HSG|News
Braun und Busse verlassen die HSG Hanau
Foto: Xaver Spenkoch
Bericht Männer 1
Mittwoch, 23.04.2025 - 1081 Klicks
Braun und Busse verlassen die HSG Hanau
Rückraumakteure wechseln zum Regionalliga-Aufsteiger SG Groß-Umstadt/Habitzheim

Beim letzten Heimspiel der HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West (30. April) stehen bei den Grimmstädtern einige Spielerverabschiedungen auf dem Programm. Nachdem bereits die Abgänge von Paul Hüttmann und Niklas Schierling feststanden, haben sich auch Luca Braun und Phillip Busse dazu entschlossen, den Verein am Saisonende zu verlassen. Die beiden Rückraumspieler schließen sich der SG Groß-Umstadt/Habitzheim in der Regionalliga Hessen an.

Für Luca Braun gehen Ende Juni fast sechs Jahre HSG Hanau zu Ende. Der wurfgewaltige rechte Rückraumspieler wechselte im Oktober 2019 von den Rhein-Neckar-Löwen II an den Main und wurde in den vergangenen Spielzeiten zum Leistungsträger der Grimmstädter. Mit Braun und seiner Durchsetzungsfähigkeit im rechten Rückraum gewann Hanau 2023 die südwestdeutsche Meisterschaft in der 3. Liga.

In der laufenden Spielzeit bremste aber eine Verletzung den 25-jährigen Linkshänder lange Zeit aus. Vor einigen Wochen kämpfte er sich dann zurück in die Mannschaft und erzielte bei seinen zehn Einsätzen 20 Tore. Im Juni folgt nun der Abschied von dem 1,97 Meter großen Dieburger, der in seiner Hanauer Zeit das Offensivspiel der HSG geprägt hat und sich nun mehr auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren will.

„Wusste zu jedem Zeitpunkt, dass ich hier im richtigen Verein bin“

„Die Zeit bei der HSG Hanau war mehr als nur ein Abschnitt“, sagt Luca Braun. „Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und wusste zu jedem Zeitpunkt, dass ich hier im richtigen Verein bin. Egal ob Staff, Team, Zuschauer oder Freunde und Familie – alle haben dazu beigetragen. Ich freue mich auf jedes Wiedersehen, egal in welcher Konstellation. Danke, liebe HSG-Familie!“

„Es ist schade, dass Luca uns verlässt, aber die Gründe sind nachvollziehbar“, erklärt der sportliche Leiter der HSG Hanau, Reiner Kegelmann. „Er hat in den letzten Jahren extrem viel zu unserem Erfolg beigetragen. Für die weitere berufliche und sportliche Zukunft drücken wir ihm natürlich die Daumen.“

Auch Perspektivspieler Phillip Busse wird sich im Sommer aus dem Drittligakader der Brüder-Grimm-Städter verabschieden. Der hochgewachsene Rückraumspieler will sich fortan auf seine berufliche Ausbildung fokussieren und wechselt gemeinsam mit Braun eine Liga tiefer, zur SG Groß-Umstadt/Habitzheim.

Busse gehörte zu den vier Talenten, die 2022 aus dem damaligen A-Jugend-Bundesliga-Kader der HSG nach oben gezogen wurden. Noch in der Vorsaison sammelte er daher auch regelmäßig Einsatzzeiten in der Hanauer 2. Mannschaft. 2024 verlängert die HSG den Vertrag mit dem heute 21-Jährigen, der in Folge aber von einer schweren Knieverletzung zurückgeworfen wurde. Sein Comeback feierte der gebürtige Frankfurter vor einigen Wochen beim Heimspiel gegen die VTV Mundenheim und erzielte bei seinem ersten Saisoneinsatz auch ein Tor. In diesem Aufeinandertreffen verletzte er sich aber erneut am Knie. Die finale Diagnose steht noch aus.

„Werde die HSG immer in meinem Herzen behalten“

„Ich bin froh, dass ich damals in der C-Jugend zur HSG Hanau gewechselt bin. Es war eine sehr schöne Zeit, mit vielen Freunden, guten Trainern und dem hervorragenden blauen Block an meiner Seite, die mich weit gebracht haben“, sagt Phillip Busse. „Dafür bin ich sehr dankbar und werde die HSG als meinen ersten großen Verein immer in meinem Herzen behalten. Dieser Schritt fällt mir nicht sehr leicht, weshalb ich so lange für diesen Entschluss gebraucht habe. Letzten Endes ist es für meinen Werdegang aber die beste Entscheidung, vor allem wegen meiner körperlichen Gesundheit. Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg!“

