HSG|News
Die HSG Hanau wünscht frohe Weihnachten
Foto: HSG HANAU
Bericht Sonstiges
Donnerstag, 23.12.2021 - 27469 Klicks
Die HSG Hanau wünscht frohe Weihnachten
Liebe Mitglieder, Fans, Partner und Sponsoren,
ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Im Namen der HSG Hanau möchte ich mich bei euch allen für die Unterstützung – egal in welcher Form – von Herzen bedanken. Für uns alle war das zurückliegende Jahr aufgrund der Corona-Situation sicherlich nicht immer ein unbeschwertes Jahr. Umso mehr möchte ich meinen größten Respekt zum Ausdruck bringen, dass so viele Menschen mit der HSG Hanau mitgefiebert haben.
Denn trotz aller Widrigkeiten dürfen wir auf eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Dabei dürfte allen sicherlich die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga noch in bleibender Erinnerung sein. Als krasser Außenseiter gestartet, formte unser Trainerteam um Hannes Geist und Oliver Lücke eine Mannschaft, die mit begeisterndem Tempo-Handball nicht nur ganz viele Fan-Herzen im Sturm eroberte, sondern es sogar bis ins Viertelfinale gegen Potsdam schaffte.

Das ganze fiel in eine Zeit, in der wegen Corona kaum Sport möglich war. Dass wir spielen durften, haben wir auch ganz vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die unserer Mannschaft im Organisatorischen den Rücken freigehalten haben und natürlich unseren Partnern und Sponsoren, die trotz leerer Hallen der HSG Hanau weiterhin die Treue gehalten haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an alle Trainer und Betreuer, die unsere Jugendlichen vor allem in der ersten Jahreshälfte über Online-Training und andere Maßnahmen irgendwie in Bewegung gehalten haben. Es war für uns alle keine leichte Zeit, umso schöner war es zu sehen, wie wir als HSG-Familie zusammengehalten haben. Gerade in schweren Zeiten ist das ein ganz besonderes Gut, auf das wir alle auch ein wenig stolz sein dürfen.

Wie wichtig es war, unsere Sportler in Form zu halten, zeigte sich in der zweiten Jahreshälfte. Unsere M1 konnte in der aktuellen Drittliga-Saison nahtlos an die Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Mit 22:4 Punkten belegt das Geist-Team den 1. Tabellenplatz der Staffel E und peilt die erneute Teilnahme an der Aufstiegsrunde an.

Darüber hinaus beweist die 2. Mannschaft in der klassentieferen Oberliga Hessen mit einem überragenden dritten Platz wie groß die Leistungsdichte bei der HSG Hanau ist. Da passt es ins Bild, dass die A-Jugend-Bundesligamannschaft auf Rang vier überwintert sowie die B- und die C-Jugend sich souverän für die Oberliga qualifizieren konnten. So kann es weitergehen.

Darüber hinaus haben wir uns mit der HSG Hanau dazu entschlossen, deutlich mehr gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Neben dem Sport sehen wir hier in Zukunft ein wichtiges Betätigungsfeld. Seit dieser Saison werben wir nicht nur auf unserem Trikot für die Demokratie, sondern engagieren uns in verschiedenen Projekten für ein friedliches und respektvolles Miteinander in unserer Stadtgesellschaft. Die Art und Weise wie wir uns als Sportverein für die Demokratie einsetzen ist deutschlandweit einzigartig. Wie positiv dieses sicherlich etwas außergewöhnliche Engagement von der HSG-Familie aufgenommen wurde und umgesetzt wird, darüber freuen wir uns sehr.

Und so dürfen wir trotz aller Widrigkeiten, die das zweite Corona-Jahr mit sich gebracht hat, auf ein sehr erfolgreiches Jahr bei der HSG Hanau zurückblicken. Dass es so gekommen ist, liegt vor allem an dem großen Zusammenhalt, der die HSG-Familie so sehr auszeichnet. Diese Gemeinsamkeit tagtäglich erleben zu dürfen, ist ehrlich gesagt der größte Erfolg.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen im Namen des HSG-Vorstands ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise eure Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund! Wir sehen uns in 2022.

Uwe Just
(1. Vorsitzender)
Quelle: Uwe Just vom 23.12.2021
2025_09_29_dj2-20252026.jpg
Bericht D2-Jugend
Montag, 29.09.25 - 102 Klicks
Auswärtsniederlage in Seligenstadt
Wir starteten leider unkonzentriert in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte uns die nötige Konsequenz in der Abwehr, Passwege wurden nicht konsequent zugemacht, und es schlichen sich zu viele technische Fehler ein. Dadurch gerieten wir früh in Rückstand und konnten das Spiel im weiteren ...
2025_09_29_unnamed3.png
Bericht E-Jugend
Montag, 29.09.25 - 125 Klicks
Auswärtssieg in Nieder-Roden
Auch im zweiten Saisonspiel blieb unsere männliche E-Jugend ungeschlagen – und wie! In einem spannenden, sehr emotionalen und körperbetonten Spiel gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden setzte sich unser Team mit einer starken Gesamtleistung knapp, aber verdient durch. 1. Halbzeit – ...
Pressebericht A-Jugend
Montag, 29.09.25 - 215 Klicks
A-Jugend auch nach drei Spielen noch ohne Punkt
HSG Hanau macht bei 19:25 gegen Pforzheim in der Offensive zu viele Fehler
Die ersten Punkte für die A-Jugend-Handballer der HSG Hanau in der 2. Bundesliga lassen weiter auf sich warten: Gegen die mit zwei Siegen in die Saison gestartete SG Pforzheim-Eutingen hatten die Hanauer zwar gute Phasen und überzeugten insbesondere defensiv, waren letztlich aber nicht ...
2025_09_28_news-hsghanau-unentschieden-in-melsungen.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 28.09.25 - 430 Klicks
Verdiente Punkteteilung in Melsungen
HSG Hanau mit 33:33-Unentschieden bei der Bundesliga-Reserve der MT
Beim kleinen Hessenderby in Melsungen erlebte Handball-Drittligist HSG Hanau am Samstagabend einen Auswärtskrimi mit vielen Aufs und Abs. Am Ende erkämpfte sich die Spandau-Sieben ein leistungsgerechtes 33:33 (18:16)-Unentschieden gegen die Bundesliga-Reserve der MT Melsungen, auch ...
Pressebericht A-Jugend
Donnerstag, 25.09.25 - 266 Klicks
A-Jugend konzentriert sich auf Abwehrarbeit
HSG Hanau empfängt Pforzheim
Schon früh in der Saison häufen sich die Ausfälle bei der A-Jugend der HSG Hanau, die am Samstag ab 12 Uhr einen der stärksten Kontrahenten in der 2. Bundesliga in der Doorner Halle empfängt. Mit der SG Pforzheim-Eutingen kommt auch der aktuelle Toptorjäger der Liga in die ...
Pressebericht Männer 2
Donnerstag, 25.09.25 - 235 Klicks
Derby der Punktlosen
HSG Hanaus Scholl fordert Turnaround gegen Niederrodenbach
Verkorkster Saisonauftakt für die Handballer der HSG Hanau II. Nach zwei Niederlagen in zwei Spielen steht der amtierende Vizemeister noch mit leeren Händen in der Oberliga Süd da. Die Enttäuschung darüber ist groß, so auch bei Torben Scholl, einem der Leistungsträger der ...