HSG|News
Hanauer Leistungsexplosion im Derby gegen Gelnhausen
Foto: HSG Hanau
Bericht Männer 1
Sonntag, 10.11.2019 - 3112 Klicks
Hanauer Leistungsexplosion im Derby gegen Gelnhausen
Am Freitag kommt Spitzenreiter Nieder-Roden in die Main-Kinzig-Halle
Die HSG Hanau hat den Bock umgestoßen. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen und 1:7-Punkten fanden die Grimmstädter am Samstagabend im Derby beim TV Gelnhausen eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurück. Mit 37:34 (20:15) gewann das Team von Trainer Oliver Lücke vor 1000 Zuschauern in der Gelnhäuser „Hölle Süd“ und verteidigte mit 13:11 Punkten den siebten Tabellenplatz.

Dabei setzten drei Hanauer eindrucksvolle Ausrufezeichen, die bis dato noch nicht so sehr im Mittelpunkt standen. Allen voran zwei Youngster. Der zu Saisonbeginn aus der A-Jugend herausgekommene 19-jährige Torhüter Fabian Tomm zeigte zwischen den Pfosten spektakuläre Paraden in Serie und war der Garant des Erfolges. Sowie der 20-jährige Neuzugang Luca Braun. Er warf acht Tore, setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene und spielte auf wie ein alter Hase.

Und dann wäre da noch Michael Malik. Beim Neuzugang platzte endgültig der Knoten. Der Rückraumshooter übernahm viel Verantwortung, verwandelte alle vier Siebenmeter sicher und traf insgesamt 14 Mal ins Schwarze. Damit schoss er sich endgültig und lebenslänglich in die Herzen des Blauen Blocks, denn auch die letzte kleine Narbe ist nun verheilt. Malik warf jetzt gegen Gelnhausen im Hanauer Trikot ein Tor mehr als vor rund einem Jahr im Dress von Groß-Bieberau. Damals besiegelte er mit seinen 13 Toren die erste Heim-Niederlage der HSG Hanau nach 19 Monaten quasi im Alleingang. Nun musste Gelnhausen die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn man einen Mann 60 Minuten lang einfach nicht in den Griff bekommt.

Kein Wunder, dass Trainer Lücke über die drei Matchwinner hinterher ins Schwärmen geriet. „Fabian hat das Torhüter-Duell für sich entschieden und auch Michael und Luca haben an diesem Abend zweifelsohne herausgestochen.“ Der HSG-Coach betonte aber, dass die gesamte Mannschaft einen starken Auftritt gezeigt hat. „Ohne die tolle Leistung aller anderen hätten auch die Drei nicht so glänzen können.“

In der Tat präsentierte sich die HSG Hanau angefeuert von rund 250 mitgereisten Fans im Kollektiv von Beginn an hoch konzentriert und vor allem spielerisch stark verbessert. „Das Einzelspiel war schön anzuschauen und überhaupt haben die Jungs im Angriff alle Vorgaben erfüllt“, lobte Lücke seine Mannschaft. Einzig 34 Gegentore seien ein bisschen viel. „Aber Gelnhausen macht das mit der schnellen Mitte und der Zweiten Welle auch extrem gut“, sagte Lücke.

Die Hanauer erzielten den ersten Treffer der Partie und sollten lediglich beim 11:12 in der 18. Minute ein einziges Mal im gesamten Spiel in Rückstand geraten. Doch mit einem anschließenden 9:3-Lauf bis zur Pause legten die Grimmstädter den Grundstein zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Sebastian Schermuly bereits zwischen den Pfosten Platz gemacht für Fabian Tomm, der sich in der Folgezeit in einen Rausch spielte und sein bis dato bestes Spiel im Seniorenbereich machen sollte. Einmal mehr bewiesen die HSG-Fans viel Fingerspitzengefühl und feierten den Youngster nach der Partie mit Sprechchören.

Dank Tomm und Yaron Pillmann, der viele richtige Entscheidungen im richtigen Moment traf, kamen die Hanauer im zweiten Durchgang unbeschadet durch zwei kurze Schwächephasen. Näher als bis auf einen Zwei-Tore-Rückstand kamen die Gastgeber nicht mehr heran. Mit dem 37:34-Siegtreffer setzte Malik zehn Sekunden vor Schluss das letzte Ausrufezeichen. Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen.

Die Leistung ist umso höher zu bewerten, da der angeschlagene Braun auf den letzten Drücker zwar noch fit wurde, mit dem grippeerkrankten Yannik Woiwod aber kurzfristig doch die sechste Stammkraft ausgefallen war. Neben ihm fehlten Michael Hemmer und die vier Langzeitverletzten Daniel Wernig, Matthias Schwalbe, Yannik Ruppert und Jan-Eric Ritter.

