HSG|News
JHV: HSG Hanau schreibt schwarze Null und zieht rundum positive Bilanz
Foto: HSG Hanau
Bericht Allgemein Vorstand
Mittwoch, 26.06.2019 - 5942 Klicks
JHV: HSG Hanau schreibt schwarze Null und zieht rundum positive Bilanz
Just: Ohne Engagement der HSG-Familie wäre dieser Erfolg nicht möglich
Am Dienstagabend fand in Hanau-Steinheim die Jahreshauptversammlung der HSG Hanau statt. Wenige Tage vor dem zehnten Geburtstag der Spielgemeinschaft der beiden Stammvereine TS Steinheim und TV Kesselstadt blickte der 1. Vorsitzende Uwe Just nicht nur auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/19 zurück, sondern auch auf eine positive Gesamtentwicklung des Vereins. „Keiner der beiden Stammvereine wäre heute so weit wie es die HSG Hanau jetzt ist. Im Nachhinein war es die goldrichtige Entscheidung eine Spielgemeinschaft zu gründen.“
Just war es ein besonderes Anliegen, sich bei allen ehrenamtlichen Helfern von Herzen zu bedanken, die in den verschiedensten Bereichen unzählige Dienste leisteten, um die HSG Hanau weiterzuentwickeln. „Ohne all diese Menschen mit ihrem Engagement würde es die HSG Hanau in dieser Form gar nicht geben“, machte Just klar, dass die Erfolgsgeschichte vor allem auf die gelebte Gemeinschaft der HSG-Familie zurückzuführen ist.

Auch Aktivenleiter Reiner Kegelmann zeigte sich rundum zufrieden mit dem sportlichen Abschneiden der einzelnen Mannschaften. Er hob die Meisterschaft der Damen in der BOL hervor sowie die tolle Leistung der Männer in der 3. Liga, die den 3. Platz belegten. Lob gab es auch für die Energieleistung der M2 in der Landesliga mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft. In Zukunft wird die HSG Hanau nur noch mit drei Männermannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die M4 wird nicht mehr für die B-Liga melden. Die Personaldecke wäre einfach zu dünn gewesen. Kegelmann bezeichnete die neue Konstellation als „Ideallösung“.

Für die Zukunft des Drittligateams sieht Kegelmann die HSG Hanau gut gerüstet. Man habe mit Olli Schulz als Nachfolger für Patrick Beer bewusst wieder auf einen jungen, hungrigen Trainer gesetzt, der auch einen gewissen Stallgeruch mitbringt. Dieser junge Weg setzt sich auch im Kader fort. Mit Tarek Marschall, Henrik Graichen und Fabian Tomm werden drei Eigengewächse aus der A-Jugend fest mit dem Drittligakader trainieren. Überhaupt konnten fünf Spieler, die aus dem A-Jugend-Bundesligakader entwachsen sind, bei der HSG Hanau gehalten werden. „Das hatten wir schon lange nicht mehr. Es ist wichtig, solche Spieler im Verein zu halten, die die HSG-DNA in sich tragen“, sagte Kegelmann.

Mit den weiteren Neuzugängen Daniel Wernig, Michael Malik und Matthias Schwalbe ist der Kader breit aufgestellt. Kegelmann: „Das schützt uns hoffentlich davor, in den Abstiegsstrudel gerissen zu werden, falls wir einige Verletzte haben. Wir wollen daher oben mitspielen und versuchen, mehr Punkte zu holen als in der Vorsaison.“

In der Jugend schickte die HSG Hanau in der vergangenen Saison 13 Teams ins Rennen. Genauso viele werden auch in der kommenden Saison an den Start gehen. Dabei ist in jeder Altersklasse die HSG mit einer Mannschaft in der jeweils höchsten Liga vertreten. In jeder Altersklasse schicken die Grimmstädter aber auch noch eine zweite Mannschaft ins Rennen. Hier steht in den jüngeren Jahrgängen der Breitensport im Mittelpunkt. Der Zulauf insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen ist dabei hoch.

Über die im Vorjahr eingeleitete „sanfte Professionalisierung“ äußerten sich alle anwesenden Vorstandsmitglieder äußert positiv und fanden insbesondere für Geschäftsstellenleiter Hannes Geist nur lobende Worte. „Er ist eine große Entlastung für den Vorstand. Der Austausch wird immer besser. Es ist genau so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte Just stellvertretend für seine Kollegen.

