HSG|News
HSG Hanau erwischt gebrauchten Tag gegen HG Oftersheim/Schwetzingen
Foto: Moritz Göbel
Bericht Männer 1
Sonntag, 16.02.2020 - 4927 Klicks
HSG Hanau erwischt gebrauchten Tag gegen HG Oftersheim/Schwetzingen
Lorenz-Verletzung: Kreisläufer gibt leichte Entwarnung
Einen gebrauchten Tag erwischte die HSG Hanau am 23. Spieltag der 3. Handball-Liga Mitte. Die Grimmstädter verloren gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 23:27 (9:11). Immerhin konnte mit 21:19 Punkten wenigstens der fünfte Tabellenplatz gehalten werden.

Unter den 525 Zuschauern in der Main-Kinzig-Halle waren auf Einladung der HSG Hanau am sogenannten „Mehrgenerationentag“ zahlreiche Senioren aus dem Seniorenpflegeheim DOMICIL anwesend. Ebenso in Absprache mit der Karl-Rehbein-Schule auch viele Austauschschüler aus Frankreich sowie die Pokalsiegermannschaft der TS Steinheim von 1972.

Die Gastgeber starteten stark in die Partie und ließen sich zunächst auch nicht durch die frühe Rote Karte für Yaron Pillmann stoppen, der nach einem Foulspiel bereits nach sechs Minuten das Feld verlassen musste. Nach siebzehn Minuten führte die HSG Hanau mit 7:4.

Doch in der Folgezeit sollte sich nicht nur das Fehlen Pillmanns bemerkbar machen, sondern auch die restlichen Ausfälle. Nach wie vor standen Jannik Ruppert, Daniel Wernig, Matthias Schwalbe und Jan Eric Ritter nicht zur Verfügung. Yannik Woiwod war aufgrund einer starken Erkältung nicht wirklich eine Verstärkung an diesem Nachmittag. Zu allem Überfluss brachten die Schiedsrichter auch noch zusätzlich Hektik in die Partie.

Doch das soll die Leistung der HG Ofterheim/Schwetzingen nicht schmälern. Gestützt auf eine gute 5:1-Abwehr und einem variablem Angriffsspiel gelang den Gästen in der Folgezeit ein 7:1-Lauf. Zur Pause führten sie plötzlich mit 11:9.

Auch im zweiten Durchgang schafften die Hanauer es nicht, das Blatt noch einmal zu wenden. Im Gegenteil: In der 52. Minute lag man bereits mit 18:24 in Rückstand. Nur selten hatten die Zuschauer das Gefühl, dass hier doch noch etwas gehen könnte. Kein Spieler konnte seine wirkliches Leistungsniveau erreichen.

„Hanau hat eine tolle Mannschaft und eine tolle Stimmung in der Halle. Wir wussten, dass wir heute eine Topform abrufen müssen und haben eines unserer besten Saisonspiele absolviert“, sagte Gästetrainer Holger Löhr.

Dagegen war sein Gegenüber Oliver Lücke natürlich bedient. „Glückwunsch an den Gegner, der heute verdient gewonnen hat“, sagte der HSG-Coach und wollte nicht weiter in die Einzelkritik gehen. Dafür bedankte er sich ausdrücklich beim Publikum. „Vielen Dank an den Blauen Block. Was die Fans heute wieder bis kurz vor Schluss abgebrannt haben, macht mich sehr stolz auf unseren Verein“, sagte Lücke.

Für Hanau war Max Bergold mit vier Toren der erfolgreichste Torschütze. Lucas Lorenz, der in der ersten Hälfte umgeknickt war, darf hoffen, dass die Verletzung nicht so schlimm ist und er bei den nächsten Begegnungen wieder dabei sein kann. "Ich glaube, es ist nicht so schlimm wie zunächst befürchtet", sagte der Kreisläufer nach dem Spiel.

Denn die haben es in sich. Gleich drei Mal muss die HSG auswärts antreten. Den Auftakt macht die Partie beim Spitzenreiter TV Großwallstadt (29.2.). Es folgen Auftritte beim GSV Eintracht Baunatal und bei der SG Leutershausen, ehe am Sonntag, den 22.3. (17 Uhr, Main-Kinzig-Halle), gegen den TV Gelnhausen bereits das letzte Heimspiel der Saison ansteht.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 16.02.2020
2025_09_29_unnamed3.png
Bericht E-Jugend
Montag, 29.09.25 - 117 Klicks
Auswärtssieg in Nieder-Roden
Auch im zweiten Saisonspiel blieb unsere männliche E-Jugend ungeschlagen – und wie! In einem spannenden, sehr emotionalen und körperbetonten Spiel gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden setzte sich unser Team mit einer starken Gesamtleistung knapp, aber verdient durch. 1. Halbzeit – ...
Pressebericht A-Jugend
Montag, 29.09.25 - 211 Klicks
A-Jugend auch nach drei Spielen noch ohne Punkt
HSG Hanau macht bei 19:25 gegen Pforzheim in der Offensive zu viele Fehler
Die ersten Punkte für die A-Jugend-Handballer der HSG Hanau in der 2. Bundesliga lassen weiter auf sich warten: Gegen die mit zwei Siegen in die Saison gestartete SG Pforzheim-Eutingen hatten die Hanauer zwar gute Phasen und überzeugten insbesondere defensiv, waren letztlich aber nicht ...
2025_09_28_news-hsghanau-unentschieden-in-melsungen.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 28.09.25 - 427 Klicks
Verdiente Punkteteilung in Melsungen
HSG Hanau mit 33:33-Unentschieden bei der Bundesliga-Reserve der MT
Beim kleinen Hessenderby in Melsungen erlebte Handball-Drittligist HSG Hanau am Samstagabend einen Auswärtskrimi mit vielen Aufs und Abs. Am Ende erkämpfte sich die Spandau-Sieben ein leistungsgerechtes 33:33 (18:16)-Unentschieden gegen die Bundesliga-Reserve der MT Melsungen, auch ...
Pressebericht A-Jugend
Donnerstag, 25.09.25 - 263 Klicks
A-Jugend konzentriert sich auf Abwehrarbeit
HSG Hanau empfängt Pforzheim
Schon früh in der Saison häufen sich die Ausfälle bei der A-Jugend der HSG Hanau, die am Samstag ab 12 Uhr einen der stärksten Kontrahenten in der 2. Bundesliga in der Doorner Halle empfängt. Mit der SG Pforzheim-Eutingen kommt auch der aktuelle Toptorjäger der Liga in die ...
Pressebericht Männer 2
Donnerstag, 25.09.25 - 234 Klicks
Derby der Punktlosen
HSG Hanaus Scholl fordert Turnaround gegen Niederrodenbach
Verkorkster Saisonauftakt für die Handballer der HSG Hanau II. Nach zwei Niederlagen in zwei Spielen steht der amtierende Vizemeister noch mit leeren Händen in der Oberliga Süd da. Die Enttäuschung darüber ist groß, so auch bei Torben Scholl, einem der Leistungsträger der ...
Bericht B-Jugend
Donnerstag, 25.09.25 - 185 Klicks
HSG Hanau B-Jugend reist zur TSG Münster
Nach dem letzten Auswärtsspiel in Hüttenberg am letzten Wochenende steht für die B-Jugend der HSG Hanau nun wieder ein echter Härtetest auf fremdem Parkett an. Am Samstag um 17:00 Uhr gastieren die Hanauer Buben bei der TSG Münster – ein guter Gegner, der für sein hohes Tempo und eine ...