HSG|News
HSG Hanau erwischt gebrauchten Tag gegen HG Oftersheim/Schwetzingen
Foto: Moritz Göbel
Bericht Männer 1
Sonntag, 16.02.2020 - 4934 Klicks
HSG Hanau erwischt gebrauchten Tag gegen HG Oftersheim/Schwetzingen
Lorenz-Verletzung: Kreisläufer gibt leichte Entwarnung
Einen gebrauchten Tag erwischte die HSG Hanau am 23. Spieltag der 3. Handball-Liga Mitte. Die Grimmstädter verloren gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 23:27 (9:11). Immerhin konnte mit 21:19 Punkten wenigstens der fünfte Tabellenplatz gehalten werden.

Unter den 525 Zuschauern in der Main-Kinzig-Halle waren auf Einladung der HSG Hanau am sogenannten „Mehrgenerationentag“ zahlreiche Senioren aus dem Seniorenpflegeheim DOMICIL anwesend. Ebenso in Absprache mit der Karl-Rehbein-Schule auch viele Austauschschüler aus Frankreich sowie die Pokalsiegermannschaft der TS Steinheim von 1972.

Die Gastgeber starteten stark in die Partie und ließen sich zunächst auch nicht durch die frühe Rote Karte für Yaron Pillmann stoppen, der nach einem Foulspiel bereits nach sechs Minuten das Feld verlassen musste. Nach siebzehn Minuten führte die HSG Hanau mit 7:4.

Doch in der Folgezeit sollte sich nicht nur das Fehlen Pillmanns bemerkbar machen, sondern auch die restlichen Ausfälle. Nach wie vor standen Jannik Ruppert, Daniel Wernig, Matthias Schwalbe und Jan Eric Ritter nicht zur Verfügung. Yannik Woiwod war aufgrund einer starken Erkältung nicht wirklich eine Verstärkung an diesem Nachmittag. Zu allem Überfluss brachten die Schiedsrichter auch noch zusätzlich Hektik in die Partie.

Doch das soll die Leistung der HG Ofterheim/Schwetzingen nicht schmälern. Gestützt auf eine gute 5:1-Abwehr und einem variablem Angriffsspiel gelang den Gästen in der Folgezeit ein 7:1-Lauf. Zur Pause führten sie plötzlich mit 11:9.

Auch im zweiten Durchgang schafften die Hanauer es nicht, das Blatt noch einmal zu wenden. Im Gegenteil: In der 52. Minute lag man bereits mit 18:24 in Rückstand. Nur selten hatten die Zuschauer das Gefühl, dass hier doch noch etwas gehen könnte. Kein Spieler konnte seine wirkliches Leistungsniveau erreichen.

„Hanau hat eine tolle Mannschaft und eine tolle Stimmung in der Halle. Wir wussten, dass wir heute eine Topform abrufen müssen und haben eines unserer besten Saisonspiele absolviert“, sagte Gästetrainer Holger Löhr.

Dagegen war sein Gegenüber Oliver Lücke natürlich bedient. „Glückwunsch an den Gegner, der heute verdient gewonnen hat“, sagte der HSG-Coach und wollte nicht weiter in die Einzelkritik gehen. Dafür bedankte er sich ausdrücklich beim Publikum. „Vielen Dank an den Blauen Block. Was die Fans heute wieder bis kurz vor Schluss abgebrannt haben, macht mich sehr stolz auf unseren Verein“, sagte Lücke.

Für Hanau war Max Bergold mit vier Toren der erfolgreichste Torschütze. Lucas Lorenz, der in der ersten Hälfte umgeknickt war, darf hoffen, dass die Verletzung nicht so schlimm ist und er bei den nächsten Begegnungen wieder dabei sein kann. "Ich glaube, es ist nicht so schlimm wie zunächst befürchtet", sagte der Kreisläufer nach dem Spiel.

