HSG|News
HSG Hanau will gestärkt aus der Krise hervorgehen und baut das Fundament weiter aus
Foto: HSG HANAU
Bericht Allgemein
Donnerstag, 03.12.2020 - 25355 Klicks
HSG Hanau will gestärkt aus der Krise hervorgehen und baut das Fundament weiter aus
Digitalisierung wird vorangetrieben

Trotz Krise oder besser gesagt dank der Krise: Die HSG Hanau arbeitet im Hintergrund fleißig daran, das Fundament des Handball-Drittligisten weiter zu stärken und treibt insbesondere die digitale Weiterentwicklung des Vereins voran.

„Wir haben uns von Anfang an fest vorgenommen, dass wir gestärkt aus der Krise hervorgehen möchten und sind aktuell mehr denn je davon überzeugt, dass es so kommen wird“, sagt Hanaus 1. Vorsitzender Uwe Just. „Natürlich wollen wir am liebsten endlich wieder emotionale Handballspiele genießen, doch das geht aktuell nicht.“ Daher mache die HSG kurzerhand aus der Not eine Tugend.

Nachdem zu Saisonbeginn aufgrund der Covid-19-Pandemie nur personalisierte Eintrittskarten vergeben werden konnten, führte die HSG erstmals ein Online-Ticketsystem ein. Dazu wurden alle Plätze in der Main-Kinzig-Halle nummeriert. Dieses Ticketsystem könnte dann auch nach Ende der Pandemie beibehalten werden, auch wenn es wieder Karten an der Tageskasse geben wird.

Ein weiterer Schritt Richtung Digitalisierung und Professionalisierung ist die Einführung eines CRM. Schritt für Schritt ersetzte dieses Kundenmanagementsystem in den letzten Wochen und Monaten die guten alten Excel-Listen. „Da wir in Zukunft weiterhin wachsen wollen und dadurch die Aufgaben sicherlich nicht weniger werden, ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt bei der Betreuung unserer Fans, Partner und Sponsoren“, sagt Just.

Und so wurden eben diese vor wenigen Tagen Teil einer Premiere. Die HSG Hanau verschickte an alle Partner und Sponsoren ihren ersten Newsletter: die „PartnerNews“. Mit dem „Blauen-Block-Brief“ wird ein weiterer Newsletter hinzukommen. Er richtet sich an alle Fans der Grimmstädter. Über die Vereins-Homepage kann jeder in Kürze den Blauen-Block-Brief bestellen. Mit diesen beiden neuen Kommunikationskanälen möchte der Verein gerade in der aktuellen Zeit die Bindung nach außen stärken. Ganz nebenbei wurden dadurch auch neue Vermarktungsmöglichkeiten geschaffen.

Im neuen Jahr geht darüber hinaus die „HSG Hanau Jobbörse“ an den Start. Alle Partner und Sponsoren aus dem HSG-Netzwerk können hier offene Stellen, Ausbildungsplätze und Praktika veröffentlichen. „Wir möchten so die Verbindung zwischen Partner und Verein weiter vertiefen“, sagt HSG Hanaus Leiter Kommunikation und Sponsoring Thomas Tamberg. Arbeitgeber können so u.a. bei der Job-Vergabe von engagierten Arbeitnehmern profitieren, die gewisse Werte wie u.a. Leistungsbereitschaft, Pünktlichkeit oder Respekt in der hervorragenden Jugendausbildung der HSG Hanau genossen haben.

Auch der Sport wird immer digitaler. Da aktuell nur die Drittliga-Mannschaft und das A-Jugend-Bundesligateam trainieren können, hat die HSG Hanau begonnen, Teile des Trainings für ihre Jugendmannschaften live ins Internet zu streamen. Der Trainer ist mit einem Mikrophon ausgestattet, so dass die HSG-Jugendspieler, die zu Hause bleiben müssen, trotzdem Trainingserlebnisse haben und auch die Anweisungen des Coaches bestens verstehen können.

Bisher konnten nur die Teilnehmer etwas sehen, die im Vorfeld den passenden Link erhalten haben. Aber auch über eine Live-Übertragung des Trainings zum Mitmachen für alles Fans wird nachgedacht. Eine Idee, die im neuen Jahr und den gewöhnlich üppigen Weihnachtsfeiertagen durchaus eine interessante Möglichkeit sein könnte, die HSG-Fans aktiv einzubinden.

Seit Saisonbeginn bereits etabliert ist das HSG Hanau-TV. Auch diesen Kanal will der Drittligist weiter vorantreiben. Neben den gängigen Plattformen Facebook und Instagram ist die HSG Hanau nun auch auf Youtube und dem Business-Portal LinkedIn zu finden.

