HSG|News
Braun und Busse verlassen die HSG Hanau
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 23.04.2025 - 1081 Klicks
Braun und Busse verlassen die HSG Hanau
Rückraumakteure wechseln zum Regionalliga-Aufsteiger SG Groß-Umstadt/Habitzheim

Beim letzten Heimspiel der HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West (30. April) stehen bei den Grimmstädtern einige Spielerverabschiedungen auf dem Programm. Nachdem bereits die Abgänge von Paul Hüttmann und Niklas Schierling feststanden, haben sich auch Luca Braun und Phillip Busse dazu entschlossen, den Verein am Saisonende zu verlassen. Die beiden Rückraumspieler schließen sich der SG Groß-Umstadt/Habitzheim in der Regionalliga Hessen an.

Für Luca Braun gehen Ende Juni fast sechs Jahre HSG Hanau zu Ende. Der wurfgewaltige rechte Rückraumspieler wechselte im Oktober 2019 von den Rhein-Neckar-Löwen II an den Main und wurde in den vergangenen Spielzeiten zum Leistungsträger der Grimmstädter. Mit Braun und seiner Durchsetzungsfähigkeit im rechten Rückraum gewann Hanau 2023 die südwestdeutsche Meisterschaft in der 3. Liga.

In der laufenden Spielzeit bremste aber eine Verletzung den 25-jährigen Linkshänder lange Zeit aus. Vor einigen Wochen kämpfte er sich dann zurück in die Mannschaft und erzielte bei seinen zehn Einsätzen 20 Tore. Im Juni folgt nun der Abschied von dem 1,97 Meter großen Dieburger, der in seiner Hanauer Zeit das Offensivspiel der HSG geprägt hat und sich nun mehr auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren will.

„Wusste zu jedem Zeitpunkt, dass ich hier im richtigen Verein bin“

„Die Zeit bei der HSG Hanau war mehr als nur ein Abschnitt“, sagt Luca Braun. „Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und wusste zu jedem Zeitpunkt, dass ich hier im richtigen Verein bin. Egal ob Staff, Team, Zuschauer oder Freunde und Familie – alle haben dazu beigetragen. Ich freue mich auf jedes Wiedersehen, egal in welcher Konstellation. Danke, liebe HSG-Familie!“

„Es ist schade, dass Luca uns verlässt, aber die Gründe sind nachvollziehbar“, erklärt der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann. „Er hat in den letzten Jahren extrem viel zu unserem Erfolg beigetragen. Für die weitere berufliche und sportliche Zukunft drücken wir ihm natürlich die Daumen.“

Auch Perspektivspieler Phillip Busse wird sich im Sommer aus dem Drittligakader der Brüder-Grimm-Städter verabschieden. Der hochgewachsene Rückraumspieler will sich fortan auf seine berufliche Ausbildung fokussieren und wechselt gemeinsam mit Braun eine Liga tiefer, zur SG Groß-Umstadt/Habitzheim.

Busse gehörte zu den vier Talenten, die 2022 aus dem damaligen A-Jugend-Bundesliga-Kader der HSG nach oben gezogen wurden. Noch in der Vorsaison sammelte er daher auch regelmäßig Einsatzzeiten in der Hanauer 2. Mannschaft. 2024 verlängert die HSG den Vertrag mit dem heute 21-Jährigen, der in Folge aber von einer schweren Knieverletzung zurückgeworfen wurde. Sein Comeback feierte der gebürtige Frankfurter vor einigen Wochen beim Heimspiel gegen die VTV Mundenheim und erzielte bei seinem ersten Saisoneinsatz auch ein Tor. In diesem Aufeinandertreffen verletzte er sich aber erneut am Knie. Die finale Diagnose steht noch aus.

„Werde die HSG immer in meinem Herzen behalten“

„Ich bin froh, dass ich damals in der C-Jugend zur HSG Hanau gewechselt bin. Es war eine sehr schöne Zeit, mit vielen Freunden, guten Trainern und dem hervorragenden blauen Block an meiner Seite, die mich weit gebracht haben“, sagt Phillip Busse. „Dafür bin ich sehr dankbar und werde die HSG als meinen ersten großen Verein immer in meinem Herzen behalten. Dieser Schritt fällt mir nicht sehr leicht, weshalb ich so lange für diesen Entschluss gebraucht habe. Letzten Endes ist es für meinen Werdegang aber die beste Entscheidung, vor allem wegen meiner körperlichen Gesundheit. Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg!“

„Phillip ist in den vergangenen Wochen an uns herangetreten und hat dem Verein mitgeteilt, dass er sich bald mehr auf seinen beruflichen Werdegang konzentrieren möchte und daher einen Vereinswechsel anstrebt“, so Kegelmann. „Für seinen Genesungsprozess wünschen wir ihm natürlich alles Gute und für die weitere sportliche sowie berufliche Laufbahn viel Erfolg.“

 
Phillip Busse verlässt die HSG Hanau im Sommer (Bild: Xaver Spenkoch)
Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 23.04.2025
Pressebericht Männer 3
Sonntag, 06.05.25 - 1.615 Klicks
Bondkirch hält für HSG III hinten und trifft vorne
HSG III zieht den Kürzeren gegen HSG Dietzenbach
Noch höher – nämlich mit 11:4 nach knapp einer Viertelstunde – führte die dritte Mannschaft der HSG Hanau gegen die HSG Dietzenbach, aber auch den Hanauern brachte der frühe Vorsprung nichts. Zwar trat Torwart-Routinier Felix Bondkirch zwischenzeitlich als Siebenmeter-Schütze in ...
2025_05_06_news-hsghanau-zweite-mannschaft-saisonabschluss.jpg
Pressebericht Männer 2
Sonntag, 06.05.25 - 1.785 Klicks
HSG Hanau II gegen Büttelborn mit einem verdienten Heimsieg
HSG Hanau II – TV Büttelborn 36:23 (18:9)
Vizemeister HSG Hanau II wollte sich keine Blöße gegen den Absteiger geben und sich mit einer guten Vorstellung von seinen Fans verabschieden – was angesichts des Kantersieges eindrucksvoll gelang. HSG zwischenzeitlich mit 14 Toren vorne Da die eigene A-Jugend in der Qualifikation ...
Bericht Jugend-Quali
Sonntag, 01.05.25 - 871 Klicks
Qualifikation nimmt weiter Fahrt auf
A- und C-Jugend am Wochenende im Einsatz
Ab dem kommenden Wochenende greifen zwei Jugendteams erneut bzw. neu in die Qualifikationssaison 2025/26 ein.  Den Anfang macht am Samstag die C-Jugend, die in Gelnhausen ihre Hinrunde der Regionalliga Qualifikation auf Bezirksebene bestreitet. Am Sonntag folgt dann die A-Jugend in der ...
2025_05_01_news-hsghanau-heimsieg-zum-saisonabschluss.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 01.05.25 - 1.203 Klicks
Deutlicher Heimsieg zum Saisonabschluss
HSG Hanau verabschiedet sich mit einem 36:27 gegen Haßloch aus der Saison 2024/25
Ein Abend, wie ihn sich Verein, Spieler und Verantwortliche in Hanau nicht hätten besser vorstellen können. Vor großartiger Kulisse gewann Handball-Drittligist HSG Hanau am Mittwoch hochverdient mit 36:27 (16:13) gegen die TSG Haßloch und feierte mit dem Blauen Block den 15. Saisonsieg und ...