HSG Hanau setzt sich souverän gegen Elbflorenz II durch
Jan-Eric Ritter feiert Comeback und Torerfolg
Einen vergleichsweise ruhigen Abend verlebten die 390 Zuschauer am Sonntag beim Spiel der HSG Hanau gegen den HC Elbflorenz II. Die Grimmstädter setzten sich vor 390 Zuschauern in der Main-Kinzig-Halle souverän gegen die Gäste aus Dresden mit 33:24 (17:9) durch. Mit 16:12 Punkten bleiben die Hanauer somit weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz.
„Wir wollten im Vergleich zu den vergangenen Spielen noch etwas draufpacken und uns als Mannschaft weiterentwickeln. Ich denke, dass ist uns gelungen. Auch wenn wir nach einer sehr guten ersten Hälfte im zweiten Abschnitt nicht mehr so griffig waren“, sagte HSG Coach Oliver Lücke nach dem Spiel.
In der Tat: Die HSG Hanau startete bärenstark. Angeführt von Spiritus Rector Yaron Pillmann machten die Gastgeber von Beginn klar, wer Herr im Haus ist. Bereits nach sechzehn Minuten führte man mit 10:4. Diesen Vorsprung ließ man sich in der Folge nicht mehr aus der Hand nehmen. Im Gegenteil: man baute ihn bis zum Pausenstand von 17:9 auf acht Tore aus.
Im Angriff überzeugten die Hanauer mit konzentrierten Abschlüssen sowie schönen Anspielen und in der Abwehr stand die 6:0-Formation sicher. Dazu steigerte sich Keeper Sebastian Schermuly von Minute zu Minute und gab seinen Vorderleuten den nötigen Rückhalt.
Michael Malik war an diesem Abend mit elf Treffern, davon vier verwandelten Siebenmetern, der treffsicherste Schütze der Hanauer. Es folgten Luca Braun, Marius Brüggemann und Pillmann mit jeweils vier Toren.
Bemerkenswert war der erste Einsatz von Jan-Eric Ritter nach langer Verletzungspause. Unter großem Applaus betrat der Mittelmann in der 23. Minute erstmals wieder das Spielfeld. Mit einem Treffer belohnte sich der Rechtshänder für seinen Einsatz.
Am Ende erspielten sich die Gastgeber einen nie gefährdeten 33:24-Erfolg. „Wir haben uns gut vorbereitet, kamen aber schlecht ins Spiel. Der Sieg der Hanauer geht in Ordnung“, sagte Gästetrainer Erich Reich.
Für die Hanauer geht es am kommenden Sonntag (17 Uhr) zum Tabellenzweiten SG Nußloch, bevor man zum letzten Heimspiel des Jahres am Samstag, den 14.12. (20 Uhr), die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II zum Weihnachtsspiel empfängt.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 01.12.2019
BerichtMänner 1
Freitag, 19.09.25 - 26 Klicks
Trainingsbesuch von Hanaus Stadträtin
Isabelle Hemsley war beim Training der Grimmstädter Drittligahandballer dabei
Während sich
Handball-Drittligist HSG Hanau in der spielfreien Woche auf den kommenden
Gegner Kirchzell vorbereitetet, nutzte Hanaus Stadträtin Isabelle Hemsley (CDU)
die Möglichkeit für einen Trainingsbesuch in der Main-Kinzig-Halle und nahm
...
Der Auftakt in die 2. Bundesliga
ging für die A-Jugend der HSG Hanau in die Hose, auswärts wollen es die Hanauer
Handballer am Sonntagmittag (13.30 Uhr) besser machen – denn dann ist
Derbyzeit. Die Grimmstädter gastieren beim Lokalrivalen HSG Rodgau Nieder-Roden,
wo sie nicht nur eine ...
B-Jugend will Auswärtssieg bei den Mittelhessen Youngsters
Am kommenden Samstag reist die
B-Jugend der HSG Hanau zu den Mittelhessen Youngsters und will dort ihre gute
Form bestätigen. Nach intensiven Trainingseinheiten unter der Woche will das
Team der Trainer Julian Springer, Steve Rack und Max Gronostay vor allem mit einer
kompakten Abwehr und ...
HSG Hanau vor erstem Auswärtsderby der Saison 2025/26
Duell mit dem TV Kirchzell am Samstagabend in Miltenberg
Nach einer spielfreien Woche ist die HSG Hanau am
Samstagabend wieder in der 3. Liga Süd-West gefordert. Das erste Derby in der
noch jungen Saison 2025/26 steht auf dem Plan – präsentiert vom HSG-Derbypartner Sparkasse Hanau.
Die Mannen um ihren Kapitän Max Bergold reisen zum TV Kirchzell. ...
Einen bis zuletzt spannende Fight
bekamen die Zuschauer in der Doorner Halle zu sehen. Als glücklicher Sieger
verließen die Gäste das Parkett. Sie hatten sich mit einem Tor durchsetzen und
damit auch den zweiten Punkt gutschreiben können.
Hanaus Trainer Ibo Ücel sah seine
Mannschaft genau ...
Leuchtturm Grefing erstrahlt den Sieg mit bärenstarken 13 Buden
Die Schützlinge des Erfolgscoach
Stephan Petri fieberten sehnsüchtig dem lang ersehnten Saisonauftakt entgegen.
Die Vorbereitung war geprägt von viel Kick and Rush, genüsslichen Mahlzeiten
und einer Menge an Team-Building. Die Stimmung bei den erfahrenen Hasen der
dritten Mannschaft ist wie ...