









































.png)































Nur noch zwei Wochen bis zum Auftakt in die 3. Liga Süd-West: Die Handballspielgemeinschaft Hanau ist bereits jetzt voller Vorfreude auf das erste Saisonspiel am 30. August 2025 und will dann weiter an ihrer Geschichte schreiben. Wegen einer Spielverlegung starten die Mannen von HSG-Coach Axel Spandau eine Woche später als die Konkurrenz in die neue Saison, doch Bergold, Rivic & Co. nutzen die kommenden Tage noch für drei hochinteressante Testspiel-Termine in der Main-Kinzig-Halle: Zu Gast sind Zweitligist Dormagen und die beiden Regionalligisten Wettenberg und Obernburg.
Der Eintritt zu allen Partien ist für HSG-Fans selbstverständlich frei. Das Team freut sich über zahlreiche Zuschauer, die Teil der Story rund um das Team aus der Brüder-Grimm-Stadt werden wollen.
„Jetzt wollen wir den Begriff ‚Testspiele‘ noch einmal richtig anwenden und werden auf Rückraum links noch die eine oder andere Variante ausprobieren“, meint HSG-Cheftrainer Axel Spandau. „Außerdem wollen wir schauen, wie stabil unsere Abwehrformation ist.“
HSG Hanau – HSG Wettenberg (Freitag, 15. August - 19:15 Uhr, Main-Kinzig-Halle)
Mit der HSG Wettenberg gastiert am heutigen Abend der Regionalliga-Neuling aus Spandaus Heimatregion in der Main-Kinzig-Halle. Gegen seinen ehemaligen Verein will der Hanauer Übungsleiter nicht nur die 6:0-Abwehr und 5:1-Defensive der Blau-Weißen weiter schulen, sondern auch Kreisläufer Dziugas Jusys mehr Spielpraxis geben. Der zweikampfstarke Litauer fehlte wegen einer Verletzung in den meisten Freundschaftsspielen und kam nur gegen Essen zu einem Kurzeinsatz.
HSG Hanau – TSV Bayer Dormagen (Dienstag, 19. August – 19:00 Uhr, Main-Kinzig-Halle)
Der zweitletzte Testspieltermin vor dem Beginn der neuen Pflichtspielsaison hat es danach in sich: In der Main-Kinzig-Halle empfangen die Grimmstädter den Zweitliga-Club TSV Bayer Dormagen. Eigentlich war das Spiel für den 23. August terminiert, wurde aber nun vorverlegt. „Das wird noch einmal eine wichtige Standortbestimmung für uns“, meint Spandau. „Dormagen hat dann schon seinen ersten Pflichtspieltermin beim DHB-Pokal hinter sich. Unter Wettkampfbedingungen werden wir sehen, wo die Mannschaft steht.“ Das Team von Dormagen-Trainer Julian Bauer machte in der Vorbereitung unter anderem mit einem klaren 36:26-Erfolg über Zweitliga-Aufsteiger HSG Krefeld Niederrhein auf sich aufmerksam. Auch gegen Liga-Konkurrent Essen gelang den Nordrhein-Westfalen in der Vorbereitung ein Sieg.
HSG Hanau – TuSpo Obernburg (Freitag, 22. August - 19:30 Uhr, Main-Kinzig-Halle)
Die Generalprobe für den Ligabeginn steigt am Freitag, 22. August wenn die TuSpo Obernburg in Hanau vorbeischaut. Gegen die Turn- und Sportgemeinde aus Unterfranken will Spandau vor allem den jungen HSG-Akteuren ihre Einsatzzeiten geben. Die TuSpo, die von Coach Philipp Wollbeck betreut wird, wurde in der vergangenen Saison Neunter in der Regionalliga. „Spielen ist für die Mannschaft immer schöner als Training, dementsprechend freuen sich die Jungs auch auf diese Testspielreihe. Wir wollen sattelfest und mit viel Selbstvertrauen in die Liga starten.“