HSG|News
Hanauer A-Jugend startet überlegen, gewinnt aber nur knapp mit drei Toren Vorsprung
Foto: HSG HANAU
Bericht A-Jugend
Montag, 16.09.2024 - 1841 Klicks
Hanauer A-Jugend startet überlegen, gewinnt aber nur knapp mit drei Toren Vorsprung

Die A-Jugend der HSG Hanau sicherte sich im ersten Saisonspiel einen 34:31-Sieg gegen Münster, ließ aber nach einer komfortablen Führung von sieben Toren in der zweiten Halbzeit die Zügel schleifen. Obwohl Hanau über weite Strecken überlegen war, fiel der Endstand knapper aus, als es der Spielverlauf vermuten ließ.

Starker Beginn und Führungsausbau

Von Beginn an zeigte die Hanauer Mannschaft ihre Klasse. Nach einem frühen 1:0-Rückstand durch Münster glich Yannik Kraft in der 2. Minute schnell aus, und im weiteren Verlauf setzten sich die Gäste durch eine konzentrierte Angriffsleistung ab. Nach Treffern von Hein und Trinczek führte Hanau bereits nach drei Minuten mit 3:2. Münster blieb zunächst dran, aber dank der starken Offensivaktionen von Kraft, der insgesamt 14 Tore erzielte, ging Hanau bis zur 10. Minute mit 8:6 in Führung.

Hanau zieht davon

Die Hanauer dominierten das Spiel zunehmend, und bis zur 18. Minute bauten sie den Vorsprung auf 11:9 aus. Münster zeigte sich kämpferisch und glich das Spiel in der 20. Minute zum 11:11 aus. Doch Hanau ließ sich davon nicht beeindrucken. Angeführt von Yannik Kraft und Finn Trinczek erspielte sich die Mannschaft zur Halbzeit eine knappe 18:15-Führung.

Zweite Halbzeit: Führung ausgebaut, aber Konzentration nachgelassen

In der zweiten Halbzeit startete Hanau mit voller Energie und zog schnell auf 22:17 davon. Münster fand kein Mittel gegen die treffsichere Hanauer Offensive. Als Hanau in der 42. Minute mit 26:19 vorne lag und eine komfortable Sieben-Tore-Führung auf der Anzeigetafel stand, schien das Spiel bereits entschieden.

Doch anstatt die Führung weiter konsequent auszubauen, ließ Hanau die nötige Konzentration vermissen und gewährte Münster wieder mehr Raum im Spiel. Münster nutzte diese Schwächephase und verkürzte kontinuierlich den Rückstand.

Münster kämpft sich heran

In den letzten zehn Minuten des Spiels zeigte Münster Moral und nutzte die sich bietenden Chancen. Vor allem Mauch und Herr waren in dieser Phase treffsicher und brachten Münster wieder bis auf drei Tore heran. Trotz der nachlassenden Intensität auf Seiten Hanaus reichte der komfortable Vorsprung aus, um das Spiel letztlich mit 34:31 zu gewinnen.

Fazit

Die Hanauer A-Jugend zeigte über weite Strecken des Spiels eine überlegene Leistung und hätte bei konsequenterem Spiel in der zweiten Halbzeit einen deutlich höheren Sieg einfahren können. Die zwischenzeitliche Sieben-Tore-Führung schien bereits ein klares Zeichen für die Überlegenheit der Mannschaft zu sein, doch die nachlassende Konzentration sorgte dafür, dass Münster das Ergebnis letztlich knapper gestalten konnte.

Mit einem 34:31-Erfolg sichert sich Hanau dennoch wichtige Punkte im ersten Saisonspiel, doch das Team wird daran arbeiten müssen, solche Führungen in Zukunft konsequenter zu verteidigen und auszubauen.

Der Saisonstart ist geglückt, und mit den gezeigten Ansätzen hat die Hanauer Mannschaft eine vielversprechende Basis für die kommenden Spiele geschaffen.

