HSG|News
Vier neue Perspektivspieler für das Hanauer Drittliga-Team
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1 Jugendleitung
Montag, 18.08.2025 - 366 Klicks
Vier neue Perspektivspieler für das Hanauer Drittliga-Team
HSG Hanau integriert dank starker Jugendarbeit vier neue Gesichter

Am vergangenen Donnerstag hat Handball-Drittligist HSG Hanau auf dem Altstädter Markt seinen Kader für die Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West präsentiert. Mit dabei waren vier neue Perspektivspieler für die Mannschaft von HSG-Cheftrainer Axel Spandau. Im Rahmen von „HSG meets Abendgold“ stellten HSG-Geschäftsführer Hannes Geist und der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann, die vier Talente den Hanauer Fans vor. Luca Patrizio, Malte Just, Dominik Held und Jannis Hauer rücken in den Perspektivkader der Grimmstädter auf.

„Es ist wichtig, dass wir den vier jungen Talenten jetzt die nötige Zeit für ihre Entwicklung geben“, meint Reiner Kegelmann. „Alle vier haben sich diese Chance redlich verdient. Jetzt heißt es für sie, dies mit Einsatz und Leistung zurückzuzahlen. Der ‚Hanauer Weg‘ beweist Jahr für Jahr, dass Engagement, Trainingsfleiß und natürlich Talent bei der HSG Hanau den Weg auch in die höheren Mannschaften eröffnen. Darauf sind wir stolz, genauso wie auf die erfolgreiche Arbeit der Trainerteams in unseren Jugendmannschaften.“

Bereits in der Vorbereitung auf die neue Runde waren die vier Youngster seit Anfang August im Drittliga-Kader mit dabei. In Zukunft sollen sich Patrizio, Just, Held und Hauer nicht nur in der A-Jugend der Grimmstädter beweisen, die in diesem Jahr in der 2. Jugendhandball-Bundesliga spielt, sondern auch Spielzeit in den Erwachsenenmannschaften sammeln.

„Wir freuen uns darauf, allen vier regelmäßige Trainingszeiten in der ersten Mannschaft zu ermöglichen“, sagt Geist. „So wollen wir ihre Entwicklung weiter fördern. Dass sie uns auf unserem Weg weiterhelfen können, das haben Jannes Hauer und Malte Just bei ihren Einsätzen in der Vorsaison in der 3. Liga bereits bewiesen.“

Die starke Jugendarbeit der HSG Hanau zeichnete sich bereits im vergangenen Handballjahr mit einer Erfolgsgeschichte aus: Sebastian Hein, der ebenfalls als ehrgeiziger Perspektivspieler im Drittliga-Team begonnen hat, ist mittlerweile fester Bestandteil des Hanauer Kaders. „Junge Spieler auszubilden ist fester Bestandteil unserer DNA. Diesen ‚Hanauer Weg‘, nämlich ambitionierte Talente für den Handball zu entwickeln, haben wir von Anfang an verfolgt und darauf werden wir auch in Zukunft weiter setzen“, äußert sich Jörn Winter als Sprecher des Jugendausschusses zur Philosophie der HSG Hanau.

Luca Patrizio Das Nachwuchstalentkommt in dieser Saison in sein erstes A-Jugend-Jahr. In der vergangenen Spielzeit machte der talentierte Torhüter (Jahrgang 2008) in der Regionalliga einen beeindruckenden Entwicklungsschritt und war auch in der Qualifikation zur 2. Jugendhandball-Bundesliga ein wichtiger Faktor. Luca Patrizio überzeugt vor allem durch seine Fähigkeit, das Spiel von hinten herauszulesen, und zeigt im Zusammenspiel mit der Abwehr eine starke Präsenz.

Malte Just Ein ambitionierter Linkshänder, der trotz seiner eher schmächtigen Statur durch Spielfähigkeit, Dynamik und Geschwindigkeit überzeugt. Auch in seiner Entscheidungsfindung zeigt Malte Just bereits gute Ansätze und hat manchmal „vielleicht sogar zu viele Ideen auf einmal“, wie Kegelmann erklärt. Über Einsätze in der A-Jugend, der zweiten und ersten Männermannschaft soll sich das Talent aus dem starken 2007er-Jahrgang der Grimmstädter nun weiterentwickeln, vor allem auf Rückraum rechts und Rechtsaußen.

Dominik Held Gilt als talentierter Torhüter, der in der vergangenen Saison bereits in der Jugendhandball-Bundesliga für Nieder-Olm auflief. Mit seiner Körpergröße, seiner Stärke im Eins-gegen-eins und seinem unorthodoxen Stil bringt der 17-jährige Dominik Held besondere Qualitäten zwischen die Pfosten der HSG Hanau.  

