HSG|News
HSG-Freundschaftsspiele: Ein deutlicher Heimsieg und ein Unentschieden
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 20.08.2025 - 964 Klicks
HSG-Freundschaftsspiele: Ein deutlicher Heimsieg und ein Unentschieden
Grimmstädter überzeugten gegen HSG Wettenberg und TSV Bayer Dormagen

Diese Leistungen haben Lust auf den Saisonbeginn gemacht. Das Drittligateam der HSG Hanau hat mit zwei starken Leistungen in seinen Testspielen erfolgreich für den Auftakt der Hanauer Jubiläumssaison in der 3. Liga geprobt. Während am vergangenen Freitagabend ein deutlicher 38:22-Heimsieg über die HSG Wettenberg gelang, folgte am Dienstag ein 35:35-Unentschieden gegen Zweitligist Dormagen. Am 30. August starten die Blau-Weißen mit einem Heimspiel gegen die Bergischen Panther in ihre 10. Saison in der dritthöchsten deutschen Spielklasse in Serie.

Das letzte Testspiel dieser Sommer-Vorbereitung absolviert die HSG Hanau am Freitagabend, 22. August. Dann haben die Grimmstädter um 19:30 Uhr die TuSpo Obernburg zu Gast. Die Begegnung wird LIVE und kostenlos auf Sporteurope.tv übertragen. 

HSG Hanau – HSG Wettenberg: 38:22 (14:9)

Gegen den Regionalligisten aus Mittelhessen, den Spandau in der Vergangenheit selbst trainierte, hatte der Hanauer Coach aus der vollen Breite seines Kaders schöpfen können. Nach einem zähen Beginn gegen einen verletzungsbedingt dezimierten Gegner, auch bedingt durch einige ausgelassene Chancen, erkämpfte sich Hanau im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer mehr Vorteile. Eine offensivere Verteidigung ermöglichte dem Team aus der Brüder-Grimm-Stadt eine Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit. Vor allem Rechtsaußen Sebastian Hein (8 Treffer) spielte sich am Freitagabend wieder in den Vordergrund, genauso wie David Rivic und Julian Fulda, die beide fünf Tore erzielten.

„Unsere zweite Halbzeit haben wir wesentlich wacher und aktiver gestaltet“, meinte Spandau in der Rückbetrachtung. „Natürlich haben wir so auch unsere Stärken beim Tempogegenstoß ausspielen können. Ein standesgemäßer Sieg, aber das Wichtigste für uns: Wir haben unter Wettkampfbedingungen weiter unsere Qualitäten verbessern können.“ Gegen Wettenberg kamen alle Akteure des Hanauer Kaders, inklusive der Perspektivspieler zum Einsatz.

Aufstellung Hanau: Müller, Khan;Kleemann (1), Hein (8), Jusys (3), Just (4), Gerst (3), Böhm (2), Schröder (1), Scharriär (2), Rivic (5), Bergold (2), Gernoth (1), Schiefer, Fulda (5/3), Winkler (1).

HSG Hanau – TSV Bayer Dormagen: 35:35 (15:18)

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein Kompliment aussprechen“, lobte HSG-Cheftrainer Axel Spandau nach dem Remis gegen den Zweitligisten aus Dormagen. „Wir haben heute als Team eine engagierte Leistung gezeigt und uns mit einem Unentschieden belohnt.“

Mit dem Zweitligisten aus Nordrhein-Westfalen hatte sich die HSG Hanau zum Ende der Vorbereitung noch einen hochinteressanten Freundschaftsspielgegner ausgesucht. Die Begegnung hielt dabei, was sie versprach: Beide Teams spielten munter nach vorne und erzielten zahlreiche Treffer. Bei der HSG Hanau überzeugten vor allem Kreisläufer Nils Schröder und Rückraumakteur Cedric Schiefer. Während Schröder in der Abwehr zupackte und auch im Angriff ein gutes Spiel ablieferte, zog Cedric Schiefer in den Schlussminuten für Hanau das Tempo an. Sein Coach lobte ihn im Anschluss für seine Wurfgewalt vor dem gegnerischen Kasten – die Hanau in den Schlussminuten gegen den Favoriten sogar mit einem Tor in Führung gehen ließ – sowie für sein resolutes Abwehrspiel.

