HSG|News
HSG Hanau feiert märchenhafte Saisoneröffnung im Amphitheater
Foto: HSG Hanau
Bericht Männer 1 Männer 2 Allgemein
Freitag, 31.07.2020 - 43437 Klicks
HSG Hanau feiert märchenhafte Saisoneröffnung im Amphitheater
Die HSG-Familie trifft sich erstmals seit 165 Tagen wieder
Dort, wo normalerweise die Märchenfestspiele stattfinden, haben die Drittliga-Handballer der HSG Hanau ihre offizielle Teampräsentation 2020/21 gefeiert. Erstmals nach 165 Tagen kam die HSG-Familie wieder zusammen. Die Freude war allen anzusehen. Gemeinsam genoss man in der außergewöhnlichen Location im Amphitheater im Park des Schloss Philippsruhe das Wiedersehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren 249 Gäste zugelassen. Nahezu jeder Platz war belegt. Moderator Daniel R. Schmidt führte an diesem lauen Sommerabend durch den kurzweiligen Abend, bei dem neben dem Drittliga-Kader auch die 2. Mannschaft der HSG Hanau, die den Aufstieg in die Oberliga-Hessen geschafft hat, vorgestellt wurde. Ein Höhepunkt war auch die Verabschiedung von Yannik Woiwod. Er musste in einer Brüder-Grimm Adaption „Der tapfere Kreisläufer“ Rede und Antwort stehen und sorgte für jede Menge Lacher.

Die HSG-Verantwortlichen nutzten die Gelegenheit, über die Schwierigkeiten der vergangenen Corona-Wochen zu berichten und gaben einen Ausblick auf die bevorstehende Saison. Grundtenor aller war: Wir gehen gestärkt aus dieser Krise hervor. „Laufen ist nicht unsere Sportart“, sagte der 1. Vorsitzende Uwe Just, und zeigte sich erfreut, dass Handballtraining nun wieder möglich ist.

Die HSG Hanau verdeutlichte nicht zuletzt auch durch die tolle Organisation der Teampräsentation an einem ganz besonderen Ort, dass die Entwicklung des Handballs in Hanau noch lange nicht zu Ende ist. „Wir haben uns die sanfte Professionalisierung auf die Fahnen geschrieben. Dabei wollen wir uns Schritt für Schritt weiterentwickeln und jeden mitnehmen“, sagte Geschäftsstellenleiter Hannes Geist. „Wir wollen auch an unserer Infrastruktur arbeiten“, ergänzte Just. Neben dem sportlichen Erfolg streben die Hanauer in den kommenden Monaten also auch die strukturelle Weiterentwicklung des gesamten Vereins an.

Höhepunkt des Abends war dann aber natürlich die Vorstellung der beiden Mannschaften. Die zweite Mannschaft der HSG Hanau wird als Aufsteiger in der Oberliga-Hessen an den Start gehen. Der Klassenerhalt steht dabei im Mittelpunkt, da sie „ein idealer Unterbau für unsere Drittliga-Mannschaft und natürlich auch für unsere A-Jugend ist“, sagte Hanaus Sportlicher Leiter Reiner Kegelmann. „Wir brauchen Steigerungen in allen Mannschaftsteilen“, sagt Coach Norbert Wess, „wir sind Außenseiter, aber bestimmt für eine Überraschung gut“.

Zum Abschluss betrat dann unter Standing Ovations die Drittliga-Mannschaft der HSG Hanau die Bühne. Kapitän Sebastian Schermuly stellte in gewohnter Alleinunterhalter-Manier jeden einzelnen Spieler vor sowie das Team hinter dem Team. Die beiden Neuzugänge David Rivic und Robin Marquardt präsentierten zudem das neue Trikot, auf dessen Vorderseite das Logo „Blauer Block“ der HSG-Fans zu finden ist. Mit dieser Aktion konnte man sich mit seinem Namen auf das Trikot einkaufen. So glich die HSG Hanau den kurzfristigen Verlust des Hauptsponsors während der Corona-Krise auf charmante Art und Weise aus.

Auf der Rückseite ist der Hashtag „hanaustehtzusammen“ zu finden. Hier wirbt die HSG Hanau vor dem Hintergrund des Attentats am 19. Februar 2020 für ein friedliches Miteinander der Kulturen.

