HSG|News
Abwehrspezialist in Teilzeit
Foto: Hanauer Anzeiger / AXEL HÄSLER
Pressebericht Männer 1
Dienstag, 01.10.2019 - 6114 Klicks
Abwehrspezialist in Teilzeit
Marc Strohl schafft Spagat zwischen Meisterschule und Handball
Er ist in der Abwehr der HSG Hanau der Fels in der Brandung:

Ob in den vergangenen Spielzeiten zusammen mit Yaron Pillmann im Mittelblock oder in dieser Saison als vorderster Verteidiger in der 3:2:1-Deckung – wenn die gegnerischen Spieler aufs Tor der Hanauer werfen wollen, müssen sie erst einmal an Marc Strohl vorbei. Wir haben mit dem Rückraumspieler und Defensivspezialisten über seine neue Rolle in der offensiven Deckung gesprochen – und darüber, warum er fast eine Handballpause eingelegt hätte.

Herr Strohl, Sie sind aktuell nicht nur sportlich voll eingespannt, sondern auch beruflich, denn Sie bereiten sich gerade auf Ihre Meisterprüfung vor. Was genau heißt das für Sie?

Richtig, ich will meinen Karosseriebau-Meister machen und bereite mich aktuell an einer Schule in Kaiserslautern auf die entsprechende Prüfung vor. Diese Vorbereitung dauert ein komplettes Schuljahr, währenddessen bin ich unter der Woche immer in Kaiserslautern. Dort habe ich die Möglichkeit, einmal wöchentlich beim TuS Dansenberg mitzutrainieren, der in der 3. Liga Süd spielt. Wenn ich am Freitagabend nach Hause fahre, nehme ich auch am Training hier in Hanau teil, aber durch meine Abwesenheit fehlt mir selbstverständlich etwas.

Wie bekommen Sie die verschiedenen Verpflichtungen denn unter einen Hut?

Insgesamt ist das tatsächlich nicht gerade einfach. Mir war schon vor der Saison klar, was auf mich zukommt, deshalb habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, eine Pause vom Handball einzulegen. Letztlich habe ich mich aber dazu entschieden, weiterzumachen, auch wenn es für den Trainer nicht ganz einfach ist, mich mitspielen zu lassen, weil ich ja nicht alle unsere Abläufe mitbekomme. Da ich weniger trainiere, sitze ich häufiger auf der Bank, was ich nicht gewohnt bin und was für mich eine neue Herausforderung ist. Zumindest das hat sich allerdings recht schnell geändert: Da wir leider einige Verletzte zu beklagen haben, habe ich zuletzt mehr als geplant gespielt.

Für Sie nicht die einzige Herausforderung, denn Ihr neuer Trainer Olli Schulz hat auch gleich eine neue Abwehrvariante eingeführt. Wie groß ist für Sie die Umstellung auf die 3:2:1-Deckung?

Das ist natürlich eine ganz andere Variante, bei der ich völlig anders agieren muss und die wir vorher nicht oft gespielt haben. Früher war ich hauptsächlich für das Blocken von Würfen zuständig, jetzt stehe ich oft ganz vorne, wo ich mich schnell entscheiden muss, welchen Gegenspieler ich annehme oder ob ich mich neu orientiere. Auch das Stellungsspiel ist vollkommen anders als vorher.

Viele Umstellungen also. Und wie erfolgreich ist die 3:2:1-Abwehr in Ihren Augen?

Diese Variante ist sehr offensiv und aggressiv und zwingt den Gegner zu Fehlern. Zwar haben wir hin und wieder Abstimmungsprobleme, aber das ist normal, und die hätten wir auch bei der 6:0-Deckung gehabt, da wir einige neue Spieler haben. Insgesamt bringt uns die 3:2:1-Abwehr weiter, weil sie den Gegner vor andere Herausforderungen stellt – und die 6:0 kann gegen den ein oder anderen Gegner ja trotzdem weiterhin eine Option sein.

Besonders erfolgreich war die HSG mit der 3:2:1-Deckung im letzten Heimspiel gegen Leipzig – warum war diese Variante da so effektiv?

Nun ja, es ist einfach unangenehm, wenn man fünf Stunden im Bus sitzt und dann von der gegnerischen Abwehr gleich so aggressiv angegangen wird. Gerade jüngere Spieler wissen in solchen Situationen vielleicht nicht gleich, was dann am besten zu tun ist.