„Wir haben noch einiges zu tun, das ist klar“, meinte Spandau nach Spielende. „Deshalb wollen wir die Partie am Freitag gegen Obernburg noch einmal nutzen, um noch kleineren technischen Fehlern Abhilfe zu schaffen, um dann gut gerüstet in das erste Punktspiel zu starten.“

Aufstellung Hanau: Müller, Khan; Kleemann (1), Hein (5),Jusys (1), Just, Gerst (1),Böhm (2), Schröder (4), Scharriär (2), Bergold (3/1), Gernoth (2), Schiefer (5), Fulda (3/2), Winkler (6).

Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 20.08.2025
Pressebericht Männer 2
Dienstag, 25.11.25 - 159 Klicks
Ücel rührt in Abwehr Beton an
HSG Hanau II feiert gegen Kahl/Kleinostheim zweiten Sieg in Folge
Zweiter Streich in Folge für die Drittliga-Reserve aus Hanau, die nach dem Erfolg bei der HSG Bachgau auch gegen das Spitzenteam aus Kahl/Kleinostheim zwei Punkte einfuhr und damit ihr Punktekonto ausglich und in der Tabelle weiter nach oben rückte. Die Grimmstädter traten in ...
2025_11_24_IMG-20251124-WA0037_kopie.jpg
Bericht Jugendleitung
Montag, 24.11.25 - 125 Klicks
Hanauer Buben beim HHV im Einsatz
Am vergangenen Toten Sonntag nahm die Auswahlmannschaft des Hessischen Handballverbands (HHV) des Jahrganges 2010 am traditionell stark besetzten Toten-Sonntag-Turnier des HV Saar teil. Unter den nominierten Spielern standen auch Leonard Benn und Tamino Rössler seitens der HSG Hanau. Gespielt ...
Pressebericht A-Jugend
Montag, 24.11.25 - 112 Klicks
HSG Hanau gehen auch gegen Budenheim leer aus
Die A-Jugend-Handballer der HSG Hanau warten in der 2. Liga weiter auf ihren ersten Punktgewinn, denn auch gegen die DJK SF Budenheim gewannen sie nicht. Zwar überzeugte das Torhüterduo der HSG, deren Vorderleute machten aber derart viele zum Teil haarsträubende Fehler, dass die ...
2025_11_23_news-hsghanau-auswaertsserie-reisst-in-longerich.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 23.11.25 - 196 Klicks
Auswärtsserie der HSG Hanau reißt in Köln
Brüder-Grimm-Städter müssen sich in 3. Liga dem Longericher SC geschlagen geben
Einen gebrauchten Abend erwischte Handball-Drittligist HSG Hanau am Samstag beim Longericher SC Köln. Nach zuletzt sechs ungeschlagenen Partien in der Fremde, verloren Bergold, Kleemann & Co. zum ersten Mal in der Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West ein Auswärtsspiel. Beim 23:34 ...
2025_11_20_100472_018_G3812B14T.1GI812DT2B.3.jpg
Pressebericht Männer 2
Sonntag, 20.11.25 - 166 Klicks
HSG Hanau II ist eine Wundertüte
Björn Christoffel unterstützt Cheftrainer Ibo Ücel – Zwei Kracher vor der Brust
Noch stehen die Handballer der HSG Hanau II auf dem viertletzten Platz der Oberliga Süd – übrigens mit der exakt gleichen Anzahl an geworfenen und kassierten Toren (233:233). Vielleicht ist die Null im Verhältnis ein gutes Omen – der Startschuss für eine Aufholjagd, um das Feld nun von ...
Pressebericht A-Jugend
Sonntag, 20.11.25 - 116 Klicks
Hanauer Jugend will Torfabrik lahmlegen
Ein torreiches Spektakel dürfte am Samstag (16 Uhr) in der Doorner Halle zu sehen sein, denn die A-Jugend der HSG Hanau empfängt dann die DJK SF Budenheim, eines der torhungrigsten Teams der 2. Bundesliga. Diese Torfabrik wollen die Hanauer Handballer unbedingt lahmlegen, um endlich die ...