„Diesen Sieg nehmen wir gerne mit, weil er uns Selbstvertrauen verleihen wird. In unserer jetzigen Situation gehen wir kommende Woche zwar als Außenseiter in das Spiel gegen die HSG Nieder-Roden, aber wir freuen uns sehr auf dieses Duell“, sagte Lücke.

Am Freitag, den 15.11., steht das nächste Derby und echtes Kracher-Spiel auf dem Programm. Dann geht es in der Main-Kinzig-Halle (20 Uhr) gegen den frischgebackenen Tabellenführer HSG Nieder-Roden. Die Baggerseepiraten gewannen das Spitzenspiel gegen die SG Nußloch und grüßen mit 18:4 Punkten von der Tabellenspitze.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 10.11.2019
2025_08_05_news-hsghanau-vorbericht-linden-cup-2025.JPG
Bericht Männer 1
Mittwoch, 05.08.25 - 90 Klicks
HSG Hanau vor kleinem Hessenderby beim Linden-Cup
Einlagespiel gegen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II bei Vorbereitungsturnier in Mittelhessen
Nur wenige Tage nach dem Wochenende beim Untermain Cup in Großwallstadt reist Handball-Drittligist HSG Hanau am Mittwoch nach Mittelhessen. Beim Linden-Cup in der Stadthalle Linden (18:00 Uhr) absolvieren Bergold, Ritter & Co. ein Einlagespiel gegen den Ligarivalen ...
2025_08_03_news-hsghanau-teilnahme-am-untermain-cup-2025.JPG
Bericht Männer 1
Mittwoch, 03.08.25 - 387 Klicks
HSG Hanau mit vielen handballerischen Eindrücken beim Untermain Cup
Rang 5 beim Vorbereitungsturnier in Großwallstadt – Zum Abschluss einen Sieg gefeiert
Ein eindrucksvolles Vorbereitungsturnier erlebte Handball-Drittligist HSG Hanau am Wochenende beim Untermain Cup in der Großwallstädter Gemeindehalle. Nach den ersten beiden Testspielen Ende Juli war es für den Kader die zweite Möglichkeit, sich seinem neuen Coach Axel Spandau zu ...
2025_08_01_news-hsghanau-neues-erscheinungsbild-der-hsg-website.jpg
Bericht Männer 1Allgemein
Mittwoch, 01.08.25 - 330 Klicks
Barrierefrei mit neuen Farben: Neues Erscheinungsbild der HSG-Website
Mit mehreren Farbvariantem, neuem Online-Ticketing und Jobbörse wird der Hanauer Webauftritt ein Teil der Story
Pünktlich zur Jubiläumssaison 2025/26 hat die HSG Hanau ihren Webauftritt einer Überarbeitung unterzogen. Dabei wurde die www.hsghanau.de nicht nur für die Vorgaben der Barrierefreiheit fit gemacht, sondern auch das Farbschema überarbeitet. Zudem können sich HSG-Fans auch in der ...
2025_07_31__news-hsghanau-vorbericht-untermain-cup-2025.jpg
Bericht Männer 1
Donnerstag, 31.07.25 - 327 Klicks
HSG Hanau präsentiert sich beim Untermain Cup
Grimmstädter am Wochenende beim Vorbereitungsturnier des TV Großwallstadt zu Gast
Es ist eines der Highlights dieser Sommervorbereitung für die Handballer der Hanauer Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim: Am Samstag und Sonntag gastiert Drittligist HSG Hanau beim Untermain Cup des TV Großwallstadt. Bei der dritten Auflage des Vorbereitungsturnieres in der ...
2025_07_28_news_website-banner_wir-suchen-dich-frs-ehrenamt.jpg
Bericht AllgemeinAllgemein
Montag, 28.07.25 - 254 Klicks
Ehrenamt im Handball: Werde Teil der HSG Hanau
Wir suchen ehrenamtliche Helfer:innen für unsere Heimspiele!
Die Saison 2025/26 steht in den Startlöchern, doch damit bei unseren Handballspielen in den Hanauer Sporthallen alles reibungslos läuft, sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer:innen! Gemeinsam kannst Du mit uns im Sport etwas bewegen und ganz nah dran sein an der Story rund um die ...
2025_07_27_news-hsghanau-testspiele-juli-2025-nachbericht.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 27.07.25 - 513 Klicks
Aufschlussreiches Testspielwochenende für die HSG Hanau
Bei Gastspiel von Zweitligist Essen gut mitgehalten – Heimsieg gegen Offenbach-Bürgel
Handball-Drittligist HSG Hanau hat bei den ersten Testspielen der Sommervorbereitung zur Saison 2025/26 überzeugen können. Am Freitagabend und Samstagnachmittag testete die Mannschaft von Neu-Coach Axel Spandau gegen den TuSEM Essen und die TSG Offenbach-Bürgel. Während gegen Zweitligist ...