich Fischer verdammt wohl in Hanau und komme immer sehr gerne hierher.

Emotionaler Höherpunkt war sicherlich die Übergabe der olympischen Silbermedaille von 1984. Über die HSG Hanau hatte zuvor Michael „Mike“ Paul seine Medaille zugunsten der Ukrainehilfe versteigert. Für 4200,- Euro erhielt damals der Geschäftsführer von ebuch.de, Julian Müller, den Zuschlag. Nachdem er die Medaille auf der Bühne von Paul erhalten hatte, gab er diese postwendend unter großem Applaus zurück an Paul, der sichtlich bewegt war aufgrund dieser Geste.

Weitere 2000,- Euro kamen bei der Tombola an diesem Abend zusammen. Der Hauptpreis war eine Fotocollage zu Eintracht Frankfurt, die vom hochdekorierten Hanauer Fotografen Kai Pfaffenbach persönlich übergeben wurde. Der Erlös kommt der Lebenshilfe Hanau und dem Demokratie-Projekt der HSG Hanau zugute.

Seit über einem Jahr engagiert sich die HSG Hanau für das Thema Demokratie. HSG-Spieler Jannik Ruppert führt zahlreiche Workshops mit den Jugendmannschaften zu Themen wie „Hate Speech im Internet“ oder „Kinderrechte“ durch. Dazu wirbt die erste und zweite Mannschaft der HSG prominent auf der Trikotbrust kostenfrei für die Bundesinitiative „Demokratie leben!“ 

Für die HSG Hanau war es der erste Netzwerkabend in dieser Größenordnung und ein weiterer Meilenstein in der Vereinsentwicklung. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hanau hatte der Drittligist jede Menge Vertreter aus Sport, Politik und Wirtschaft eingeladen. Und nahezu alle folgten dem Aufruf.

Unten den Gästen waren neben jeder Menge regionaler Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft auch der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbundes Torsten Burmester, der Bundestagsabgeordnete Lennard Oehl die Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert und Max Schad, der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz, die Präsidentin des hessischen Verbandes Special Olympics Deutschland Sylvia Ruppel, Alon Meyer (Präsident von Makkabi Frankfurt und Makkabi Deutschland) sowie Dragoslav Stepanovic, Tomas Oral, Löwen-Geschäftsführer Andreas Stracke, Barbara Klein (Ehrenpräsidentin Kickers Offenbach) und viele weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Die HSG Hanau bedankt sich insbesondere für die Unterstützung des Events bei folgenden Top-Partnern: Stadt Hanau, Main-Kinzig-Kreis, Sparkasse Hanau, Terragroup, Ludwig Wollweber Bansch, ASB Glassfloor, WISAG und Forum Hanau.
 
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 25.05.2022
Pressebericht Männer 2
Dienstag, 30.09.25 - 199 Klicks
Erster Sieg mit Wermutstropfen
HSG Hanau II schlägt TGS Niederrodenbach, bangt aber um Scholl und Kraft
Zu einem Befreiungsschlag holten die Hanauer in der Doorner Halle aus. HSG-Trainer Ibo Ücel sah das Spiel mit einem lachenden und weinenden Auge. Hochachtung hatte er vor dem engagierten, willensstarken Auftritt seiner Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit, die so verlief, wie man es ...
Bericht Männer 3
Dienstag, 30.09.25 - 157 Klicks
HSG III siegt in der Barbarossastadt
Souveräner Auftritt der Petri-Mannen beim 32:26 in Gelnhausen
Am vergangenen Sonntagmittag machte sich die Truppe der dritten Männermannschaft auf den Weg nach GN-City. Coach Stephan Petri konnte dieses Mal auf einen routinierten Kader zurückgreifen. Einige Akteure tankten am Vorabend kräftig Zielwasser und waren spätestens nach der Kabinenansprache ...
2025_09_30_IMG_7669.JPG
Bericht B-Jugend
Dienstag, 30.09.25 - 109 Klicks
Auswärtsspiel bei der TSG Münster:
Starke Phasen reichen nicht zum Sieg
Unsere Hanauer Buben mussten sich am Samstag bei der TSG Münster mit 26:31 geschlagen geben. Das Ergebnis spiegelt jedoch nicht den gesamten Verlauf wider, denn über weite Strecken zeigte die Mannschaft, dass sie absolut mithalten kann – wenn sie konzentriert bleibt und ihren Matchplan ...
2025_09_29_D1.jpg
Bericht D-Jugend
Montag, 29.09.25 - 112 Klicks
Zweiter Auswärtssieg für die D1
Hanauer Buben überzeugen erneut
Am letzten Donnerstag, zu einer eher ungewohnten Uhrzeit – nämlich um 18:15 Uhr unter der Woche – trat unsere D1 zu ihrem zweiten Saisonspiel gegen den TV Gelnhausen an. Trotz der ungewöhnlichen Rahmenbedingungen zeigten die Hanauer Buben von Beginn an eine beeindruckende und ...
2025_09_29_cj2-20252026.jpg
Bericht C2-Jugend
Montag, 29.09.25 - 214 Klicks
Deutlicher Erfolg für unsere C2
Mit einem klaren Heimsieg verabschiedet sich unsere C2 in die Herbstferien. Von Beginn an ließen die Jungs keine Zweifel aufkommen, wer die Partie bestimmen würde. Nach nur sechs Minuten stand bereits eine 6:1-Führung auf der Anzeigetafel. Der Gegner war sowohl körperlich als auch ...
2025_09_29_dj2-20252026.jpg
Bericht D2-Jugend
Montag, 29.09.25 - 95 Klicks
Auswärtsniederlage in Seligenstadt
Wir starteten leider unkonzentriert in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte uns die nötige Konsequenz in der Abwehr, Passwege wurden nicht konsequent zugemacht, und es schlichen sich zu viele technische Fehler ein. Dadurch gerieten wir früh in Rückstand und konnten das Spiel im weiteren ...