Ins positive Bild passte auch der Bericht des 2. Vorsitzenden und Kassierers Stephan Pillmann, der für das Geschäftsjahr 2018/19 eine schwarze Null präsentieren konnte. Der Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Personell haben sich einige Änderungen ergeben. Rudolf Werner und Rainer Neumann sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Für Werner rückt Adrian Just in den Vorstand auf. Der 22-Jährige wird sich vor allem dem Thema Marketing widmen, nebenbei trainiert er auch noch die dritte Männermannschaft in der Bezirksliga A. Während Pillmann 2. Vorsitzender bleibt, aber die Rolle des Schriftführers von Neumann übernehmen wird, komplettiert Wolfgang Hildebrandt das Vorstandsgremium. Hildebrandt wird künftig für die Finanzen zuständig sein. Auch im erweiterten Vorstand gab es eine Änderung. Neu hinzugekommen ist Thomas Tamberg. Er war bereits Leiter Medien und Kommunikation und wird künftig auch das Thema Sponsoring verantworten.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 26.06.2019
2025_12_16_IMG-20251214-WA0003.jpg
Bericht F-Jugend
Sonntag, 16.12.25 - 45 Klicks
F1 mit zwei Spielen am Sonntag
Am frühen Sonntagmorgen, den 14.12.2025, absolvierte die F1-Jugend der HSG Hanau ihre letzten Handballspiele des Jahres in der Philipp-Fenn-Halle in Dietzenbach. Im ersten Spiel gegen die HSG Dietzenbach war es in den Anfangsminuten schwierig, Tore zu erzielen. Viele Würfe landeten an Latte ...
2025_12_16_IMG-20251214-WA0020.jpg
Bericht F2-Jugend
Sonntag, 16.12.25 - 65 Klicks
Spielbericht der F2 in Bruchköbel
Der Sonntags-Spieltag fand in der Halle des Gastgebers SG Bruchköbel statt. Die F2 der HSG Hanau erschien bestens gelaunt und hochmotiviert und war schon vor dem Anpfiff akustisch klar in Führung. Mit lauten „HSG Hanau!“-Rufen machte das Team unmissverständlich klar: Heute sind wir wach. ...
Pressebericht Männer 2
Sonntag, 16.12.25 - 110 Klicks
Dezimierte Hanauer bauen Serie aus
Die Vorzeichen waren nicht gut, weil die beiden besten Hanauer Torschützen Jost Warm und Falk Steiner mit Knieverletzung ausfielen und auch Marco Müller mit starker Erkältung passen musste. „Da zahlt sich aus, dass unsere DNA die Jugend ist und die Talente bei uns regelmäßig ...
Pressebericht A-Jugend
Sonntag, 15.12.25 - 75 Klicks
Fehlerfestival in Hälfte eins
Hanauer Nachwuchs unterliegt bei Spitzenreiter mJSG Melsungen mit 24:38
Die A-Jugend der HSG Hanau strich im letzten Spiel des Jahres beim Zweitliga-Spitzenreiter mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen schon früh die Segel: Nach einem Fehlerfestival in der ersten Halbzeit lagen die Hanauer Handballer beim Tabellenführer schon zum Seitenwechsel mit 8:21 zurück. Die ...
2025_12_13_news-hsghanau-heimsieg-gegen-dutenhofen.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 13.12.25 - 206 Klicks
Müller hält im Drittliga-Hessenderby den Sieg fest
HSG Hanau triumphiert beim 24:23-Erfolg über die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II
Kurz vor dem Jahresende hat die HSG Hanau in der 3. Liga einen weiteren Heimsieg gefeiert. Am Freitagabend gewannen die Grimmstädter, dank einer überragenden Leistung von Torhüter Benedikt Müller und Allrounder Dennis Gerst, mit 24:23 (12:10) gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II. ...
2025_12_12_news-hsghanau-interview-benedikt-mueller.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 12.12.25 - 220 Klicks
„Trotz zunehmender Professionalisierung ist die HSG Hanau ein sehr familiärer Verein“
HSG-Torhüter Benedikt Müller im Interview vor dem kleinen Hessenderby
Interview_mit_Benedikt_Müller Interview_mit_Benedikt_Müller Nicht zuletzt dank seiner herausragenden Leistung hat die HSG Hanau vor einer Woche das emotionale Heimderby gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden für sich entschieden: Die Rede ist natürlich von HSG-Torhüter Benedikt Müller. Was ...