„Phillip ist in den vergangenen Wochen an uns herangetreten und hat dem Verein mitgeteilt, dass er sich bald mehr auf seinen beruflichen Werdegang konzentrieren möchte und daher einen Vereinswechsel anstrebt“, so Kegelmann. „Für seinen Genesungsprozess wünschen wir ihm natürlich alles Gute und für die weitere sportliche sowie berufliche Laufbahn viel Erfolg.“

 
Phillip Busse verlässt die HSG Hanau im Sommer (Bild: Xaver Spenkoch)
Artikel geschrieben von Lucas Mertsching am 23.04.2025
2025_12_06_news-hsghanau-sieg-im-bezirksderby-gegen-nieder-roden.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 06.12.25 - 150 Klicks
HSG Hanau entscheidet Bezirksderby hochverdient für sich
Herausragende Abwehrleistung – 34:29 gegen HSG Rodgau Nieder-Roden – Über 1000 Zuschauer
Derby-Wahnsinn in Hanau! Die HSG Hanau hat das Bezirksderby in der 3. Liga Süd-West gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden mit 34:29 (16:10) gewonnen. Vor über 1000 Zuschauern zeigten die Blau-Weißen am Freitagabend dabei ihre beste Saisonleistung und feierten nach bärenstarken 60 Minuten, in ...
2025_12_05_news-interview-tag-des-ehrenamtes-flavio.jpg
Bericht Allgemein
Sonntag, 05.12.25 - 118 Klicks
Tag des Ehrenamtes: Ein Spieltag mit Flavio
Spieltags-Koordinator bei der HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West
Heimspieltag_aus_Flavios_Sicht Zum Tag des Ehrenamtes rückt die HSG Hanau all jene in den Mittelpunkt, ohne die ein Heimspieltag gar nicht möglich wäre: die Menschen, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft schenken. Einen von ihnen möchten wir in diesem Beitrag vorstellen: Flavio-Salvatore ...
2025_12_06_news-partnerpost-wir-und-ihr-gemeinsan_damiko.jpg
Bericht Partner-News
Sonntag, 05.12.25 - 62 Klicks
WIR & IHR – GEMEINSAM! Mit der Damiko Bau GmbH
Hauptsponsor des fünften Heimspieltages gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden
Derbytime in der Main-Kinzig-Halle! Am heutigen Freitagabend (20:15 Uhr) kommt es zum Schlagabtausch zwischen der HSG Hanau und der HSG Rodgau Nieder Roden. Das 5. Heimspiel der Jubiläumssaison wird von der Damiko Bau Gmbh als Hauptsponsor des Spieltages unterstützt. Damit rückt auch ...
Bericht Männer 3
Sonntag, 03.12.25 - 174 Klicks
Kanonen Keno und Paraden Pasi sichern Sieg
Die Dritte kentert die Arena der Baggerseepiraten mit 41:33
Ein Spiel, zwei Highlights. 18 Buden von Kanonier Grefing und der letzte Tanz des Pascal Abt. Zum Ausklang des Wochenendes stand am Sonntagabend ein Derby auf dem Programm. Der Petri-Spaßclub war bei der Drittvertretung der HSG Rodgau Nieder Roden zu Gast. Für den verhinderten ...
2025_12_03_news-hsghanau-interview-mit-dennis-gerst.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 03.12.25 - 198 Klicks
„Es wird vielleicht kein schönes Spiel, aber ein kämpferisches“
Hanaus Allrounder Dennis Gerst im Interview vor dem Bezirksderby
Nach mehr als zwei Monaten verletzungsbedingter Pause ist Dennis Gerst seit zwei Spieltagen für den Handball-Drittligisten HSG Hanau zurück auf der Platte, genau rechtzeitig für eine der Highlight-Partien dieser Hinrunde 2025/26: Die HSG Hanau empfängt am Freitag, 5. Dezember die HSG ...
2025_12_03_news-hsghanau-vorbericht-derby-nieder-roden.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 03.12.25 - 280 Klicks
Bezirksderby gegen den Dauerrivalen aus Nieder-Roden
HSG Hanau voller Vorfreude auf Heimspielabend gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden
Es sind die Derbywochen für Handball-Drittligist HSG Hanau. Mit zwei Heimspielen starten die Grimmstädter in den Dezember und erwarten am Freitagabend (20:15 Uhr / Main-Kinzig-Halle) die HSG Rodgau Nieder-Roden für das Bezirksderby, bevor in der kommenden Woche die HSG ...