Torschützen Hanau: Yannik Kraft (14), Finn Trinczek (8), Sebastian Hein (6), Paul Weide (2), Hauke Daniels (1), Leo Sijan (1), Malte Just (1), Jannes Hauer (2)

Quelle: HSG Hanau / A-Jugend vom 16.09.2024
Bericht E-Jugend
Sonntag, 02.12.25 - 93 Klicks
Erste Niederlage der Saison
HSG Hanau unterliegt der HSG Rodgau Nieder-Roden
Die HSG Hanau musste am Wochenende ihre erste Niederlage der neuen Saison hinnehmen. Von Beginn an wirkte das Team ungewohnt unkonzentriert: Viele Fehlpässe, Unsicherheiten im Spielaufbau und eine nicht konsequent agierende Abwehr prägten die Anfangsphase. Dennoch hielt der Torhüter ...
Pressebericht A-Jugend
Sonntag, 02.12.25 - 85 Klicks
Kampfgeist und Aufholjagden bleiben unbelohnt
Hanauer Nachwuchs unterliegt in Oftersheim/Schwetzingen – Just und Jünemann harmonieren gut
Punkte gab es für die A-Jugend der HSG Hanau am vergangenen Spieltag erneut nicht, im Zweitliga-Spiel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen bewiesen die Hanauer Nachwuchs-Handballer aber viel Moral: Mehrmals kämpfte sich die HSG nach deutlichen Rückständen zurück, auch wenn es die ...
Pressebericht Männer 2
Sonntag, 02.12.25 - 167 Klicks
Hanau II schlägt nächstes Spitzenteam
Nach der HSG Bachgau und HSG Kahl/Kleinostheim lehrte die Drittliga-Reserve aus Hanau auch den „Baggerseepiraten“ das Fürchten. Mit einer disziplinierten, kampfstarken Spielweise und einer cleveren Taktik bejubelten die Grimmstädter in der Rodaustrom Sportarena einen verdienten ...
Bericht Jugendleitung
Sonntag, 02.12.25 - 171 Klicks
3 Hanauer Buben bei der Hessensichtung II
Am vergangenen Wochenende fand in Langenselbold die Hessensichtung II des Hessischen Handballverbandes (HHV) statt. Linus Benn, Noah Keller und Matti Rundensteiner vertraten dort erfolgreich die Farben der HSG Hanau. Die drei Spieler präsentierten sich während der ...
2025_11_30_news-hsghanau-punktgewinn-im-derby.jpg
Bericht Männer 1
Sonntag, 30.11.25 - 302 Klicks
Derby-Krimi in Gelnhausen findet keinen Sieger
HSG Hanau holt einen Punkt beim 25:25-Unentschieden gegen den TV Gelnhausen
Dieses Derby hatte wieder all das, was sich der Handball-Fan an Main und Kinzig Woche für Woche wünscht: Kampf, Leidenschaft und zwei abwehrstarke Mannschaften – nur einen Sieger, den fand das mit Spannung erwartete Main-Kinzig-Derby zwischen der HSG Hanau und dem TV Gelnhausen nicht. Die ...
2025_11_28_news-hsghanau-neuer-partner-damiko-bau.jpg
Bericht Partner-News
Freitag, 28.11.25 - 63 Klicks
Neuer Baustein: HSG Hanau wird von Damiko Bau unterstützt
Bauunternehmen engagiert sich auch im Rahmen der Kampagne „Wir & Ihr – Gemeinsam!“
Die HSG Hanau kann sich über eine neue Partnerschaft mit einem jungen und aufstrebenden Bauunternehmen freuen. Seit Beginn der Saison 2025/26 in der 3. Liga Süd-West ist die Damiko Bau GmbH ein fester Bestandteil des Sponsorenpools der Handballspielgemeinschaft aus Kesselstadt und ...