Trainer Oliver Lücke lobte seinen Kader, insbesondere für den Teamgeist und die außergewöhnliche Disziplin. „Wir können uns auf leidenschaftliche Auftritte dieser Mannschaft freuen.“ Allen Verantwortlichen einte natürlich die Hoffnung, dass auch vor Zuschauern gespielt werden kann. Das wäre wünschenswert, da die Klasseneinteilung eine sehr interessante 3. Liga Mitte beschert hat.

„Die 3. Liga Mitte ist aus unserer Sicht toll zusammengestellt. Wir haben alle Derbys. Darauf freuen wir uns alle. Solche Spiele brauchen wir, sie sind das Salz in der Suppe. Die neuen Teams stellen eine riesige Herausforderung dar. Aber wir freuen uns darauf, neue Hallen und Mannschaften kennenzulernen und sind sehr gespannt, was diese attraktive Liga alles zu bieten hat“, sagte Kegelmann.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 31.07.2020
2025_11_05_news-hsghanau-vor-auswaertsspiel-in-ratingen.jpg
Bericht Männer 1
Donnerstag, 05.11.25 - 37 Klicks
HSG Hanau trifft auf jungen und taktisch disziplinierten Gegner
Das Grimmstädter Drittliga-Team reist am Sonntag zu Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen
Handball-Drittligist HSG Hanau ist zurück aus der spielfreien Woche und hat in der Staffel Süd-West direkt das nächste Auswärtsspiel vor der Brust. Beim Aufsteiger Interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen wollen die Grimmstädter am Sonntagnachmittag (16:00 Uhr / Sporthalle Ratingen-West) ...
Bericht Männer 3
Donnerstag, 04.11.25 - 67 Klicks
Wilder Budenzauber im Doorner-Dome
Die Dritte setzt sich bei Torspektakel gegen Seligenstadt durch
Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit. Ein Spiel der dritten Mannschaft der HSG Hanau in der schönsten Halle Hessens, der Doorner Halle in Steinheim. Gegner waren die Gäste aus Seligenstadt. Diese hatten sich viel vorgenommen, da sie tabellarisch mit dem Rücken zur Wand stehen. Es ...
Pressebericht Männer 2
Donnerstag, 04.11.25 - 90 Klicks
„Ultra-junges“ Hanauer Team am Start
HSG Hanau II verliert mit 27:30 gegen Groß-Rohrheim
Bei den Grimmstädtern ist der Wurm drin – verletzungsbedingt fehlten gleich fünf Stammkräfte. So baute Trainer Ibo Ücel auf eine „ultra-junge“ Mannschaft (im Durchschnitt 20 Jahre), die ihre Sache gegen Groß-Rohrheim aber sehr gut machte. Zwar lagen die Hausherren zwischenzeitlich mit ...
Bericht D2-Jugend
Donnerstag, 04.11.25 - 13 Klicks
D2-Jugend kämpft gegen die "Baggerseepiraten" bis zum Schluss
HSG Hanau unterliegt mit 19:33 bei der HSG Rodgau Nieder-Roden
Motiviert und mit viel Energie startete unsere D2 in das Auswärtsspiel bei der HSG Rodgau Nieder-Roden. Die Gastgeber erwischten einen starken Start und fanden immer wieder Lücken in unserer Abwehr, die sie konsequent nutzten. Trotzdem ließen sich unsere Jungs nicht entmutigen und spielten ...
2025_11_03_D-Jugend_-_2.jpg
Bericht D-Jugend
Donnerstag, 03.11.25 - 66 Klicks
SG Hainburg – HSG Hanau 23:47
Ein intensives und emotionales Spiel endete mit einem verdienten Auswärtssieg für unsere Jungs. Von Beginn an war klar, dass dies kein einfaches Spiel werden würde – jeder Ball war hart umkämpft, und beide Teams schenkten sich nichts. Trotz der hitzigen Atmosphäre blieb unsere Mannschaft ...
2025_11_03_C2-Jugend.jpg
Bericht C2-Jugend
Donnerstag, 03.11.25 - 61 Klicks
Starke Abwehr in den ersten 20 Minuten legt den Grundstein für den Sieg
C-Jugend: HSG Hanau 2 - TV Wächtersbach 40:29 (25:13)
Schon vor dem Anpfiff war den Hanauer Spielern die Spannung anzumerken: Große Augen, als die gegnerische Mannschaft die Halle betrat – viele körperlich deutlich überlegene Spieler standen auf der anderen Seite. Doch die HSG ließ sich davon nicht beeindrucken. Eine offensive Abwehr und das ...