Das Interview führte Robert Giese.
Quelle: Hanauer Anzeiger vom 01.10.2019
2025_07_19_news-hsghanau-spielplan-2025-26-ankuendigung.jpg
Bericht Männer 1
Samstag, 19.07.25 - 4.734 Klicks
Drittliga-Spielplan der Saison 2025/26 steht fest
HSG Hanau vor einem Heimspiel-Auftakt und drei Heimderbys in der Hinrunde
Ein neues Kapitel der Story rund um die HSG Hanau beginnt: Am 30. August 2025 starten die Grimmstädter in die Saison 2025/26 der 3. Liga Süd-West. Rund vier Wochen vor dem offiziellen Ligaauftakt steht nun der finale Rundenplan fest: Die HSG erwarten mehrere Liga-Neulinge sowie sechs ...
2025_07_16_news-hsghanau-sommerinterview-axel-spandau-2025.jpg
Bericht Männer 1
Mittwoch, 16.07.25 - 4.939 Klicks
Neuer Hanauer Cheftrainer im Interview
Axel Spandau bereitet das HSG-Team auf die Saison 2025/26 in der 3. Liga vor
In seiner Trainerlaufbahn hat Axel Spandau schon zahlreiche Männer- und Jugendteams auf hohem Niveau gecoacht. Seit dem Juni steht der 61-jährige A-Lizenzinhaber beim Handball-Drittligisten HSG Hanau unter Vertrag. Wir haben mit dem erfahrenen Handballcoach über seine neue Aufgabe, ...
2025_07_14_news-hsghanau-teampraesentation-2025-26.JPG
Bericht Männer 1
Montag, 14.07.25 - 4.212 Klicks
Teampräsentation 2025/26: „HSG meets Abendgold“
HSG Hanau stellt am 14. August ihr Drittligateam auf dem Altstädter Markt vor
Die neue Saison 2025/26 rückt mit großen Schritten näher. Zeit also, um die Mannschaft kennenzulernen, welche für die HSG Hanau in der Staffel Süd-West der 3. Liga an den Start gehen wird. Am Donnerstag, 14. August 2025 präsentieren die Grimmstädter – erstmalig unter dem Motto „HSG ...
2025_07_07_news-hsghanau-beachturnierc-jugend.jpeg
Bericht C-Jugend
Montag, 07.07.25 - 3.695 Klicks
C-Jugend bei der HHV Beach-Series 2025 erfolgreich
Erster und zweiter Platz in Nieder-Roden – Hanau vs. Hanau im Finale
Erstmalig wurden die HHV Beach-Series am Rodgauer Baggersee ausgetragen. Bei bestem Wetter und lockerer Musik trat am Samstag die C-Jugend der HSG Hanau in zwei gemischten Teams gegen die „Baggerseepiraten“ 1 und 2 der HSG Rodgau Nieder-Roden, den TuS Griesheim und die JSG Reinheim/Roßdorf ...
2025_07_06_news-hsghanau-reiner-kegelmann-sportlicher-leiter-interview-sommer-2025.JPG
Bericht Männer 1
Sonntag, 06.07.25 - 4.009 Klicks
Sportliche Leitung der HSG Hanau im großen Sommerinterview
Reiner Kegelmann blickt auf erfolgreiche Hanauer Saison 2024/25 zurück
Am vergangenen Dienstag, dem 1. Juli hat rechnerisch ganz offiziell die neue Handballsaison 2025/26 begonnen. Der Drittligakader der Grimmstädter befindet sich bereits seit drei Wochen in der Sommervorbereitung auf die anstehende Runde. Die perfekte Zeit also, um mit Reiner Kegelmann, dem ...
2025_07_05_news-hsghanau-verpflichtung-lukas-boehm.jpg
Bericht Männer 1
Samstag, 05.07.25 - 4.430 Klicks
HSG Hanau holt Rückraumspieler mit Zweitligaerfahrung
Lukas Böhm steht ab sofort für zwei Jahre bei den Grimmstädtern unter Vertrag
Handball-Drittligist HSG Hanau hat zur neuen Saison 2025/26 seinen Kader noch einmal in der Spitze verstärkt und Linkshänder Lukas Böhm unter Vertrag genommen. Nach Hanauer Maßstäben ist der Wechsel des 31-jährigen Routiniers ein echter Königstransfer, denn der rechte Rückraumspieler, ...