HSG|News
„Wollen unsere Auswärtsstärke unter Beweis stellen“
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 24.09.2025 - 320 Klicks
„Wollen unsere Auswärtsstärke unter Beweis stellen“
HSG Hanau am Samstagabend in der 3. Liga Süd-West bei der MT Melsungen II zu Gast

Nach dem Derby ist vor dem Derby: Am Samstagabend steht für die HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West das erste Hessenderby der Saison 2025/26 auf dem Programm. Die Grimmstädter sind in ihrer Jubiläumssaison um 20:00 Uhr (Stadtsporthalle Melsungen) bei der Bundesliga-Reserve der MT Melsungen gefordert. Im 10. Jahr in der 3. Liga in Folge wollen die Blau-Weißen, nach zuletzt zwei Auswärtserfolgen, den dritten Sieg in Serie einfahren.

„Das wird alles andere als eine leichte Aufgabe“, meint HSG-Cheftrainer Axel Spandau. „Wir bekommen es mit einer talentierten Mannschaft zu tun, die sich sehr stark am Bundesligateam orientiert und mit Riecke auf Rückraum Rechts und Eickhoff am Kreis einige Spieler bei sich hat, die auch im erweiterten Erstligakader stehen und dementsprechend auftreten.“ Die Begegnung wird wie immer LIVE auf Sporteurope.tv übertragen. 

Der Neunte tritt beim Siebten an

Für Hanau ist die Begegnung am sechsten Spieltag der Saison 2025/26 erst die vierte Saisonpartie. Grund dafür waren zwei Spielverlegungen zum Beginn der neuen Spielzeit, die später im Jahr nachgeholt werden. Mit 4:2 Punkten haben sich Bergold, Kleemann & Co. aber eine gute Ausgangslage für das am Samstag anstehende Derby erkämpft: Der Tabellenneunte aus Hanau trifft auf den Siebten in Melsungen.

„Wir gehen davon aus, dass wir mit dem gleichen Kader wie in Kirchzell bei der MT antreten können und wollen dort unsere Auswärtsstärke unter Beweis stellen“, so Spandau, dessen Team mit Selbstbewusstsein an die Fulda reist. Nicht ohne Grund: Nach der Auftaktniederlage hat Hanau zuletzt mit überzeugenden Auftritten gegen die SGSH Dragons und den TV Kirchzell gezeigt, welches Potenzial in der Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim steckt.

Die Bundesliga-Reserve der MT Melsungen erwischte hingegen am vergangenen Wochenende einen rabenschwarzen Tag. Gegen die HG Saarlouis setzte es zu Hause eine deutliche 18:27-Niederlage. Seit drei Spieltagen warten die Nordhessen nun schon auf einen doppelten Punktgewinn. Dabei überzeugte die MT II an den ersten beiden Spieltagen mit je einem Sieg, doch die 22:25-Niederlage in Dutenhofen Anfang September nahm dem Team den Wind aus den Segeln.

„Zwei Punkte würden uns sicherlich gut tun“

„Zwei Punkte würden uns sicherlich gut tun. Damit kommen wir in den Rhythmus, den wir jetzt brauchen“, so Spandau. „Dass wir unseren Spielrythmus noch suchen, war auch in Kirchzell ersichtlich. Wir wollen ihn nun finden, uns verbessern und mehr Intensität in unser Spiel bringen.“ Dabei erwartet der Coach zudem von seiner Mannschaft, dass sie in der Chancenverwertung noch einen Schritt nach vorne macht. Gerade gegen Kirchzell ließen die Grimmstädter einige Tormöglichkeiten liegen, gewannen am Ende knapp mit 25:23.

Mit der MT Melsungen II trifft man nun auf einen Gegner, der sein drittes Jahr in Serie in 3. Liga bestreitet. Die gut ausgebildete Mannschaft von Trainer Florian Weiß überzeugt vor allem durch ihre hohe Intensität in der Abwehr und dem hervorragenden Eins-gegen-eins-Verhalten ihrer Rückraumspieler – zum Beispiel in Person von Jonas Riecke (31 Saisontore). Bei der HSG Hanau traf der Youngster auf Rechtsaußen, Sebastian Hein bislang 21 Mal in die Maschen. „Ich erwarte einen harten Kampf, mit viel Widerstand der Melsunger Abwehr“, erklärt Spandau. „Aber trotzdem wollen wir die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“

Zum nächsten Heimspiel lädt die HSG Hanau dann am Tag der Deutschen Einheit: Am 3. Oktober ist der TuS 1882 Opladen in der Main-Kinzig-Halle zu Gast. Tickets gibt es im Vorverkauf online auf www.hsghanau.de/tickets oder an der Abendkasse.

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 24.09.2025
Samstag, 27.09.25
um 20:00 Uhr
Melsungen II

Hanau
Schiedsrichter*innen
Felix Henker
(Dresden)
Stefan Schirmacher
(Leipzig)
Zeitnehmer
Daniel Vogt
Sekretär
Uwe Dunkelmann
Pressebericht Männer 3
Sonntag, 06.05.25 - 1.615 Klicks
Bondkirch hält für HSG III hinten und trifft vorne
HSG III zieht den Kürzeren gegen HSG Dietzenbach
Noch höher – nämlich mit 11:4 nach knapp einer Viertelstunde – führte die dritte Mannschaft der HSG Hanau gegen die HSG Dietzenbach, aber auch den Hanauern brachte der frühe Vorsprung nichts. Zwar trat Torwart-Routinier Felix Bondkirch zwischenzeitlich als Siebenmeter-Schütze in ...
2025_05_06_news-hsghanau-zweite-mannschaft-saisonabschluss.jpg
Pressebericht Männer 2
Sonntag, 06.05.25 - 1.785 Klicks
HSG Hanau II gegen Büttelborn mit einem verdienten Heimsieg
HSG Hanau II – TV Büttelborn 36:23 (18:9)
Vizemeister HSG Hanau II wollte sich keine Blöße gegen den Absteiger geben und sich mit einer guten Vorstellung von seinen Fans verabschieden – was angesichts des Kantersieges eindrucksvoll gelang. HSG zwischenzeitlich mit 14 Toren vorne Da die eigene A-Jugend in der Qualifikation ...
Bericht Jugend-Quali
Sonntag, 01.05.25 - 871 Klicks
Qualifikation nimmt weiter Fahrt auf
A- und C-Jugend am Wochenende im Einsatz
Ab dem kommenden Wochenende greifen zwei Jugendteams erneut bzw. neu in die Qualifikationssaison 2025/26 ein.  Den Anfang macht am Samstag die C-Jugend, die in Gelnhausen ihre Hinrunde der Regionalliga Qualifikation auf Bezirksebene bestreitet. Am Sonntag folgt dann die A-Jugend in der ...
2025_05_01_news-hsghanau-heimsieg-zum-saisonabschluss.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 01.05.25 - 1.203 Klicks
Deutlicher Heimsieg zum Saisonabschluss
HSG Hanau verabschiedet sich mit einem 36:27 gegen Haßloch aus der Saison 2024/25
Ein Abend, wie ihn sich Verein, Spieler und Verantwortliche in Hanau nicht hätten besser vorstellen können. Vor großartiger Kulisse gewann Handball-Drittligist HSG Hanau am Mittwoch hochverdient mit 36:27 (16:13) gegen die TSG Haßloch und feierte mit dem Blauen Block den 15. Saisonsieg und ...