HSG|News
Emotionaler Saisonabschluss steht bevor: Dragons zu Gast in Hanau
Foto: HSG HANAU
Bericht Männer 1
Mittwoch, 04.05.2022 - 32245 Klicks
Emotionaler Saisonabschluss steht bevor: Dragons zu Gast in Hanau
Kommt alle in Blau
Am Samstag steht das letzte Spiel der Saison 2021/2022 an. Zu Hause trifft die HSG Hanau zum Abschluss der Aufstiegsrunde auf die SGSH Dragons aus dem Sauerland. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Main-Kinzig-Halle. Im Mittelpunkt steht dabei der Abschied von sechs Spielern, die die maßgeblich das Gesicht der HSG Hanau in den letzten Jahren geprägt haben.
 
Der HSG-Fanbeauftragte hat in einem Aufruf an die Fans! gebeten, zu diesem besonderen Saisonabschluss in Blau in die Halle kommen. 
 
„Wenn wir alles umsetzen, worauf wir uns vorbereitet haben und 60 Minuten unser Herz auf der Platte lassen, können wir uns allen einen nicht nur schönen Saisonabschluss ermöglichen, sondern auch einen würdigen und schönen Abschied für unsere Spieler die uns verlassen werden schaffen“, sagt Hanaus Trainer Hannes Geist.

HSG Hanau veranstaltet 1. Abend der Demokratie u.a. mit Eintracht-Präsident Peter Fischer: Infos & Tickets 
 
Alle Beteiligten rund um die HSG Hanau haben sicher gehofft, das dieser Tag niemals kommen wird, doch nun steht dieser beim kommenden Spiel bevor. Es wird das letzte Spiel für sechs Hanauer Leistungsträger des Drittligateams sein, die nicht nur mit ihren Leistungen auf der Platte die Massen bewegten und verzauberten, sondern wie kaum jemand anderes die DNA der HSG Hanau über Jahre mitprägten und nach außen verkörperten.
 
Für Marius Brüggemann, Yaron Pillmann, Michael Hemmer, Björn Christoffel, Sebastian Schermuly und Lucas Lorenz hört der gemeinsame Weg mit der HSG nach diesem Spiel auf. Unterschiedlichste Umstände sorgten für dieses einschneidende Ereignis in der Geschichte der HSG Hanau.
 
Aktuell sind die meisten von ihnen noch relativ entspannt, doch das wird sich wahrscheinlich am Samstag noch ändern. 

Im Video: Der Abschied naht!
 
Das Spiel gegen die SGSH Dragons ist eine Premiere und das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Spielerisch erwartet die Hanauer eine Mannschaft, die über ihren Rückraum agiert und mit ihren vielen guten Schützen in Kombination mit einem sehr erfahrenen Kreisläufer agiert.
 
Für die Grimmstädter gilt es dagegen die Räume eng zu halten und Abschlüsse zu vermeiden, um im Idealfall Ballgewinne zu kreieren. Über das Tempo- und Umschaltspiel soll der direkte Zug zum Tor erfolgen, um Emotionen auf die Platte zu bringen, die Fans abzuholen und nochmal ein Handballfest feiern zu können.
 
Im Angriff muss sich die HSG auf unterschiedliche Deckungssysteme einstellen. Vorrangig agieren die Dragons in einer 6-0-Deckung, können aber auch eine 5-1-Deckung spielen. Auf Hanau kommt also viel Arbeit zu und es gilt die passenden Lösungen zu finden und beim Abschluss konzentriert zu bleiben.
 
Gegner-Check mit Oli Lücke
 
Um einen runden Saisonabschluss mit dem ersten Sieg in der Aufstiegsrunde zu schaffen und einen schönen Rahmen für die emotionale Verabschiedung zu kreieren, hat sich das Geist-Team über die letzten beiden Wochen intensiv und akribisch vorbereitet.
 
