Hemmer und Lorenz führen HSG Hanau zum Sieg in Bad Neustadt
Trainer Lücke zufrieden: ‘Souverän nach Hause gefahren‘
Die HSG Hanau hat den Charaktertest bestanden. Nach der bitteren Heimpleite in letzter Sekunde gegen die HSG Groß Bieberau/Modau bewies das Team von Trainer Oliver Lücke am 22. Spieltag der 3. Handball-Liga Mitte große Moral und gewann beim HSC Bad Neustadt vor über 500 Zuschauern mit 30:25 (16:13). Damit konnte man sich vorrübergehend auf den fünften Tabellenplatz mit 25:19 Zählern verbessern.
„Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten klare Pläne für Abwehr und Angriff und haben beide sehr gut umgesetzt. In der Abwehr haben wir vielleicht etwas länger gebraucht, uns auf den Gegner einzustellen, aber es hat insgesamt sehr gut geklappt“, sagte HSG-Trainer Lücke.
Der Gastgeber, der als Tabellenletzter im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt gut gebrauchen kann, hielt anfangs noch gut mit und lag nach sechs Minuten 4:3 vorne. Es sollte allerdings die letzte Führung in der gesamten Partie sein. Die Hanauer kamen in der Folgezeit immer besser in Schwung und führten nach 13 Minuten durch ein Tor von Michael Hemmer zum 9:6 erstmals mit drei Toren. Zur Halbzeit hieß es 16:13.
Auch in der Folgezeit betrug der Abstand meist zwei, drei oder vier Tore. Die HSG Hanau hatte sich vorgenommen, durchs Zentrum und über den Kreis anzugreifen. Das klappte im Laufe der Partie immer besser. Das zeigt auch die Tatsache, dass Hemmer und Kreisläufer Lucas Lorenz mit jeweils sieben Toren die erfolgreichsten Schützen der Grimmstädter waren.
Kein Wunder, dass Trainer Lücke rundherum zufrieden war, zumal man mit nur zwölf Spielern angereist war: „Dieses Mal haben wir uns nur eine kurze Schwächephase geleistet und letztlich das Spiel souverän nach Hause gefahren.“
Am kommenden Sonntag (17 Uhr) steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann empfängt die HSG Hanau den Tabellenneunten HG Oftersheim/Schwetzingen in der Main-Kinzig-Halle.
Artikel geschrieben von Thomas Tamberg am 08.02.2020
BerichtB-Jugend
Sonntag, 09.09.25 - 468 Klicks
Starker Teamgeist prägt Saisonvorbereitung der B-Jugend
Die B-Jugend der HSG Hanau blickt
auf eine intensive und abwechslungsreiche Saisonvorbereitung zurück. Nachdem
die Mannschaft durch mehrere Abgänge im Sommer zunächst neu zusammengestellt
werden musste, stand schnell fest: nur durch Zusammenhalt und
Einsatzbereitschaft kann das Team seine ...
Starke Offensivleistung ebnet Weg zum Auswärtssieg
HSG Hanau triumphiert in 3. Liga Süd-West bei den SGSH Dragons mit 45:38
Mit einem deutlichen
45:38 (24:16)-Auswärtserfolg hat die HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West ihre Niederlage
zum Saisonauftakt vergessen gemacht. Bei den SGSH Dragons in Halver überzeugten
die Grimmstädter Handballer offensiv auf ganzer Linie und feierten am Ende
einen Start-Ziel-Sieg sowie ...
Vom 5. bis 7. September 2025 – HSG Hanau und FC Hanau 93 mit eigenem Festzelt
Bereits zum vierten Mal ist die HSG Hanau wieder auf dem
alljährlichen Bürgerfest mit dabei! Vom Freitag, 5. September bis Sonntag, 7. September findet das 63.
Hanauer Bürgerfest unter dem Leitmotiv „300 Jahre Hanauer Anzeiger“ auf den
Mainwiesen am Schloss Philippsruhe statt. ...
Allrounder der Grimmstädter muss mit einem Handbruch pausieren
Personeller
Rückschlag für Handball-Drittligist HSG Hanau. Die Brüder-Grimm-Städter müssen
in den kommenden Wochen auf ihren Linkshänder Dennis Gerst verzichten. Der
Allrounder zog sich beim Saisonauftakt am vergangenen Samstagabend, in der
Staffel Süd-West gegen die Bergischen Panther, ...
„Mit vollem Engagement und Siegeswillen nach Halver“
3. Liga Süd-West: HSG Hanau am Samstagabend bei den SGSH Dragons zu Gast
Es ist der Monat der Auswärtsspiele der HSG Hanau in der
3. Liga Süd-West. Nach dem Heimspielauftakt am vergangenen Wochenende haben die
Mannen um Spielmacher Jan-Eric Kleemann und Torhüter Benedikt Müller nun drei
Partien in der Fremde vor der Brust. Den Anfang macht am Samstagabend ...
Wichtiger Gradmesser für die C-Jugend der HSG Hanau beim Brüder Grimm Cup – Powered by Systeex Brandschutzsysteme GmbH
Die traditionsreiche Turnierserie
der HSG Hanau für leistungsstarke Jugendmannschaften hat in diesem Jahr mit der
Firma Systeex Brandschutz einen neuen Partner gefunden. Das Unternehmen sichert
sich das Namenspatronat für die renommierten Leistungsturniere der D-, C- und
B-Jugendlichen.
Im ...