Auszug aus dem Pressebericht des Hanauer Anzeiger vom 12.09.2019 unter "THEMA DES TAGES Saisonstart in den Handball-Bezirksoberligen":
VON PER BERGMANN
Mit Spannung erwarten die Teams in der Bezirksoberliga der Frauen den Rundenstart am Wochenende. Zum Auftakt steigt in Langenselbold das erste Derby: Die zweite Mannschaft des TVL bekommt es am Sonntag (18 Uhr) mit Meister HSG Hanau zu tun. Auf die HSG Preagberg wartet am Samstag (17.30 Uhr) mit der HSG Oberhessen ein erster Prüfstein, während die SG Bruchköbel am Sonntag (15 Uhr) mit dem TV Altenhaßlau eine machbare Aufgabe vor der Brust hat.
Das Trainergespann der HSG Hanau Heinrich Wenzel und Arno Lang ist vorgewarnt: In der vergangenen Saison musste sich der spätere Meister am ersten Spieltag der HSG Preagberg geschlagen geben. Es werde zwar auch in dieser Saison „mit Sicherheit wieder die eine oder andere Überraschung geben, aber das muss nicht wieder direkt am ersten Spieltag passieren“, meint Wenzel. Obwohl sich die Mannschaft und Neu-Coach Lang, der ein neues System mitbrachte, „noch in der Findungsphase“ befinden, „nehmen wir die Favoritenrolle an“. Man sei sich aber bewusst, dass die Gegner gegen den amtierenden Meister besonders motiviert seien und ohnehin habe ein Derby „seine eigenen Gesetze“, auch das könne am Sonntag zum Faktor werden, zahlt Wenzel ins „Phrasenschwein“ ein.
Für den TV Langenselbold II und Neu-Trainer Martin Ernst beginnt die Saison also mit einem der schwersten Spiele der Saison. Im Derby hoffe die Mannschaft auch auf die lautstarke Unterstützung des Heimpublikums in der Turnhalle der Käthe-Kollwitz-Schule. Dabei hat Ernst neben dem Ligaprimus als Gegner ein weiteres Problem: „Der ausgedünnte Kader macht sich schon im ersten Spiel bemerkbar.“ Sieben Spielerinnen verpassen den Saisonauftakt. Das Ziel sei deshalb zu nächst, auf sich selbst zu schauen, „ein gutes Spiel zu machen und die Niederlage in Grenzen zu halten“. Weil der Klassenerhalt „das einzig realistische Ziel“ ist, kann seine Mannschaft gegen Hanau im Prinzip nur gewinnen, wenn sie an ihr Leistungsvermögen herankommt. Erfahrene Stützen wie Jennifer Naidzinavicius, Svenja Marquard und Torfrau Nadine Sommer sollen vorangehen.
Erfolgreicher Qualiwochenende für A-, B- und D-Jugend
A-Jugend zieht in die nächste Runde der JBLH-Qualifikation ein, B-Jugend erreicht Turnier der Gruppenzweiten in der hessenweiten Quali
Die A-Jugend sicherte sich mit
einem Sieg gegen die HC Koblenz und einer Niederlage gegen interaktiv.handball
Düsseldorf den zweiten Platz im Finalturnier in München und spielt so weiter um
einen Platz in der JBLH.
Die B-Jugend konnte leider nicht ihr komplettes Leistungsniveau ...
Erfolgreicher Start in das Qualiwochenende für A- und C-Jugend
A-Jugend in der morgigen Finalrunde, C-Jugend in der hessenweiten Quali
Die A-Jugend überzeugte mit 3:1
Punkte in der Vorrunde der JBLH Qualifikation in München-Allach und nimmt somit
2 Punkte mit in den Sonntag. Nach einen unentschieden in der Auftaktpartie gegen
den TSV München-Allach 1909 sichert man sich mit einer überzeugenden Leistung
den Sieg gegen die ...
Jugendqualifikation geht ins nächste heiße Wochenende
Ab dem kommenden Wochenende nimmt
die Qualifikation jetzt so richtig Fahrt auf. Alle an der Qualifikation
teilnehmenden Mannschaften haben Spiele zu bestreiten. Bereits am Freitag mach sich
die A-Jugend auf den Weg nach München-Allach, um dort die nächste Runde der
JBLH-Qualifikation auf ...
Bondkirch hält für HSG III hinten und trifft vorne
HSG III zieht den Kürzeren gegen HSG Dietzenbach
Noch höher – nämlich mit 11:4 nach knapp einer Viertelstunde – führte die dritte Mannschaft der HSG Hanau gegen die HSG Dietzenbach, aber auch den Hanauern brachte der frühe Vorsprung nichts. Zwar trat Torwart-Routinier Felix Bondkirch zwischenzeitlich als Siebenmeter-Schütze in ...
HSG Hanau II gegen Büttelborn mit einem verdienten Heimsieg
HSG Hanau II – TV Büttelborn 36:23 (18:9)
Vizemeister HSG
Hanau II wollte sich keine Blöße gegen den Absteiger geben und sich mit einer
guten Vorstellung von seinen Fans verabschieden – was angesichts des
Kantersieges eindrucksvoll gelang.
HSG zwischenzeitlich mit 14 Toren vorne
Da die eigene A-Jugend in der Qualifikation ...
Ab dem kommenden Wochenende greifen
zwei Jugendteams erneut bzw. neu in die Qualifikationssaison 2025/26 ein. Den Anfang macht am Samstag die C-Jugend, die in
Gelnhausen ihre Hinrunde der Regionalliga Qualifikation auf Bezirksebene
bestreitet. Am Sonntag folgt dann die A-Jugend in der ...