Darüber hinaus wird es auch bald den einen oder anderen Podcast zur HSG Hanau geben. „Wir wollen noch mehr über den Verein informieren, den Fans einen noch näheren Einblick gewähren und auch auf diesem Weg die Nähe zu unseren Anhängern, Partnern und Sponsoren suchen“, sagt Just. Die vor zwei Jahren angekündigte Digitalisierung schreitet also weiter voran.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 03.12.2020
2025_08_25_news-hsghanau-aktion-wir-und-ihr-gemeinsam-trikotpartner.jpg
Bericht Männer 1AllgemeinPartner-News
Montag, 25.08.25 - 1.403 Klicks
15 Heimspiele, 15 Partner – HSG Hanau startet Kampagne „WIR & IHR – GEMEINSAM!“
Mehrere Trikotpartner anstelle eines Hauptsponsors in der Saison 2025/26
Mit einer gelungenen Abendveranstaltung im Culture Club Hanau hat die HSG Hanau ihre neue Partner-Kampagne „WIR & IHR – GEMEINSAM!“ offiziell gestartet. In entspannter Atmosphäre kamen in der zweiten Augusthälfte Losinhaber, Vereinsverantwortliche und das Drittliga-Team zusammen, um ...
2025_08_24_news-hsghanau-neues-kartenzahlungssystem.jpg
Bericht Männer 1Allgemein
Montag, 24.08.25 - 928 Klicks
HSG Hanau startet neue Saison mit modernem Kartenzahlungssystem
Grimmstädter werden Teil der Initiative „Deutschland zahlt digital“
In der Saison 2025/26 können Handball-Fans bei den 15 Heimspielen von Drittligist HSG Hanau ihr Ticket bequem per Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen und das sowohl an der Abendkasse als auch an der offiziellen Vorverkaufsstelle. Möglich machen dies zwei innovative Kartenterminals, ...
2025_08_23_news-hsghanau-letztes-testspiel-2025.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 23.08.25 - 915 Klicks
Geglückte Generalprobe gegen Obernburg
HSG Hanau mit 37:26-Testspielsieg im Duell mit Regionalisten
Mit einem überzeugenden 37:26 (18:17)-Heimsieg über Regionalligist TuSpo Obernburg hat die HSG Hanau ihre Freundschaftsspielreihe vor dem Wiederbeginn der 3. Liga Süd-West erfolgreich abgeschlossen. Bei der Partie am Freitagabend in der Hanauer Main-Kinzig-Halle drehten die Blau-Weißen in ...
2025_08_23_news-hsghanau-ticketingpartner-leo-ticket.JPG
Bericht Männer 1Allgemein
Sonntag, 23.08.25 - 862 Klicks
Neuer Ticketing-Partner für die HSG Hanau
LEOTICKET wird Teil der Story rund um die Handballspielgemeinschaft Hanau
Intuitiv. Modern. Persönlich – dafür steht der Event-Management-System-Anbieter LEOTICKET. Seit dem Sommer ist das Leonberger Unternehmen der neue offizielle Ticketing-Partner von Handball-Drittligist HSG Hanau. Gemeinsam wollen LEOTICKET ...
2025_08_21_2025_06_18_2025_05_26_Rimpar.jpg
Bericht A-Jugend
Sonntag, 21.08.25 - 874 Klicks
Heisse Phase der Vorbereitung zur JBLH2
HSG Hanau A-Jugend nimmt am Huckschlag Sauerland Cup in Menden teil
Die A-Jugend der HSG Hanau nimmt am renommierten Huckschlag Sauerland Cup in Menden teil und tritt dort mit zwei Mannschaften an. Das stark besetzte Einladungsturnier bringt jedes Jahr Top-Teams aus ganz Deutschland zusammen und bietet den jungen Hanauer Spielern die ideale Möglichkeit, ...
2025_08_20_WhatsApp_Image_2025-08-17_at_00.32.34.jpeg
Bericht B-Jugend
Sonntag, 20.08.25 - 663 Klicks
Abwechslungsreiche Vorbereitung geht weiter
B-Jugend bestreitet Vorbereitungsspiele und versucht sich am runden Leder
HSG Hanau : SG SV64 VT Zweibrücken (27:20) Mit einem überzeugenden Auftritt setzte sich die HSG?Hanau mit 27:20 gegen die SG SV64 VT Zweibrücken durch. Besonders im Angriff agierten die Grimmstädter überaus effizient, über den Kreis wurde stetig Druck aufgebaut und erfolgreich ...