Jannis Hauer Der schnelle und sprungstarke Linksaußen ist im Drittliga-Kader der Grimmstädter als Backup hinter dem gesetzten Duo aus HSG-Kapitän Max Bergold und Julian Fulda eingeplant. Mit der A-Jugend läuft Jannis Hauer in dieser Saison in der 2. Jugendhandball-Bundesliga auf, für die sich der Akteur aus dem Jahrgang 2007 erfolgreich mit seiner Mannschaft qualifizieren konnte. Mit weiteren Spielanteilen in der zweiten Mannschaft und regelmäßigem Training im Drittliga-Kader soll sich Hauer für mehr empfehlen.

„Wir freuen uns darauf, die Entwicklung der Spieler zu begleiten“, so Winter. „Genau dafür, dass möglichst viele Eigengewächse den Sprung schaffen, haben wir die Weichen gestellt, alle verantwortlichen Trainer mit ins Boot geholt und eine einheitliche Ausbildungsphilosophie definiert.“

Die neue Runde in der 3. Liga Süd-West beginnt für die HSG Hanau am Samstag, 30. August 2025 mit einem Heimspiel gegen die Bergischen Panther. Anwurf ist um 19:30 Uhr und vielleicht können sich dann auch Luca Patrizio, Malte Just, Dominik Held oder Jannis Hauer auf einem Platz im Spieltagskader freuen.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 18.08.2025
Bericht Jugend-QualiB-JugendB2-Jugend
Dienstag, 22.05.25 - 858 Klicks
Jugendqualifikation geht in die letzte Runde
A- und B2-Jugend im Einsatz
Am kommenden Samstag steht das letzte Qualifikationswochenende für die Hanauer Jugendteams an. Unsere A-Jugend macht sich Samstag und Sonntag auf den Weg nach Rimpar, um sich dort für die JBLH2 zu qualifizieren.  Für die B2-Jugend geht es am Sonntag in der heimischen Doorner Halle darum ...
2025_05_21_news-hsghanau-qualifikationsturnier-jugendbundesliga.jpg
Bericht A-Jugend
Dienstag, 21.05.25 - 1.040 Klicks
A-Jugend der HSG Hanau kurz vor dem großen Ziel
Finalturnier um den Einzug in 2. A-Jugend-Bundesliga in Rimpar
Es wäre eine Rückkehr in die höchste deutsche Jugendspielklasse nach zwei Jahren Abstinenz: Am kommenden Wochenende könnte sich für die HSG Hanau der Kreis wieder schließen, wenn die eigene A-Jugend – als Gründungsmitglied der Jugendhandball-Bundesliga (JBLH) – den Verein in der ...
Bericht Jugend-Quali
Dienstag, 15.05.25 - 915 Klicks
Jugendqualifikation geht in die nächste Runde
B- und D-Jugend bestreiten am Samstag ihre Spiele
Am kommenden Samstag müssen mit unserer B1- und D-Jugend wieder zwei Hanauer Jugendteams in der Qualifikation zur Spielrunde 2025/26 antreten. Für die B1-Jugend geht es im Turnier der Zweiten einen der vier ersten Plätze zu erreichen, um in der Saison sicher in der Regionalliga Hessen ...
Bericht Männer 3
Dienstag, 13.05.25 - 1.565 Klicks
The Last Dance
Tapferes Grimmstädter Orchester verlangt dem Tabellendritten TV Flieden alles ab
Am vergangenen Samstag machte man sich auf den Weg in das weit entfernte Flieden zum letzten Tänzchen der Saison. Schon über die gesamte Saison hinweg zeigte sich, dass ein breiter Kader für ein erfolgreiches Abschneiden in der Endabrechnung eminent wichtig ist. Das Hanauer Lager trommelte ...
Pressebericht Männer 2
Dienstag, 13.05.25 - 1.114 Klicks
Erfolgreiches Saisonende
HSG Hanau II gelingt Revanche in Kleinostheim
Vizemeister HSG Hanau II bezahlte den Auswärtssieg teuer – mit Til Bachmann (Verdacht auf Mittelhandbruch) und Torben Scholl (umgeknickt) fielen gleich zwei Spieler im Laufe der Partie verletzungsbedingt aus. Ihre Teamkollegen zeigten Charakter und kämpften sich mit Torhüter Max Gronostay ...
2025_05_11_WhatsAppImage2025-05-11at19.27.51kopie.jpg
Bericht Jugend-Quali
Dienstag, 11.05.25 - 1.106 Klicks
Erfolgreicher Qualiwochenende für A-, B- und D-Jugend
A-Jugend zieht in die nächste Runde der JBLH-Qualifikation ein, B-Jugend erreicht Turnier der Gruppenzweiten in der hessenweiten Quali
Die A-Jugend sicherte sich mit einem Sieg gegen die HC Koblenz und einer Niederlage gegen interaktiv.handball Düsseldorf den zweiten Platz im Finalturnier in München und spielt so weiter um einen Platz in der JBLH. Die B-Jugend konnte leider nicht ihr komplettes Leistungsniveau ...