Die D-Jugend der HSG Hanau konnte sich an beiden Spieltagen der Qualifikationsrunde in allen Spielen durchsetzen und sichert sich somit einen Platz in der Bezirksoberliga 2019/2020.
Während beim ersten Turnier am 11.05. aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle noch reichlich Sand im Getriebe war, zeigten die Jungs der HSG am vergangenen Wochenende eine konzentrierte Leistung und ließen keinen Zweifel am Gruppensieg aufkommen.
So gelang den Spielern aus der Grimm-Stadt gleich im ersten Spiel eine grundlegende Kehrtwende im Vergleich zur Vorwoche, in der man den guten Angriff der HSG Rodgau Nieder-Roden nicht unter Kontrolle bekam. Ein ums andere Mal wurde die sonst so bewegliche und souveräne Deckung der Hanauer ausgespielt, sodass das Spiel bis kurz vor Schluss ausgeglichen war und lediglich ein 15:11-Erfolg heraussprang. Am zweiten Spieltag jedoch waren die Hanauer kräftemäßig wieder auf der Höhe und die Trainer legten den Fokus in der Spielvorbereitung auf die Abwehrarbeit. Mit Erfolg. Lediglich 2 Treffer gelangen der HSG Rodgau Nieder-Roden im gesamten Spiel. Nach einer eher mäßigen Vorstellung im ersten Spiel setzte sich Hanau im Rückspiel mit 15:2 durch und konnte mit der gezeigten Abwehrleistung nicht nur die eigenen Fans beeindrucken.
Gegen die SG Hainhausen konnten beide Spiele mit 27:4 und 32:3 sehr deutlich gewonnen werden. Die noch hauptsächlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehende Hainhausener Truppe konnte das hohe Tempo der Hanauer nicht mitgehen und einzig und allein die phasenweise mangelhafte Chancenverwertung der HSG ließ den Trainern einen kleinen Anlass zur Kritik.
Nachdem die HSG Preagberg zuvor alle ihre Spiele gegen Hainhausen und Nieder-Roden gewinnen konnte, war klar, dass hier die größte Aufgabe auf die Truppe der HSG wartete. So waren analog zu den Partien gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden zwei völlig verschiedene Gesichter der Hanauer zu sehen. Während das Hinspiel ebenfalls bis zum Schluss sehr ausgeglichen war und man sich erst nach langem Kampf mit 16:10 durchsetzen konnte, gelang den Jungs der HSG Hanau im Rückspiel nahezu alles. So wuchs der Abstand von Minute 1 an kontinuierlich und das Spiel war bereits nach kurzer Zeit entschieden. Am Ende stand ein verdienter 28:9-Erfolg auf der Anzeigentafel, wodurch sich die HSG Hanau ungeschlagen für die Bezirksoberliga qualifizieren konnte.
Nun beginnt für die Kids die Vorbereitung auf die nächste Saison, für die man sich als nun älterer Jahrgang einiges vorgenommen hat. Doch für den Erfolg in der Runde heißt es nun erstmal: Laufschuhe an und schwitzen, sodass die Fans auch in Zukunft mit dem Hanauer Tempohandball begeistert werden können.
BerichtA-Jugend
Sonntag, 18.06.25 - 1.332 Klicks
A-Jugend der HSG Hanau spielt in der Südstaffel der JBLH 2
DHB-Einteilung zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) mit attraktiven Gegnern
Nach zweijähriger Abstinenz ist
die A-Jugend der HSG Hanau zurück auf der großen Handballbühne im
Jugendhandball. Am Wochenende 7./8. Juni veröffentlichte die Spielkommission
des Deutschen Handballbundes (DHB) die Staffeleinteilung der männlichen
A-Jugend.
Wie in jedem Jahr war ...
Aktuell ist Sommerpause bei den
Amateur-Handballern der Region: Abschluss- statt Auswärtsfahrt, Rasenturniere
statt Roter Karten. Ehe die Vorbereitung auf die kommende Saison startet,
werfen wir einen Blick auf die zurückliegende Spielzeit in der Bezirksoberliga
der Männer – mit ...
Am vergangenen Samstag war die D
Jugend zu Gast in Offenbach an der Queich, um im berühmten Queichtalcup gegen
leistungsstarke Gegner anzutreten.
Schon das Auftaktspiel gegen eine
französische Auswahl konnte die HSG durch eine überzeugende Abwehrarbeit für
sich entscheiden. Auch gegen des ...
HSG Hanau verstärkt sich mit Rückraumspieler Jan-Philipp Winkler
Spielintelligenter Akteur kommt vom Ligarivalen HLZ Friesenheim-Hochdorf II
Handball-Drittligist HSG Hanau hat den ersten Neuzugang
für die Spielzeit 2025/26 festgezurrt. Die Grimmstädter verpflichten mit
sofortiger Wirkung den Rückraumakteur Jan-Philipp Winkler. Der 22-jährige
wechselte vom HLZ Friesenheim-Hochdorf II zur Handballspielgemeinschaft,
unterschrieb ...
Wir trauern um unser langjähriges Mitglied im Förderverein der HSG Hanau. Waldtraut Hoppe hat die HSG Handballjugend seit 2008 gefördert. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen. Wir werden sie stets in dankbarer Erinnerung behalten.Der Vorstand des ...
Neu-Coach Axel Spandau lädt sein Team zum ersten Training
Zwei Wochen
früher als im vergangenen Jahr beginnt die HSG Hanau am Sonntagnachmittag die
Vorbereitung auf die anstehende Runde in der 3. Liga Staffel Süd-West. Der
frühe Termin hat dabei natürlich einen Grund: Das neue Trainerteam um Headcoach
Axel Spandau und Co-Trainer Kai Nober will den ...