Die ganze HSG Hanau freut sich, wenn zum Saisonabschluss und dem letzten Spiel der sechs Spieler die Main-Kinzig-Halle nochmal als Handballfestung erstrahlt und möglichst viele Fans des Blauen Blocks das Spiel besuchen werden.

Video: Selbstfindungsreise einer Mannschaft - Der emotionale Handballfilm über die HSG Hanau 
Artikel geschrieben von Marius Duis am 04.05.2022
2025_09_17_news-hsghanau-vorbericht-auswaertsspiel-kirchzell.jpg
Bericht Männer 1
Mittwoch, 17.09.25 - 37 Klicks
HSG Hanau vor erstem Auswärtsderby der Saison 2025/26
Duell mit dem TV Kirchzell am Samstagabend in Miltenberg
Nach einer spielfreien Woche ist die HSG Hanau am Samstagabend wieder in der 3. Liga Süd-West gefordert. Das erste Derby in der noch jungen Saison 2025/26 steht auf dem Plan – präsentiert vom HSG-Derbypartner Sparkasse Hanau. Die Mannen um ihren Kapitän Max Bergold reisen zum TV Kirchzell. ...
Pressebericht Männer 2
Mittwoch, 16.09.25 - 167 Klicks
Keine Punkte zum Saisonstart
HSG Hanau II – SG Egelsbach 25:26 (14:15)
Einen bis zuletzt spannende Fight bekamen die Zuschauer in der Doorner Halle zu sehen. Als glücklicher Sieger verließen die Gäste das Parkett. Sie hatten sich mit einem Tor durchsetzen und damit auch den zweiten Punkt gutschreiben können. Hanaus Trainer Ibo Ücel sah seine Mannschaft genau ...
Bericht Männer 3
Mittwoch, 16.09.25 - 151 Klicks
Gelungener Saisonauftakt der Dritten
Leuchtturm Grefing erstrahlt den Sieg mit bärenstarken 13 Buden
Die Schützlinge des Erfolgscoach Stephan Petri fieberten sehnsüchtig dem lang ersehnten Saisonauftakt entgegen. Die Vorbereitung war geprägt von viel Kick and Rush, genüsslichen Mahlzeiten und einer Menge an Team-Building. Die Stimmung bei den erfahrenen Hasen der dritten Mannschaft ist wie ...
2025_09_15_IMG_5818.jpg
Bericht C2-Jugend
Mittwoch, 15.09.25 - 97 Klicks
Lehrreicher Saisonstart für die C2-Jugend
Am Sonntag startete die C2 in die Saison und traf dabei gleich auf einen der beiden Titelfavoriten – die SG Bruchköbel. Die Gäste hatten in der Qualifikation nur knapp den Einzug in die Regionalliga verpasst, und in Hanau war allen klar, dass man einen „Sahnetag“ brauchen würde, um das ...
2025_09_15_image22.jpeg
Bericht D-Jugend
Mittwoch, 15.09.25 - 148 Klicks
Erfolgreicher Saisonauftakt der D1
Auswärtssieg in Klein-Auheim
Gegen die HSG Preagberg zeigte die D1-Jugend der HSG am Samstag Ihre Stärke. Die Mannschaft spielte als Team und konnte Ihr erlerntes Können umsetzen. Durch eine gute Abwehrarbeit gelang es dem Gegner nur selten zum Tor durchzubrechen, so dass die Torhüter nicht ins Schwitzen ...
Pressebericht A-Jugend
Mittwoch, 15.09.25 - 224 Klicks
Über 20 Fehlwürfe bei Bundesliga-Rückkehr
A-Jugend der HSG Hanau verliert 22:31
Die Rückkehr in die Bundesliga hatten sich die A-Jugendlichen der HSG Hanau anders vorgestellt: Der Saisonauftakt in der 2. Bundesliga endete für die Hanauer Handball-Talente in der Doorner Halle mit einer am Ende deutlichen 22:31 (10:16)-Niederlage gegen den Bundesliga-Nachwuchs der mJSG ...