HSG Hanau verliert zum Rundenauftakt bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen
80 mitgereiste Fans sorgen für Heimspiel-Atmosphäre
Nach dem sensationellen Erfolg im DHB-Pokal mit dem Sieg gegen den Zweitligisten TV Hüttenberg in der Vorwoche folgte bei der HSG Hanau die Ernüchterung. Die Grimmstädter verloren ihr Auftaktspiel in der 3. Handball-Liga Mitte bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen mit 23:27 (8:10).
Auch die Unterstützung von rund 80 mitgereisten Fans des Blauen Blocks, die das Spiel zu einem Heimspiel umgestalteten, konnte die Pleite nicht verhindern. „Unsere Fans haben uns 60 Minuten lang unterstützt. Für sie tut es mir besonders leid“, sagte Trainer Olli Schulz, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden war.
„Die Abwehr war noch ganz okay, aber das hilft nicht, wenn man vorne die Tore nicht macht. Wir haben ein paar freie Würfe liegen lassen und ein paar unnötige Abschlüsse getätigt. Insgesamt haben wir im Angriff viel zu träge und selbstgefällig gespielt“ sagte Schulz nach der Partie.
Dabei fing das Spiel gut an. Daniel Wernig brachte die HSG Hanau in Führung. Auch nach 16 Minuten lag das Schulz-Team nach einem Treffer von Marius Brüggemann mit 5:4 vorne. Es sollte die letzte Führung in dieser Partie gewesen sein. Dann drehte sich das Spiel. Mit einem vier Tore-Lauf zog die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen auf 8:5 davon. Zur Pause hieß es 10:8 für die Gastgeber.
Zu diesem Zeitpunkt durfte Henrik Graichen bereits nicht mehr mitwirken. Der Youngster foulte einen von außen einspringenden Gegenspieler und sah eine Minute vor der Pause folgerichtig die Rote Karte. Überhaupt mussten die Hanauer acht Zeitstrafen hinnehmen, während die Bundesligareserve der HSG Wetzlar sich nur zu drei Zeitstrafen hinreißen ließ. Nicht nur aufgrund der langen Unterzahlphasen, sondern auch durch das ständige Hadern mit den Entscheidungen des Schiedsrichters brachte sich das Hanauer Team immer wieder selbst aus dem Rhythmus.
Dennoch durfte der Blaue Block noch einmal Hoffen. Mit einem Drei-Tore-Lauf zwischen der 52. und 55. Minute glich die HSG Hanau beim Stande von 20:20 noch einmal aus. Doch danach hatte man sein Pulver verschossen und die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen setzte sich letztlich bis zum 27:23- Endstand ab. Die besten Schützen die Grimmstädter waren Marius Brügemann und Maximilian Bergold mit jeweils vier Toren.
Die Chance zur Widergutmachung bietet sich der HSG Hanau am kommenden Samstag. Dann erwartet man um 20 Uhr in der Main-Kinzig-Halle den Drittliga-Rückkehrer TV Kirchzell. Die Gäste starteten mit einem 27:27 gegen den Northeimer HC in die Saison.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 24.08.2019
BerichtMänner 1
Donnerstag, 07.09.25 - 832 Klicks
Starke Offensivleistung ebnet Weg zum Auswärtssieg
HSG Hanau triumphiert in 3. Liga Süd-West bei den SGSH Dragons mit 45:38
Mit einem deutlichen
45:38 (24:16)-Auswärtserfolg hat die HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West ihre Niederlage
zum Saisonauftakt vergessen gemacht. Bei den SGSH Dragons in Halver überzeugten
die Grimmstädter Handballer offensiv auf ganzer Linie und feierten am Ende
einen Start-Ziel-Sieg sowie ...
Vom 5. bis 7. September 2025 – HSG Hanau und FC Hanau 93 mit eigenem Festzelt
Bereits zum vierten Mal ist die HSG Hanau wieder auf dem
alljährlichen Bürgerfest mit dabei! Vom Freitag, 5. September bis Sonntag, 7. September findet das 63.
Hanauer Bürgerfest unter dem Leitmotiv „300 Jahre Hanauer Anzeiger“ auf den
Mainwiesen am Schloss Philippsruhe statt. ...
Allrounder der Grimmstädter muss mit einem Handbruch pausieren
Personeller
Rückschlag für Handball-Drittligist HSG Hanau. Die Brüder-Grimm-Städter müssen
in den kommenden Wochen auf ihren Linkshänder Dennis Gerst verzichten. Der
Allrounder zog sich beim Saisonauftakt am vergangenen Samstagabend, in der
Staffel Süd-West gegen die Bergischen Panther, ...
„Mit vollem Engagement und Siegeswillen nach Halver“
3. Liga Süd-West: HSG Hanau am Samstagabend bei den SGSH Dragons zu Gast
Es ist der Monat der Auswärtsspiele der HSG Hanau in der
3. Liga Süd-West. Nach dem Heimspielauftakt am vergangenen Wochenende haben die
Mannen um Spielmacher Jan-Eric Kleemann und Torhüter Benedikt Müller nun drei
Partien in der Fremde vor der Brust. Den Anfang macht am Samstagabend ...
Wichtiger Gradmesser für die C-Jugend der HSG Hanau beim Brüder Grimm Cup – Powered by Systeex Brandschutzsysteme GmbH
Die traditionsreiche Turnierserie
der HSG Hanau für leistungsstarke Jugendmannschaften hat in diesem Jahr mit der
Firma Systeex Brandschutz einen neuen Partner gefunden. Das Unternehmen sichert
sich das Namenspatronat für die renommierten Leistungsturniere der D-, C- und
B-Jugendlichen.
Im ...
Gelungener Heimauftritt für die B-Jugend der HSG Hanau
HSG Hanau B-Jugend gewinnt eigenen Brüder Grimm Cup – Powered by Systeex Brandschutzsysteme GmbH
Beim eigenen Brüder Grimm Cup,
powered by Systeex Brandschutzsysteme GmbH, sicherte sich die Mannschaft in
überzeugender Manier den Turniersieg. Vor heimischem Publikum und in toller
Atmosphäre präsentierte sich das Team in Topform und ließ den Gästen aus NRW
und Hessen keine Chance.
Im ...