Denn die haben es in sich. Gleich drei Mal muss die HSG auswärts antreten. Den Auftakt macht die Partie beim Spitzenreiter TV Großwallstadt (29.2.). Es folgen Auftritte beim GSV Eintracht Baunatal und bei der SG Leutershausen, ehe am Sonntag, den 22.3. (17 Uhr, Main-Kinzig-Halle), gegen den TV Gelnhausen bereits das letzte Heimspiel der Saison ansteht.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 16.02.2020
Pressebericht Männer 3
Mittwoch, 04.02.26 - 95 Klicks
Michael Thiel hütet mit 60 Jahren das Tor der HSG Hanau III
Es war die Überraschung schlechthin am zurückliegenden Wochenende in der Handball-Bezirksoberliga Offenbach-Hanau. Der dritten Mannschaft der HSG Hanau gelang ein 38:34-Auswärtserfolg beim bis dahin zu Hause unbesiegten TV Flieden. Ein Coup, der ligaweit Aufsehen erregt hat. Als wäre dieser ...
Bericht C2-Jugend
Dienstag, 03.02.26 - 87 Klicks
C2 mit erwartet deutlichem Auswärtssieg
Zu ungewohnt früher Stunde (Anpfiff 11:00 Uhr) trat die C2 bei der HSG Preagberg an. Ziel des Trainerteams war eine schnelle Führung, um allen Spielern viele Spielanteile zu ermöglichen und auch ungewohnte Positionen auszuprobieren. Gleichzeitig sollten die Trainingsinhalte der vergangenen ...
2026_02_02_unnamed1.jpg
Bericht D2-Jugend
Dienstag, 03.02.26 - 87 Klicks
Über den Kampf zum Auswärtssieg
D2 der HSG Hanau siegt bei der HSG Dietzenbach
Das männliche D2 der HSG Hanau konnte einen wichtigen Auswärtssieg bei der HSG Dietzenbach einfahren. In einer spannenden und ausgeglichenen Partie stellte der Gastgeber die Hanauer Abwehr immer wieder vor große Herausforderungen. Zwar gelang es der HSG Hanau mehrfach, sich mit ein bis zwei ...
Pressebericht Männer 2
Dienstag, 03.02.26 - 126 Klicks
Hanau II nur remis gegen Pfungstadt
Die Hanauer Drittliga-Reserve hatte sich nach dem verlorenen Hinrundenspiel einiges für das Rückspiel vorgenommen. Angesichts der Drei-Tore-Führung siebeneinhalb Minuten vor Schluss war sie auch auf dem besten Weg zur Revanche. Doch beste Großchancen – darunter ein Siebenmeter – wurden ...
2026_02_03_news-hsghanau-interview-mit-sebastian-hein.jpg
Bericht Männer 1
Dienstag, 03.02.26 - 221 Klicks
„Ich bin sehr glücklich mit dem Vertrauen der Mannschaft“
HSG-Rechtsaußen Sebastian Hein über Druck, Disziplin und seinen Traum vom Profihandball
Sebastian Hein gehört trotz seines jungen Alters bereits fest zum Kader der HSG Hanau. Der Linkshänder steht seit seinen ersten Handballtagen für den Verein auf der Platte und hat sich im Drittliga-Team auf der Position des Rechtsaußen etabliert. Im Gespräch mit unserer Reporterin Klara Haase ...
2026_02_02_WhatsAppImage2026-01-31at17.35.40.jpeg
Bericht B-Jugend
Montag, 02.02.26 - 102 Klicks
HSG Hanau B-Jugend schlägt erneut den Tabellenführer
Erneut hat die B-Jugend der HSG Hanau ihre Klasse unter Beweis gestellt. Am Samstag empfingen die Hanauer Buben mit der TSG Münster den neuen Tabellenführer – und fügten auch diesem eine Niederlage zu. Fest entschlossen, die Tugenden Abwehrarbeit und Emotionalität auf die Platte zu bringen, ...